Tront, 03. März 2013, um 12:57
Um den gestrigen Abend gänzlich abzuschließen noch einmal eine, wie ich finde, sehr gute Re-Karte.
zunächst an Sitzpostion 2.
Ich frage auf ein
Im 2. Stich läuft Pik As mit .
Darf man im 3. Stich das Herz-As mit eigenständiger keine 90-Absage folgen lassen?
a) Ja, immer
b) Nein, ich zögere aber länger vor meinem Herz-As Vorspiel
c) Das ist zu eigenmächtig und viel zu riskant
Die Aufllösung folgt binner einer 24-Stunden Frist!
Viel Spaß bei euren möglichen Absageideen!
Ex-Füchse #4596, 03. März 2013, um 13:15
Ich habe schlechte Erfahrungen mit alleine an- und absagen und vermeide es lieber.
Die Fragen vorm 2ten und 3tten Stich haben einen Pferdefuß, der Partner an jetzt 2 kann nicht mit Dulle antworten.
Hier biste doch mal stark genug für die Dulle, mein Vorschlag is Frage vorm 2ten und Dulle nach.
Lottospieler, 03. März 2013, um 13:56
Was soll die Dulle im zweiten aber bringen?
Biste jetzt auch unter die Dullenverklopper gegangen Noddy? hast andere doch sonst immer vehement dafür verurteilt.
Für mich ist es besser den Durchlauf des Pik Asses abzuwarten der für Absagen viel wichtiger ist.
Man könnte die Dulle auch im dritten Stich spielen und dem Partner die k90 überlassen, die sicherste Variante für mich. Man beschreibt ja sein Blatt ausreichend mit und vor allem korrekt mit dem Dullenvorspiel.
Kommodore68, 03. März 2013, um 17:28
Ich würde sagen,Noddy meint Dulle nach Pikass,da kann dann der Partner mit Dulle,falls er direkt hinter dem Re-Ansager sitzt,die k9-Absage finden.
Lottospieler, 03. März 2013, um 17:32
ah ja stimmt, dann weiß man aber auch nix über Herz das irgendwann kommen muß. Die Dulle im dritten anspielen geht natürlich auch. Der Partner muß ja dann k90 mit der zweiten Dulle geben.
Talentfrei, 03. März 2013, um 17:33
Nö, die ist einladend.
Ex-Füchse #4596, 03. März 2013, um 18:08
Natürlich kommt die Dulle vor dem
, ich will ja auch wissen ob das Pikas das richtige Nachspiel is.In dem Spiel habe ich Interesse an Absagen, mit 2 Abfragen und anschließender Dulle sollte der Partner bei Zusatzwerten wohl ausreichend zur Absage motiviert sein.
Alles andere beschreibt das Blatt als schwächer als es wirklich ist. Ihr wisst ja, die Dulle muss über sein, wann is sie das mehr als hier?
Stoni, 03. März 2013, um 18:44
Sitzt die 2. Dulle an Pos2 habe ich mindestens 6 sichere Trumpfläufe. Die Asse fasse ich dann nicht an.
akaSilberfux, 03. März 2013, um 22:37
Groß abfragt und vor Aufspiel zum 2. Stich gefragt reicht. Daher c) von mir
Tront, 04. März 2013, um 15:21
Dieses Spiel verliere ich die allein gegebene keine 90-Absage, weil mein blankes Herz-As gestochen wird u n d mein Partner an Postion 3 sein Herz-As zu zweit unbedingt dazulegen musste in diesem Stich. Das möchte ich nicht und das wurde auch von meinen Mitspielern so gesehen.
Wenn mein (Herz)-As läuft, gewinnen wie ohnehin.
Diesen Satz kann ich gar nicht oft genug wiederholen.
Ich erlebe es ständig, dass meine Partner aus Dreier- und Viererlängen ihre Vollen schmieren ohne Notwendigkeit. Wenn ich dann am Ende meine Trumpfstiche mache, liegen die Augenkarten meines Partners schon oft beim Gegner (häufig mit einem Doppelkopf).
Ich kann auch ohne (unlogische) Schmierungen in meine Asse gut leben, gucke auch nicht bei jedem 15-Augen-Stich sofort nach, ob mein Partner das As evtl. gehalten hat, um so schnell wie möglich einen gegnerischen Doppelkopf zu provozieren.
Möchte mein Partner meine vorgespielte Farbe unbedingt (aufgrund seiner Trumpfkürze) oder aus anderen taktischen Gründen (weitere spielbare Asse) sofort nachgebracht haben, braucht er diese Farbe ja nur anzuzögern.
Einzige Ausnahme werden bei mir Spiele sein, in denen ich z. B. eine Farbe gestochen habe und mit Herz-As beginne, gefolgt vom schwarzen As, welches ich dann ja mindestens zu viert halte, (Ausnahme: ein Doppel-As) da sollte mein Partner an Sitzpostion 4 nicht zwingend seine Augen- oder Standkarte behalten.
Oder auch grundsätzlich: Falls ich ein Herz-As vor einem schwarzen As spiele. An Postion 2 und 3 bei nur einem Fehlvollen in dieser Farbe bei mir bitte nicht schmieren!
Aus Zweierlängen bei 10, x meinetwegen noch, aber mit As, x das As als Standkarte immer behalten. Wird die Farbe nämlich gestochen, hat die Gegenpartei die Standkarte in dieser Farbe und das ist leider oft spielendscheidend.
Im Verein habe ich ein, zwei Spieler, die "gern" an Postion 2 ihr Herz-As zu dritt auf mein vorgespieltes Herz-As legen mit der Begründung, Herz liefe nur einmal.
Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein.
Eher habe ich selbst drei Herz auf der Hand als das dieses As jetzt läuft, sage ich dann. Auch diese Aussage von mir stimmt all zu oft.
An guten Tagen überstechen sich jetzt die Gegner, die beide in Herz frei sind, an schlechten Tagen fragen sie sich auf Kontra ab und gewinnen das Spiel noch leichter.
Schmieren in Partner-Asse will gelernt sein.
Trotzdem spielt es jeder gern etwas anders.
Spartakus, 04. März 2013, um 15:48
Die Folgen des Beillegens des Herz As waren noch gravierender als von Tront geschildet. Es fehlen nicht nur die 11 Augen. Ein Mal erreiche ich hinter Tront das Anspiel und kann jetzt gut den Herz König spielen. Da der Repartner von Tront jetzt klein bedienen muss, kann mein Partner gut abwerfen und sich damit volltrumpf stellen. Das sicherte im Endspiel den wichtigen Zusatzstich.