Doppelkopf-Strategien: Sologegenspiel - Doppel10 anzeigen durch Assabwurf?

Ex-Füchse #16890, 26. Februar 2013, um 23:09

Am letzten BuLi-Wochenende spielte Vorhand sein Bubensolo zur Pflicht.

1. Stich:
Kreuz-BubeKaro-NeunKaro-BubeKaro-Bube
2. Stich:
Pik-Bube Abfrage von 2, Kontra von mir Herz-AssHerz-BubeKreuz-Bube

Die abwerfende Spielerin wollte mir mit dem Abwurf des Herz-Ass ihre Herzstellung mit Herz-ZehnHerz-Zehn anzeigen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob diese Anzeige überhaupt Sinn macht, und wenn ja, in welchen Fällen?
Schließlich möchte man an Position 2 eigentlich gar nichts ans Spiel und auch der Solist erhält eine wichtige Information über die Verteilung und kann nun problemlos sein Herz-Ass blankstellen.

Mit welchem folgender Blätter würdet ihr das Herz-Ass schmieren? Welche (sinnvollen) Gegenbeispiele gibt es, bei denen ihr das Herz-Ass nicht schmieren würdet?

A) Herz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunKaro-AssKaro-NeunKaro-NeunPik-Zehn
B) Herz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKaro-KönigKaro-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-Neun
C) Herz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-NeunHerz-NeunKreuz-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-NeunKaro-NeunPik-ZehnPik-Neun

usw.

Ex-Füchse #4596, 26. Februar 2013, um 23:23

Feiner Zug, das As lenkt das Nachspiel auf die Farbe und erzeugt bei ausreichender Länge Druck auf den Solisten.

Tront, 27. Februar 2013, um 00:17

Ich würde Herz-As ohne ein Doppel-As selbst nie hereingeben mit keinem Beispielblatt. Die Bedeutung von einem Einzelherz-As-Abwurf kann wirklich nur sein, das Spiel auf diese (meist sehr lange) Farbe zu lenken, da ein normaler Herz 10-Abwurf andernfalls ein Abzeigen der Farbe eher suggerieren würde. So wie Noddy es auch beschrieben hat.

Aber die Nachteile einer Fehlinterpretation für die Partner trotz möglichem verzögerten Abwurf und oft dem Solisten dadurch resultierenden Vorteil (er kann auf Herz As, x, (x) länger verweilen oder die Farbe später auch gut blank werfen), überwiegen meines Erachtens noch bei weitem.

Und dann gibt es ja immer noch Spieler, die ihr blankes Herz-As "ohne Warnung" in den Stich heineinwerfen, diese sind natürlich noch schlimmer, weil jetzt die Fehlinterpretion der Partner oft spielentscheidend ist.

Lottospieler, 27. Februar 2013, um 00:25

immer die Herz 10, lenkt auch das Spiel auf diese Farbe, das As abwerfen sehe ich nicht als 'feinen Zug'.

Tront, 27. Februar 2013, um 00:29

Bei dem Abwurf von einer 10 würde ich zunächst eher von einer kurzen oder sogar blanken Farbe ausgehen zumindest in einem Bildersolo, welches ja im Beispielfall vorlag.

Um in jeder verfügbaren Farbe jedoch Volle zu behalten, ist ein Abwurf aus As, 10,10, (x) natürlich auch sinnvoll. Nur wie unterscheiden unsere Mitspieler den einen von dem anderen Fall?

Ossi, 27. Februar 2013, um 00:36

Lotte, du musst dich mal davon lösen, dass eine geschmierte 10 diese Farbe anzeigt, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Es werden die 10en geschmiert, die entbehrlich sind und in der Regel wird damit diese Farbe abgewunken...

Lottospieler, 27. Februar 2013, um 00:52
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2013, um 00:53

Hat aber den taktischen Nachteil das meine Partner jetzt nicht meine lange oder starke Farbe kennen und diese spielen (was ja mein Wunsch ist) alles nicht so schlüssig für mich.

Ossi, 27. Februar 2013, um 00:57

Die lange Farbe muss man halt durch das Ausschlussprinzip herausbekommen. Falls man aber aus der langen Farbe schmiert, mach man sich da ggf. Stellungen gegen den Solospieler kaputt.

Tront, 27. Februar 2013, um 00:57

Hotte, welche Farbe schmierst du denn, wenn du mal gar kein As hast? Bei dir soll also am liebsten immer deine abgeworfene Farbe nachkommen im Bildersolo, das ist bei den anderen Spielern jedoch meistens nicht der Fall.

Es sei denn, man hat ein Doppel-As geschmiert als sichere Anzeige für eine gute, meist auch lange Farbe.

Ex-Füchse #4596, 27. Februar 2013, um 16:23

Nochmal zur Ausgangsfrage, der Abwurf is durch die Sitzposition sehr mächtig. Die Farbe soll auf den Tisch, der Stichinhaber kann selbst das andere As halten, vermutlich mit Solist frei in der Farbe, das As sitzt beim 3. Kontra, bei Solist frei oder der Solist hält das As selbst und dann wahrscheinlich besetzt.

Sticht der Solist bereits den ersten Herzlauf gibt es den König und der 7. Bube is weg, läuft der Herz durch gibts ne Schmierung.

Hält der Solist selbst das As kann man flexibel einen Stich machen, sei es der erste weil der Solist wegbleibt oder den 2., inden jetzt wohl zumindes ein Partner schmieren kann.

Egal wie man es dreht, is der Solist frei is ne Schmierung zuhause, hält er das As besetzt macht er seinen Stich damit und die restlichen Herz auf der Hand sind Standkarten.

Durch die 3 Herzvollen sind wenig Augen zu erwarten, wenn der Spieler selbst die Farbe mit dem As öffnet, die Farbe verzögert zu kontrollieren bietet Abwürfe bei den Partnern.

Wir hatten mal 1 Spiel in der Diskussion, da habe ich diesen Abwurf, allerdings vor dem Solisten, gemacht. Da ich nicht in der Farbe angespielt werden konnte habe ich mich dann von der Farbe getrennt, ein folgenschwerer Fehler, hätte ich den Plan durchgezogen wäre der Spielsieg sicher gewesen, der Solist hielt in der Farbe das besetzte As, was ich bei der Länge auf meiner Hand für zu unwahrscheinlich hielt. Auch wenn ich es falsch gespielt habe war doch offensichtlich wie erfolgreich dieses Spiel sein kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite