Doppelkopf-Strategien: Tempoverlust

Ex-Füchse #5718, 26. Februar 2013, um 21:46

https://www.fuchstreff.de/spiele/21945711

Gleich groß abfragen. Bringt uns das weiter ran an die 60. Letzten Endes sind die Fehlläufe ja nicht uninteressant. Vorschläge sind willkommen.

Ex-Füchse #4596, 26. Februar 2013, um 22:40

Erstmal auf Punkteerwartung checken, dann findet sich schonmal das Re vorab. Dann hat die große Frage nach Kreuzdurchlauf schon ganz anderes Gewicht.

Oder hier geht auch mal die Dulle ...wo man die Stärke auch mit nem Re unterstreichen kann.

solembum, 26. Februar 2013, um 22:54

Wenn Charly statt der Dulle die Pik Dame nimmt, dann seid ihr den 60 schon mal näher. Du weißt ja auch dass er den 2. Kreuz sticht. Damit haste dann nur noch den Herz König als Fehl-Abgeber.

Tront, 27. Februar 2013, um 00:45

Ich meine auch, die keine 60-Absage kann problemlos von Manne kommen, der ja Pik im ersten Lauf sticht.
Und den Kreuzverlierer sollte man dem Partner bei gelegtem Kreuz-As ohne Ansage schon noch rechtzeitig vorspielen. Ihr zieht euch gegenseitig die Trümpfe und habt eigentlich ein Schwarzspiel (mit oder ohne Ansage) vor Augen samt vorhandenem Charlie. Schade.

Kein gutes DODGE-Ergebnis, aber das war ja nicht die Frage. Re-Abfrage vor Ausspiel geht auch, dann kannst du später den Kreuzverlierer ist sein Kreuz-As geben und behältst noch eine Standkarte. Mit diesem Blatt und der vorliegenden Partnerergänzung geht fast alles, so bliebt es bei unterem Durchschnitt.

8 Punkte wurden es ja trotzdem, aber da wäre mehr drin gewesen. Das ist nur eine sachliche Feststellung.

CharlieFuxx, 27. Februar 2013, um 01:31
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2013, um 03:51

Das war ja die Frage, wie wäre der optimale Spielverlauf.
Wir hatten erst im Spielchat dann per PN spekuliert.
Ausgang war das Zögern zum 4ten Stich.
Da wusste ich nicht was tatsächlich gemeint war. War es die Blaue, schwarze Asse, ... . Manne wollte gerne ein Ass sehen, aber ein Herz Ass wenn ich sicher 7 von oben ziehen kann ... . Spiel ich es und es wird gestochen kommt: Zieh doch erstmal Trumpf zuende!
Mit der K6 hatte ich Probleme, weil ich nicht wusste was mit meinen 2 Pik wird. Fehl wäre zu K6 auch nicht gespielt worden.
Die Blaue in 2 hab ich mich nicht getraut, weil hier im Forum auch oft ohne eigene Dulle nach der P-Dulle gefragt wird. Auch weil erst Fehl gespielt wurde und dann erst abfrage und T. Das fühlte sich nicht so stark an wie es war. Den P Fuxx wollte ich sicher.

Jetzt haben wir eigentlich 2 Fragen:
1) Wie finden wir die 6 so wie das Spiel begonnen wurde und wie es gelaufen ist? Wer sagt sie ab?
2) Wäre mit einem anderen Spielbeginn möglicherweise die K3 zu finden gewesen und das Spiel sicher schwarz ausgegangen.

Zu 1) habe ich meine Bedenken im Spiel geschildert und zu 2) habe ich per PN eine Lösung angeboten, die ich hier noch offen lasse.

akaSilberfux, 27. Februar 2013, um 04:11

Die 60 sag an Charlies Stelle immer. Wem die Dulle an jeder Position für die 90 reicht, dem müssen 8 Trumpf mit Blauer & einem As locker für die 60 reichen (mal das Problem des fehlenden Res im 1. ausblendend).

Wenn ich es wirklich wissen will, spiele ich nach dem 2. Stich (den ich selbstverständlich mit der Blauen gewinne; das Fuchsanspiel verspricht die andere Dulle!) Herz-Ass. Wenn es läuft, schiebe ich Pik-König mit k60 oder frage und lasse Pik folgen, damit ein stechender Partner die 6 sagt.

Schwarz läßt sich auf mehreren Wegen finden, z.B. mit einem Re im 1., Kreuz-Ass beilegen mit k90, Frage auf Dulle, k60, Fuchs zur Pik-Dame, Herz-Ass läuft, Trumpf zur Pik-Dame, Kreuz-König mit k30 zum Pik-Bube, Herz-Dame mit schwarz

zur Übersichtzum Anfang der Seite