Doppelkopf-Strategien: Farbsolo ja, aber in welcher Farbe?

Spartakus, 03. März 2013, um 21:25

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-NeunHerz-Ass

Ich war unschlüssig (Solo war klar, weil noch Pflichtsolo zu erfüllen). Für das Piksolo spricht das Spielen ohne Fehlverlierer. Dafür haben die Gegner einen Trumpf mehr (15 statt 14). Ferner muss man frühzeitig das Herz As auf die Reise schicken. Beim Herzsolo kann man sofort mit Pik Dame angreifen. Das besetzte As bleibt freilich stehen, um die Schwäche im Blatt zu verbergen. Ich habe lange hin- und her überlegt. Welche Farbe wählt Ihr als Trumpffarbe?

sashimi, 03. März 2013, um 21:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sashimi, 03. März 2013, um 21:32

Pik mir gefällt als Fehl ein blankes Herz AS besser alsPIk as und 9 als Fehl bei Herz solo.

Tront, 03. März 2013, um 21:36

Schwer zu entscheiden. Mir gefallen auch beide Soli.
Aber ich entscheide mich für das Pik-Solo ohne jeden echten Fehlverlierer.

Ich überlege gerade bei welchem Solo man theoretisch selbst die keine 90 besser absagen kann oder ob das in beiden Fällen zu riskant erscheint.

Ich spiele also ein Pik-Solo mit 1. Herz-As und falls mein As abgestochen wird, habe ich häufig ein gewonnenes Kontra-Re-Spiel. Gewinnen sollte man das Pik-Solo nach einem Herz-As-Abstich wohl noch.

Würde ich das Herzsolo spielen, bleibe ich mit dieser starken Trumpfkarte natürlich auf Pik As, 9 stehen.
Auch keine schlechte Wahl.

Was favorisieren die anderen Spieler?

Ruthven, 03. März 2013, um 21:41

Wir bevorzugen das Pik-Solo.

Herz-As vor. Wenns läuft, die Damen mit Re auf die Reise. Fällt die Dulle sofort, auch mit k9.

Und wenn nicht, dann halt ohne k9 und das ganze um den Einstecher verschoben.

Wie ist das denn im Gegenspiel gegen sowas: greift man sich sofort die erste schwarze Dame mit eigener Dulle oder schaut man erst ne Weile zu?

Tront, 03. März 2013, um 21:46

Meist wird die erste schwarze Dame nicht sofort herausgenommen, sondern es wird durch ein Zögern ein mögliches Herausnehmen angezeigt. Im Prinzip ist meistens ein sofortiges übernehmen spieltechnisch noch besser, damit der Solist nicht planmäßig weitere Trumpfrunden forcieren kann. Das Trumpfblatt des Solisten kann ja auch noch etwas schwächer sein.
Daher kommen ihm weitere Trumpfrunden seinerseits stets entgegen.

Ruthven, 03. März 2013, um 21:53

Vielen Dank! So werden wir es machen.

jensbonath, 04. März 2013, um 06:25

Herzsolo: a) ein Trumpf weniger bei den Gegenspielern, b) nur ein echter Trumpfvoller bei den Gegenspielern, c) ich spiel Pikas vor, kann ja auch ein blankes As sein, um nach Durchlauf mir im nächsten Stich eine Trumpfrunde von unten (Karobube) anzuschauen, d) die Pikneun kann ich jetzt auf Karo oder Kreuz abwerfen - warum sollten da die Vollen schön verteilt bei den Gegenspielern sitzen?

Stoni, 04. März 2013, um 06:56

Die 90 kann ich beim Herz-Solo nicht absagen, zu schwer wiegen As,9 als mögliche Abgeber plus Dulle plus 6./7. Tr ... Ich entscheide mich für Pik-Solo ... auch wenn die Wahrscheinlichkeit, nach einem Dullenabgeber alle TR wegspielen zu können, mit 59% zu 72% etwas schlechter ist. ... Herz-Abstich liegt mit 33% ähnlich hoch wie der Pikfinder, hat dafür aber nicht diese Extremgefahr, gleich 60 Augen zu verlieren wie beim gefundenen Pik, das auch noch ein 3.mal auf den Tisch kommen dürfte. Und das ich dann zumindest bei einem 7-Trümpfer verliere.

Stoni, 04. März 2013, um 06:58

Pik will ich nicht anfassen. Und schon gar nicht mit Klein-Tr weiterspielen. Das ladet doch ein, Pik ein 2. und 3.mal auf den Tisch zu bringen, wenn das AS überhaupt läuft und dann habe ich das Schlimmste überhaupt, verteilte Tr-Stiche der Gegner.

Schelmut, 04. März 2013, um 14:39

Ihr habt vielleicht Sorgen!
Das ist eindeutig ein Herzsolo - selbstverständlich ohne Vorspiel des Pik-Asses!
Eröffnung mit Kreuzdame.

Spartakus, 05. März 2013, um 09:22

Ich entschied mich letztendlich für das Farbsolo in Herz. Den Ausschlag gab für mich, dass ich nicht frühzeitig ein Fehl-As ausspielen muss. Eröffnet habe ich mit Pik Dame (Kreuz Dame gemäß Vorschlag Schlemut geht natürlich auch). Da das As bereits im 1. Stich fiel, nahm hinten die Dulle raus. Der Angriff erfolgte in Karo. Spieler 4 hielt 6 Trumpf, so dass Kontra mit Dullenstich, Trumpfstich wegen "Überlänge" und Pikstich 82 Augen erhielt.

Im Nachhinein war die Wahl egal. Denn beim Farbsolo Pik läuft Herz As. Dafür hält Spieler 4 jetzt 7 Trümpfe, so dass Kontra mit 3 Trumpfstichen (Dullenstich und 2 wegen "Überlänge") auch zwischen 60 und 89 einlaufen würde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite