Doppelkopf-Strategien: Herz mit Fuchs oder Buben stechen?

Ex-Füchse #16890, 01. März 2013, um 23:48

#22.065.666

Pik wäre ja ein besserer Fuchsparkplatz. Andererseits eignet sich Pik auch für mögliche KreuzAbwürfe.

Meinungen?

jensbonath, 02. März 2013, um 00:13

Als Remann steche ich Herz ungern mit dem einzigen Karovollen - für den gibt es meist auf Trumpf die Möglichkeit des Heimkommens. Also Karobube drauf.

Tront, 02. März 2013, um 02:06

Wie würde Evil sagen, eher frage ich damit groß auf Re ab, als dass ich Herz mit dem Fuchs steche.
Zumindest ist das tendenziell auch meine Meinung zu diesem Blatt.

Also ich frage wohl nicht groß auf Re ab, aber mit der Karte setzte ich meinen einzigen Trumpfvollen an Postion 2 auf Herz wirklich nicht. Hat ja auch letztendlich das Spiel gekostet diese Augendifferenz.

Ex-Füchse #16890, 02. März 2013, um 03:22

Und wie sieht es aus, wenn man z.b. nur noch 7 Trumpf hat, z.b. mit Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun?

Tront, 02. März 2013, um 04:04

Im Prinzip gilt mich für mich immer noch das Gleiche. Also die volle Re-Abfrage geht nie, die geht ja anders schon kaum, aber ich steche dann auch Herz mit einem Buben, wenn ich nur einen Karovollen zur Hand habe.

Einmal im Spiel werde ich doch noch Pik stechen im Erst- oder Zweitlauf oder mein Partner bekommt einen Trumpfstich an geeigneter Postion.

Als 7-Trümpfer sehe ich also für mich noch keinen Unterschied zum dem vorhandenen 9 Trümpfer.

Bei 9 Trümpfen sieht es nur noch mehr danebengegriffen aus. Man kann auf Pik ja auch einen Doppelkopf noch erzielen, ich kenne Spieler, die sich extra den Karovollen an Sitzpostion 4 noch aufheben, um diesen möglichen Zusatzpunkt zu erzielen.

Bei 7 Kreuz und 5 Trumpf dürfstest du mich noch mal fragen, dann hätte ich wahrscheinlich sogar für einen Herz-Fuchs Verständnis, weil man ja mit dem Cross-Ruff sofort beginnen muss, der naturgemäß Läufe aus anderen Farben sehr schnell zerstört.

Mit meinem heutigen Antilauf habe ich mich ja auch einige Spiele an keine an sich logischen Absagen mehr herangetraut, manchmal beeinflusst so eine Serie ja auch die Fehl-Entscheidungen. Das ist zwar meist nur ein liegengelassener Punkt, summiert sich aber langfristig auch. In diesem Berich bist du viel absagefreudiger als ich, ob sich das quotentechnisch auch rechnet, bleibt eine andere Frage. Aber es ist das optisch schönere Spiel von dir, wenn man das so bezeichnen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite