Ex-Füchse #365, 28. Februar 2013, um 15:35
Bis vor Kurzem galt für mich die eherne Regel - wirft bei Hochzeiten vor der Partnerklärung jemand ab, obwohl er stechen könnte, dann hat der DD und will auf Trumpf angespielt werden.
Nun gab es aber in letzter Zeit hier einige Spielbesprechungen, die diese Konvention negierten und ggfs. andere Nachspiele für richtig erklärten.
Ich bin dadurch ein wenig verunsichert und weiß nun nicht mehr so richtig, wie ich den Partner zu suchen habe, wenn der mir einen Fehlstich lässt.
Hier z.B: #21.972.946
Bis vor einiger Zeit hätte ich hier ohne lange nachdenken zu müssen, Trumpf nachgespielt. Nun saß ich da und kam ins Grübeln.
War mein Rückspiel in Kreuz wirklich richtig?
Letztendlich hätte ich den abwerfenden Partner natürlich auch über Trumpf erreicht.
Nun wünsche ich mir von den Experten mal ein paar genauere Hinweise und Erklärungen:
Wann muss ich mit Trumpf kommen und wann ist Fehl gefordert?
Tront, Stoni, Noddy, Silberfux usw. ich würde mich über Eure Statements freuen.
Kommodore68, 28. Februar 2013, um 15:38
An Position 2 ohne zögern Abwurf heisst in der Regel:Habe min. eine Dulle-ergo Tr-nachspiel. So hätte ich jedenfalls gespielt.
CharlieFuxx, 28. Februar 2013, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2013, um 16:12
Bin jetzt nicht ein Experte, aber ich habe die Diskussion noch in Erinnerung.
Abwurf an 2 = mindestens eine Dulle
Abwurf an 3 oder 4 = DD
Wird ohne Zögern gelegt ist T gefordert
Mit Zögern = Abkehr vom Normalspiel. Hier musst Du raten was dein Partner sehen möchte.
Sicher sticht er die Farbe die er in eins nicht hatte.
Die Abwurffarbe sollte ein Singleton sein, die müsste auch gehen.
Bregoulou, 28. Februar 2013, um 16:09
Herz, eindeutig Herz
soll Bildchenwerfer doch gucken, wo er bleibt, wenn er das Risiko eingeht Fehl abzuwerfen..., dann muss er auch damit leben, wenn du nicht Tr spielst :-)))
Ein Königreich für eun Herz
CharlieFuxx, 28. Februar 2013, um 16:13
LOL
Ex-Füchse #16890, 28. Februar 2013, um 16:25
Konventionsskript von Falk Seliger (zuletzt 3 mal DDV-Ranglistensieger in Folge):
http://www.manfred-wolff.de/data/Konventionen.pdf
9.
Aufspiel eines Asses durch den Hochzeiter vor geklärter Partnerschaft und Abwurf einer Karte einer anderen Farbe
durch Spieler X: X besitzt an 2 mind. eine, an 3/4 beide Dullen und kann über Trumpf angespielt werden. Folgt dieser
Abwurf nach simuliertem Überlegen, so besitzt dieser Mitspieler nicht beide Dullen, sondern kann in beiden
Fehlfarben angespielt werden. Der Partner sollte hier über die sauberste der beiden Fehlfarben gesucht werden.
Nicht nur als Erwiderung des Vertrauensbeweises, sondern weil X der potentiell stärkste Partner am Tisch ist. Dieser
Abwurf wird jedoch nicht von Vielen gespielt, da auch der Partner darauf eingehen können muss.
Ex-Füchse #365, 28. Februar 2013, um 16:44
OK, also, Tr nach, wenn nicht gezögert wird?
Und Christian, welches Anspiel wolltest Du denn in dem betreffenden Spiel ganz konkret sehen?
Ex-Füchse #4596, 28. Februar 2013, um 16:54
Trumpf, ein Abwurf mit zögern hätte Dir ja beide schwarzen Farben angeboten.
Zur Vervollständigung, ein Abwurf mit zögern in Herz kann nur die abgeworfene Farbe meinen.
Ex-Füchse #365, 28. Februar 2013, um 16:55
OK, Danke schon mal.
Ich glaube, so langsam blick ich durch.
:-)
Ex-Füchse #16890, 28. Februar 2013, um 17:20
Noddy war schneller als ich :-)
wasm, 28. Februar 2013, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2013, um 18:02
"ein Abwurf mit zögern in Herz kann nur die abgeworfene Farbe meinen"
auch an Position 2? Fordert man nicht an 2 die dritte Farbe, wirft also auf der Farbe ab, auf der man kein Anspielass hat? Oder gilt das nur für Normalspiele?
Wahrscheinlich einfach nicht besonders praktikabel bei Hochzeit...
akaSilberfux, 28. Februar 2013, um 18:28
Wenn man bei dem abwerfenden Spieler zwischen simuliertem und echtem Überlegen entscheiden kann, mag das alles seine Richtigkeit haben.
Froh macht es mich trotzdem nicht. Ich werfe noch nicht einmal bei jeder Gelegenheit ab, bei der ich nach Konvention abwerfen dürfte, weil ich meine Dulle(n) gerne behalte. Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch, aber ich würde ungern die Konventionen ständig weiter verfeinern, solange die Basis noch nicht wirklich stabil ist. Gerade bei den Hochzeiten gibt es viele verschiedene Ansätze, da halte ich es lieber knapp und einfach. Bei mir daher Abwürfe nur mit Interesse an Trumpf und Dulleneinsatz.
Tront, 01. März 2013, um 02:04
Grundsätzlich sind wir uns bei diesem Thema alle einig.
Besondere Einzelfälle behandelt am besten jeder Spieler für sich intern. Und ein verzögerter Abwurf sollte auch erkennbar angezeigt werden können.
Ich tue mich z. B. mit einem verzögerten Abwurf an Position 2 recht schwer, wenn ich keine Dulle habe.
Umgekehrt werfe ich beispielsweise mit einer Dulle zu viert an Sitzpostion 2 und 8 Fehlkarten immer auf den Hochzeiter ab mit der Begründung einen Fehl weniger zu haben. Meine Dulle ist als Kurztrümpfer ohnehin nicht flexibel. Hier könnte ich mir vorstellen, der Terry einsticht, weil er die "flexibele Dulle" noch behalten möchte und nicht aus 2 verbliebenen Viererfarben einen Abwurf tätigt.
Da fangen dann die Spielvorlieben oder Feinheiten an.
Es mögen ja beide Spielweisen ihre Berechtigung haben.
Ich finde es auch schade, dass ich an Postion 4 mit
auf ein Herz-As nicht verzögert meine Kreuz 10 entsorgen "darf".
Denn entweder kommt jetzt Kreuz nach oder gar fälschlerweise Trumpf. Also muss ich mit durchschnittlich 50 Augen in 2 Kreuzstichen weiterhin leben, denn Herz spielt ja niemand nach in diesem Fall, obwohl es gut wäre.
Ich sehe aber auch ein Problem für den Hochzeiter, deswegen gilt wohl auch nur das Argument, Herz nach darf nicht sein. Wenn der Hochzeiter jetzt wunschgemäß für mich den Herz nachspielt und dieser mit der Dulle zwischengestochen wird, kann Spieler 4 sich noch mit dem zweiten Kreuz-Abwurf in diesem Spiel meist retten, währenddessen der gutgemeinte Hochzeiter mit seinem Nachspiel jedoch vor neuen Problemen steht.
Umgekehrt geht Spieler 4 aber auch das Risiko ein, dass der Hochzeiter keinen Anspielherz mehr hält.
Also gibt es für mein Beispielblatt keine Lösung außer sofort abzustechen und dann auf verborgene Asse irgendwie abzufragen, die in der Regel nach einem zuerst vorgespielten Herz-As des Hochzeiters kaum folgen werden. Schade eigentlich.
Ex-Füchse #16890, 02. März 2013, um 17:56
Schade, wirklich schade, dass Ossi da noch die Dulle hatte:
#22.086.788