Doppelkopf-Strategien: Was ist zu tun, wenn man gegen einen Vorgeführten ein vermeitlich besseres Blatt allein in der Hand hält?

Tront, 24. Februar 2013, um 20:54

Nicht mein Blatt aus einer heutigen Runde, aber ein länger Diskutiertes. Die Frage zum besten Gegenspiel mit entsprechenden möglichen Absagen gegen den Solisten.

Man hält "gegen" eine Vorführung von Spieler 1 diese Karte:
Der Vorgeführte spielt übrigens ein As-Solo:
Karo-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-BubeHerz-Neun und eröffnet mit Karo-Zehn

Wie verhält man sich am besten?

Ein Vorschlag war bereits die Karo-Zehn des Solisten laufenzulassen, gefällt mir aber so gar nicht. Also der 1. tatsächliche Stich: Karo-ZehnKaro-AssKaro-NeunKaro-Dame.

Wie spielt ihr jetzt weiter, fragt ihr irgendwie auf Stärken ab oder auf welchen Verlauf sagt ihr allein keine 90 ab?
Ist der nächste Zug ein Kreuz-Ass oder gibt es noch Alternativen?
Kurz und gut, wie behandelt ihr das Solo als Gegenspieler spielerisch und ansagetechnisch?

jensbonath, 25. Februar 2013, um 00:01

Pikkönig mit Kontra, ich will ja die Stärken meiner Mitspieler für eventuelle weitere Absagestufen sehen.

quan, 25. Februar 2013, um 00:24

Karo König er soll selber kommen wenn er 10 nimmt ist karo geklärt wenn nicht schauen wie es weiter geht

Spartakus, 25. Februar 2013, um 08:19

Da ich mit dem Blatt k90 sagen möchte, spiele ich Herz-Neun nach. Ich sehe dann eventuell rechtzeitig, dass der Solist keine Herzflotte hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite