Tront, 03. März 2013, um 12:06
Ein weiteres Spiel ebenfalls aus unserer "Favoritenrunde".
Ich halte an Postion 3 sitzend ein ansprechendes Kontrablatt:
Spieler 1 spielt Kreuz-As auf.
hier stellt sich bereits die erste Frage:
Abfragen mit Bedienen oder zunächst ohne Aktion einen Kreuz-König beilegen. Ich habe mich aufgrund der starken Karte für ein Abfragen mit Bedienen entschieden . Macht 26 Augen für Spieler 1.
Sticht 2 sieht so folgendermaßen aus:
(mit Re von Spieler 2) . Jetzt frage ich natürlich gegen.
Welches Nachspiel wird das stärkste bei einer zunächst ausgebliebenen Antwort meines Partners sein?
a)
(als recht sicheren Zweitlauf für meinen vermeintlichen Partner)b)
(als dritte zunächst noch nicht gelaufene Farbe für den vermeintlich hinter mir sitzenden Partner)Zusatzfrage:
Mit welchen Zusatzwerten sollte mein Partner ggf. eine vorzeitige Gegenansage treffen?
1) mit einem Einzel-Herz-As
2) mit einem Doppel-Herz-As
3) mit Herzfreiheit
4) mit Kreuzfreiheit und anderen Zusatzstärken
5) mit Kreuzfreiheit ohne weitere Zusatzstärken
6) keiner der aufgeführten Vorteile berechtigt zu einer Gegenansage
Viel Spaß bei euren Analysen!
Spartakus, 03. März 2013, um 12:34
Hier bin ich wirklich sehr gespannt auf Eure Meinungen. Ich selber war der Spieler, der im 1. Stich das Kreuz As beigelegt habe und bin anschließend mit Tront meinungsmäßig ein wenig aneinandergeraten. :-)
Lottospieler, 03. März 2013, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 03. März 2013, um 12:50
b) Nachspiel der dritten Farbe mit Kontra unabhängig davon ob der Partner antwortet oder nicht.
Es kommt hier sehr auf die schwarzen Zweitläufe an wer gewinnt, die müssen ja keineswegs (vor allem beide) an den Gegner gehen, wenn wäre es unglücklich.
1) oder 3) - 2) sehe ich als kritisch, aber ist eigentlich egal weil ich das Kontra immer gebe.
-------------------------------------------------------
Der Re Ansager rechnet ja mit dem Durchlauf seines Pik Asses, kann sehr wohl sein das sein Ansage (die ja zu dem Zeitpunkt erfolgen muß) durch den Abstich schon pulverisiert ist, ein weiteres Argument für ein eigenes Kontra im dritten Stich.
trtre, 03. März 2013, um 12:54
Ok, versuche ich mich mal:
Ich würde Herz-9 spielen, weil ich auf das Ass hinter mir hoffe. Hat er es nicht (oder mehr als 1x Herz), dann wird es sowieso gestochen und ist egal. Da ich die Dullen habe, kann ich Kreuz auch später noch anschieben (was mein hinter mir vermuteter Partner ja sticht).
Meinst du mit "vorzeitige Gegenansage" im 2.Stich selbst Kontra sagen - auf dein Warten hin?
Wäre das nicht quasi Pflicht, wenn du wartest?
Also dass mein Partner hinter mir Kreuz-frei ist, erwarte ich eigentlich (Kreuzass im 1. Stich), das wäre für mich keine Zusatzinformation.
Talentfrei, 03. März 2013, um 12:54
a) Herz geht doch eh an Re. Nach
sollte man perfekt sitzen.Lottospieler, 03. März 2013, um 13:00
wenn der Partner das Herz As blank sitzen hat, Kreuz doch nicht so sitzt wie erhofft dann das As abgeholt wird und Re dadurch sogar einen Abwurf erhält der den Sieg bringt würde ich mich totärgern R.I.P.
