Unterhaltung: ...ach Spieloptimierung brauch eh niemand.

Born_Ready, 24. Februar 2013, um 20:30

Gab es da nicht mal nen Eintrag zu?
#21.873.601

Tront, 24. Februar 2013, um 20:36

Charlize, den Eintrag bzw. die Konvention gibt es bestimmt.

Aber es spielen nicht alle Spieler danach. Ich würde deinen verzögerten Abwurf von einem sofortigen Abwurf klar unterscheiden und auf deinen verspäteten Abwurf eingehen mit einem Kreuznachspiel. Nur spielen das nicht alle Mitspieler so.

Fanthomas, 24. Februar 2013, um 20:40
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2013, um 20:42

@Charlize
Du brauchst Dich gar nicht so aufzuregen.
Die einen werfen nur ab mit DD, die anderen machen es so wie im ES beschrieben. Da ich kein Hellseher bin und mir auch nicht für Hunderte von Nicks merke, wer welche Konvention nun wie und überhaupt anwendet, bin ich einfach mal von DD ausgegangen. Und auf Zögern ohne rote Wolke gebe ich bei mir nicht so bekannten Spielern sowieso nichts.

Born_Ready, 24. Februar 2013, um 20:44

Jo, anprangern is suboptimal. Aber wie willste bitte in Zukunft das Optimum rausholen? Vor allem war das ja kein 0,3 sek. Abwurf sondern >14. Dann brauchste dich auch nicht an nen Spielstärketisch zu setzen wenn du eh vom Schlechtspielen ausgehst.

Fanthomas, 24. Februar 2013, um 22:00

Nu halt mal den Ball schön flach.
Bei 4 Sternen ist wohl noch alles möglich. Und die von Dir eingeforderte Konvention wird nicht überall so gespielt. Mit der gleichen Vehemenz, die Du hier einforderst, könnte ich jetzt ab sofort von Dir erwarten, dass Du Dir gefälligst für die Zukunft merkst, dass ich den Abwurf als Doppeldulle interpretiere.
Und auf Zögern ohne rote Wolke reagiere ich bei unbekannten Spielern sowieso nicht, um das Optimum beim Spielen im Fuchsbau einzuhalten, auch am 4-Sterne-Tisch.

Ex-Füchse #4596, 24. Februar 2013, um 22:09

Mit dem Abwurf seid ihr vermählt, wegen Spinnereien auf den Wunsch des Partners nicht einzugehen is unglaublich.

Ein sorry is da angebracht und selbst den Ball flach halten.

Seb1904, 24. Februar 2013, um 22:14

Ok. Also verzögerter Abwurf = die abgeworfene Farbe nachspielen. Sofortiger Abwurf = Trumpf.

Und wenn ich die abgeworfene Farbe nicht habe?

Fanthomas, 24. Februar 2013, um 22:35

Zitat Noddy:
"Mit dem Abwurf seid ihr vermählt, wegen Spinnereien auf den Wunsch des Partners nicht einzugehen is unglaublich."

Aha, hier ist also noch so ein Hellseher.
Ansonsten ist dazu meiner Seite alles gesagt worden.

Ex-Füchse #4596, 24. Februar 2013, um 22:39

Die Gepflogenheiten des Spiels zu kennen ist keine Bringschuld. Jeden Hottescheiss liest Du.

Ex-Füchse #4596, 24. Februar 2013, um 22:59

Lach ....Funny, ich will nicht mit Dir Doko spielen und Dir auch keine PM schreiben. Mich sperren is reiner Aktionismus.

Tront, 25. Februar 2013, um 00:00

Seb, wann du die abgeworfene Farbe nicht hast, sollte die Ursprungsfarbe nachgespielt werden, in diesem Fall also Herz. Hast du zufälligerweise keine der beiden Farben, ist alles erlaubt. Dieses Risiko trägt der oder die abwerfende Spielerin.

Seb1904, 25. Februar 2013, um 00:07

Ok, ds. Klingt vor allen Dingen auch logisch!

Stoni, 25. Februar 2013, um 07:27

Zunächst einmal gibt es diese Herz Abwurf Konvention nicht im ES, hier wird lediglich von den beiden schwarzen Farben gesprochen, beide nun frei, die bessere der beiden Farben sollte der HZ nachspielen.
Einen verzögerten Abwurf auf Herz kann man jetzt als Kreuz-Nachspiel identifizieren ... ist aber Transferleistung nötig, konventionell nicht abgedeckt.

Fanthomas, 25. Februar 2013, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2013, um 10:29

Zitat Stoni:
"Zunächst einmal gibt es diese Herz Abwurf Konvention nicht im ES, hier wird lediglich von den beiden schwarzen Farben gesprochen..."

Doch die gibt es im ES. Siehe Seite 41 (Kapitel 3.1.2.1 Absatz 3). Es war kein Herz-, sondern ein Kreuz-Abwurf und es steht nicht geschrieben, dass bei Abwurf AUF Herz-As eine Sonderbehandlung erfolgt. Übrigens wird dort die auch oft gebräuchliche DD-Variante erwähnt, deren Verwendung aber als nicht so gut abgelehnt wird.

Lottospieler, 25. Februar 2013, um 11:27

für mich ist es ziemlich klar:
Wer es sich erlauben kann an Pos4 bei einer Hz des Anspielers den Abwurf der dritten Farbe (Kreuz) zu tätigen muß stark sein und den such ich mir als Partner und zwar über Kreuz, es muß blank sein sonst wär der Abwurf sinnlos wegen der Erreichbarkeit. Deswegen spiele ich hier ausnahmsweise kein Trumpf nach sondern immer Kreuz. Mir ist die Farbkontrolle wichtiger als die Dulle des Partners. Dafür brauch ich keine Konventionen sondern nur mein Gehirn :-)

Lottospieler, 25. Februar 2013, um 11:30

was du sicher weißt Fanthomas ist aber das der Spieler seinen single Kreuz abwirft und die Kontrolle dieser Farbe wesentlich wichtiger ist als einen Dullenpartner zu haben.

Stoni, 25. Februar 2013, um 11:36
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2013, um 11:45

.

sashimi, 25. Februar 2013, um 11:43

ich erinnere mich an einen Eintrag und die dazugehörige Diskussion, dass wenn an vier mit Zögern abgeworfen wird, die Abwurffarbe nachgespielt werden soll. Jedoch kennen diese Konvention nur einige und es ist daher immer ein Riskio, so zu spielen.
Ob ich in einem schnellen Spiel an diese Spieloptimierung auf Grund des seltenen realen Vorkommens denke, weiss ich nicht.

Ex-Füchse #365, 25. Februar 2013, um 11:52

Dito, Ela.
Zumal im Online-Spiel ein kurzes Zögern wirklich ziemlich schwer zu erkennen ist.

Ex-Füchse #4596, 25. Februar 2013, um 15:47

Zögern heißt Abkehr vom Normalspiel, das sind doch Basics.

Es gibt sicher kein Problem wenn nach dem Spiel ein sorry kommt, man hat das Signal nicht bemerkt oder im Augenblick falsch geschaltet.

Sich aber zurückziehen auf ohne rote Wolke reagier ich nicht und ähnliches is nicht akzeptabel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite