Ex-Füchse #16890, 01. März 2013, um 12:53
Irreführende PikDame da!
#22.039.435
Tront, 01. März 2013, um 16:27
So sehe ich das auch. Und außerdem ein Re noch zu geben mit der nur 3. besten Karte am Tisch, halte ich nach dem Übernehmen der Blauen erst recht als fragwürdig.
Beide Kontraspieler haben ein besseres Blatt als du.
Gut, dass sie ihre Ansage oder Abfrage nicht treffen ist nicht deine Schuld, Christian.
Das Re und das Herausnehmen der (Partner)-Pik-Dame dagegen schon. Zumindest ist das meine Auffassung.
Zugegeben auf ein Trumpfausspiel von Spieler 1 käme ich vielleicht auch in Versuchung,jetzt muss man abschätzen können, ob ein Ausspiel von Trumpf oder deas Legen einen Blauen "mehr" Partnerschaftszugehörigkeit anzeigt. Nicht immer leicht zu lösen, wenn man ggf. nicht häufig mit beiden Partner spielt. Man kennt die entsprecheden Vorlieben nicht.
Ich würde sagen die Blaue bleibt Re nach der Wahrscheiblichkeit.
Der Trumpfausspieler ist zwar zu etwa 75% Re (meine Einschätzung), ein Spieler der eine Blaue an Postion 2 setzt zu etwa 95% Re (ebenfalls meine Einschätzung).
Daher lasse ich die Blaue laufen und sage nichts an, weil ein Kontramann jetzt dieses Spiel stärker sein kann. Genauso war es ja dieses Spiel auch.
Ich wundere mich nur, dass Uwe selbst keine Dulle (mit oder ohne Re) setzt für sein lauffähiges Kreuz-As. Warum die Blaue, damit ein Gegenspieler mit der Dulle übernimmt? Hier lag der Fall noch anders. Also ich hätte keine Blaue gelegt, weil ich mit der Dulle eine viel bessere Karte auf der Hand habe. Dann wäre dieses Malheur des Übernehmens von eigenen Partner auch gar nicht erst passiert. So einfach ist das.
Ex-Füchse #4596, 01. März 2013, um 16:42
Sashimis Gemauere is schon ne Frechheit.
Ex-Füchse #16890, 01. März 2013, um 16:51
Mein Partner könnte genauso gut seine
Wozu sollte er die schonen? Über eine gegnerische geht immer noch die .
Tront, 01. März 2013, um 17:01
Darum ist ja in diesem Fall auch die Pik- oder die Kreuz-Dame zu setzen von ihm verkehrt, weil er noch ein lauffähiges eigenes As auf der Hand hält.
Die Dulle ist für mich der einzige legbare Trumpf in diesem Spiel, ohne Dulle bietet sich jedoch wiederum die Blaue an, auch wenn das nicht jeder gern hören möchte.
Das Kreuz-As lege ich aus der Dreierlänge an Uwes Stelle auch nicht dazu, das gibt die Standkarte auf und lässt noch einen Doppelkopf zu.
akaSilberfux, 01. März 2013, um 17:44
OT: Steckt in Tronts "Wahrscheiblichkeit" (s.o.) das, was ich als hwL kenne? Dann habe ich auch eine Idee, wieso er so standfest bei seiner BAZ bleibt...
*duck und wech*
Ex-Füchse #16890, 01. März 2013, um 20:33
hwL?
Ex-Füchse #4596, 01. März 2013, um 20:36
halbwüchsiger Lehrling
Ex-Füchse #4596, 01. März 2013, um 20:37
halbwissender Laie
Ex-Füchse #11750, 01. März 2013, um 20:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Tront, 01. März 2013, um 21:26
Ich kenne auch nur ein HWS-Syndrom.
hwL müsste mir Terry bei Gelegenheit noch erläutern.
BAZ soll wohl Blaue an 2 bedeuten, nach dem sich ja ein Verein danach benannt hat, ist das Kürzel allgemein bekannt.
DuaZ ist aber meist besser für Dulle an Postion 2, natürlich nur gebräuchlich vom Re-Mann, der in der Regel danach auch ein Re auf ein Trumpfanspiel des Partners haben sollte.
akaSilberfux, 03. März 2013, um 22:07
hwL steht für höhere weibliche Logik.
wurschtel81, 03. März 2013, um 22:09
:)
Tront, 03. März 2013, um 22:38
Dann habe ich jetzt eine Abkürzung mehr gelernt.
Weil wir gerade bei Abkürzungen sind:
Ein Trumpfanspiel von meiner Mitspielern beruht aus meiner Sicht eher von LoWa = logische Wahrscheinlichkeit, da ein Kontra-Mann doch noch häufiger Fehl anschiebt oder zunächst oft still abfragt, bevor er überhaupt zum Trumpfanspiel greift.
Den genauen Prozentsatz für ein Trumpfvorspiel werden wir wohl nie ermitteln können, weil beim jedem Spieler individuell Trumpf- und Fehlvorlieben beim Ausspiel vorherrschen.
Ich gehe bei mir noch unbekannten Spielern etwa von einem 70/30-Verhältnis aus, also zu 70% ist jemand, der mit Trumpf eröffnet oder im 2. Stich mit Trumpf fortsetzt, auch ein Re-Mann. Darauf baue ich meine Ansagen z. T. auf.
Ich halte diesen Wert für ungefähr richtig, da es Spieler wie Thomas Berger oder mich selbst gibt, die bei über 90% liegen beim Trumpfanspiel als Re, es aber auch Spieler wie Terry oder Spartakus gibt, die nur zu etwa 50% Re bzw. Kontra bei Trumpfaufspiel sind.
Der Rest der Spieler-Welt liegt irgendwo dazwischen.
Muss man halt einschätzen können.
Ich kenne zumindest bewusst noch keinen Spieler, der häufiger als Kontramann mit Trumpf eröffnet.
Noddy vielleicht?
Im Zweifelsfall könnte er sich dazu noch äußern.
Ex-Füchse #4596, 03. März 2013, um 23:00
Ich spiele tatsächlich eher als Kontra Trumpf. Ich frage ungern ab, wenn ich nicht wenigstens eine schwarze Farbe im Erstlauf kontrolliere und lasse ungern die Gegenpartei zu billig ans Aufspiel. Dagegen finde ich relativ häufig eine Ansage wenn mein Partner mit der Dulle das Aufspiel erlangt. ...und ich wüsche mir häufig eine Eröffnung in Trumpf wenn ich hilflos hinten sitze mit meiner Dulle und allen Assen.
Inzwischen sehe ich aber einen Nachteil, es setzt sich ja zunehmend durch, das Kontra die Dulle nicht leer setzt. Ob und wann das für mein Spiel Konsequenzen hat muss ich mal überdenken.
Als Re spiel ich Trumpf im ersten auf wenn ich über die notwendige Stärke und Länge verfüge und eine schwarze Farbe frei habe, im zweiten Stich nur mit Ansage.
Ob ich Kontra oder Re bin erkennt man meist an der aufgespielten Karte, als Kontra mit Augen bis zum Fux, als Re wenn möglich die 9.