Deswegen immer Herzanschub auch mit Kontra, aber das ist nur meine Ansicht.
Southern, 03. März 2013, um 13:24
Ich bin da an sich bei Talentfrei... Und spiele den
... Aber vlt hat der Dirk ja das As aus einer Dreierlänge gelegt, um Verwirrung zu stiften... In der Hoffnung, der Gegner schiebt jetzt Position 2 nicht an und das Leifs König ein Single war... Dann stehen ja seine en. Hmm. Dann wäre eher Herz die richtige Wahl... Bin mal auf die Aufklärung gespannt...Lottospieler, 03. März 2013, um 13:32
ich denk das war so Katja.
Um diese Konstellation auszuschließen wäre Herz immer die bessere Wahl.
Auch wegen der Position sehe ich Kreuz Nachspiel als sehr gefährlich (beide Gegner hinten)
Ex-Füchse #4596, 03. März 2013, um 13:34
Dirk lügt nie :-)
Ex-Füchse #15119, 03. März 2013, um 13:36
Habe ich dir nicht schonmal erklärt, wie man seine Meinung darstellt, ohne sich als Idioten zu outen?
Lottospieler, 03. März 2013, um 13:59
Habe ich dir schon mal erklärt das es mehr Sinn macht sich hier konstruktiv zum Thema zu äußern? dabei ist es vollkommen egal wen du mit deinem destruktiven Angepampe meinst.
Ex-Füchse #15119, 03. März 2013, um 14:17
Du (Idiot) schreibst immer absolut
("Um diese Konstellation auszuschließen wäre Herz immer die bessere Wahl." ),
obwohl du halt von Doppelkopf wirklich wenig Ahnung hast...
Irgendwann hatte ich mir mal die Mühe gemacht, dir zu erklären, wie man seine Meinung wiedergibt, ohne sich als Depp darzustellen... solltest du mal suchen, lesen und versuchen zu verstehen!
Ex-Füchse #15119, 03. März 2013, um 14:56
Platzhalter für Predigt:
Lottospieler, 03. März 2013, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 03. März 2013, um 15:14
du armer Mensch interessierst mich nicht weil du Beleidigungen in dein Vokabular integriert hast.
Ist mir einfach zu primitiv - Predigt Ende -
Ex-Füchse #15119, 03. März 2013, um 15:19
Beleidigungen in mein Vokabular integriert...
scheiße ja!
wurschtel81, 03. März 2013, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 03. März 2013, um 15:20
der sieg wäre ja eigentlich meiner gewesen^^
Kvothe, 03. März 2013, um 15:23
Predigtauszug: ...Murmelspieler....Kreatur....Wicht.....Junge....mein Bester.
Lottospieler, 03. März 2013, um 15:51
Idiot und Trottel ist dann läuft dann unter dem Begriff 'Ironie' hahahaha
Lottospieler, 03. März 2013, um 15:52
hab ich mir sagen lassen
Ex-Füchse #15119, 03. März 2013, um 15:52
Idiot und Trottel ist dann läuft dann unter dem Begriff 'Ironie' hahahaha
hä?
Ex-Füchse #5718, 03. März 2013, um 16:16
Wenn ich zu einem Freund Trottel sage, lieber Lottospieler, dann gilt die Weisheit: Was sich neckt, das liebt sich. Es ist also ein "Kosewort". Verstanden Hauser?
Es ist immer schlecht für andere zu sprechen. Wenn der andere den "Trottel" als Beleidigung empfindet, wird er es sschon sagen. Wenn nicht ... dann wird es OK gewesen sein. Fang' mal an für Dich zu sprechen und nicht für andere. Wäre ein sehr großer Schritt nach vorne. Meine ich ganz im Ernst.
Talentfrei, 03. März 2013, um 16:20
Ich glaub der Manne ist ein schlauer Mensch, ganz ohne Ironie.