Ex-Füchse #16890, 05. März 2013, um 09:11
Gestern von einem Vereinsabend:
Ich sitze an 4 mit
Spieler 3 sagt nun ein Re vorab, er hält
Spieler 1 kommt nun mit
. Kann die Re-Partei seriös zum Schwarzspiel mit Ansage finden? Was ist der ideale Vortrag (ohne Kenntnis der Partnerkarten)?Stoni, 05. März 2013, um 09:35
1) Pik stechen mit Blauer und 2) HerzDame nach - k90. 3) Dann Fuchs 4) Spielt Partner KrAs sieht er durch deinen Abwurf mit k60 all seine Fehl gedeckt. 5) Auf seinen Fuchs kannst Du mit HerzDame k30 verantworten. 6) Auf deinen König findet er jetzt schwarz, da er deine Länge ausrechnen kann.
akaSilberfux, 05. März 2013, um 10:30
Die Hardcorevariante ist Schnappen und kommentarlos
. Sticht unser Partner an 4 Sprung-60 (und dabei schön in Partners Gericht schauen!).Stoni, 05. März 2013, um 10:37
Damit verschenkt man nur leider alle möglichen Schwarzspiele, in denen Partner HerzAs hält und die 30 gleich mit.
Ex-Füchse #16890, 05. März 2013, um 12:09
Zum tatsächlichen Spielverlauf:
Die Trümpfe saßen 7-3-8-8 und der trumpfkurze Gegner hatte .
Mein Vortrag war wohl recht klassisch:
Re (von 3) (90 von 4)
(60 von mir)
(30 von meinem Partner)
(schwarz von meinem Partner)
(mir schwante schon übles, aber ich kann jetzt kein Herz mehr spielen)
Meine letzte Spitze wird also von meinem Partner übernommen, der dann seinen vorletzten Fehlverlierer für meinen letzten Trumpf
Damit war die Schwarzabsage verloren.
Bei solchen Spielen gebe ich mir auch immer anteilig eine Schuld, weil ich ja eigentlich wissen müsste, dass ein "solide" spielender Partner mit seinen Absagen über das Ziel hinausschießen könnte und ich deswegen eventuell besser etwas weniger forcieren sollte.
Vielleicht ist in solchen Fällen ein Herzvorspiel wirklich das Mittel der Wahl.
Weitere Meinungen?
Tront, 05. März 2013, um 14:40
Ich sehe auch das Problem. Aber Herz würde ich ebenfalls ungern vorspielen wollen. So ansagefreudige Mitspieler haben wir in Braunschweig gar nicht.^^ Warum sagt er überhaupt schwarz ab? Die Gefahr, dass du nicht sämtliche Fehlstiche halten kannst bei seiner Spielweise, müsste ihm doch eigentlich klar sein.
Du hast schon 8 Trümpfe und die reichen jetzt nicht aus, um zweimal die schwarzen Fehl des Partners zu versorgen. Ich meine, er müsste seine Fehlverlierer eher anspielen, ist aber durch deinen richtigen Herz-König-Abwurf wohl ein wenig irritiert und rechnet nicht mehr mit 3 weiteren Herzabgebern bei dir, die zwangsläufig auf Kosten der Trumpflänge gehen.
Ich hätte mit dem Partnerblatt aus Vorsichtsgründen nicht schwarz abgesagt oder hätte die Fehl doch eher angespielt, vermute ich mal.
Opfer der Verteilung ist man dieses Spiel auch nur bedingt, denn dass 10 gegenerische Trümpfe 7 - 3 stehen, darf man nicht zwingend als Pech bezeichnen.
Stoni, 05. März 2013, um 15:42
Ja, da hilft nur die Fux Variante, da sich die jeweilige Tr-Länge relativiert, da beide stechen müssen, geht also nur mit Herz und wenn der Gegner wegbleibt langt's auch nicht ...
Ex-Füchse #4596, 05. März 2013, um 16:18
BW, Du siehst 8 Trumpf von oben, 2 schwarze Fehlkontrollen und das kritische Herz bei Partner hinten. Wann findest Du mal sofort den Cross- Ruff?
vom Partner aufgespielt bringt Dir nix, Schwarz geht nur wenn der Partner frei in Herz is. Spätestens nach 2 mal Herz aufspielen hältst Du nur Standkarten, einen Herz wirst Du auf ein Partneras los, das muss er bei DD- AnzeigeRe ja haben. Da kann im 2ten nur Herz richtig sein.
Tront, 05. März 2013, um 16:22
Wenn mein Partner ein blankes oder ein Doppel-As in Herz hält, weil er es noch gar nicht vorzuspielen brauchte, wird er mir nach dem Spiel aber was erzählen.
Nur weil es hier gut ist, muss es nicht der Normalfall sein. Mein Partner kann mir doch auch die schwarzen Fehl rechtzeitig vorspielen, bevor wir schwarz abgesgt haben. Zumindest wäre das mein Spielvorschlag.
Ex-Füchse #4596, 05. März 2013, um 16:32
Ich denke mal, mit 5 Damen von oben und beiden schwarzen Farbei frei darf ich die Regie im Spiel übernehmen. Selbst mit beiden Herzassen sind K60 immernoch sicher. Was soll der Partner gegen die Klärung der Farbe haben?
Tront, 05. März 2013, um 16:50
Erst einmal hat der Partner ein Re vor Ausspiel gegeben und wäre nach Terrys Worten wohl "Der Kapitän".
Natürlich ist mein Ergänzungsblatt ebenbürtig. Ich könnte mir daher theoertisch Informationen selbst verschaffen mit dem frühzeitigen Herz-Vorspiel.
Aber ich sehe persönlich eine zu große Gefahr, dass mein Partner ein oder gar beide Herz-Asse noch zurückgehalten hat, weil er ja weiss, dass zunächst die Gegenpartei nahezu sicher ausgetrumpft werden kann.
Also würde sich die Frage mehr nach der Wahrscheinlichkeit der Herzfreiheit meines Partners stellen. Die kann ich nicht beantworten. Man hält selbst 4 Herz, trotzdem wäre mir das in diesem Spiel noch zu riskant, gerade wegen der fehlenden Standasse, die mein Partner sehr häufig (noch) nicht vorgespielt hätte.
akaSilberfux, 05. März 2013, um 16:59
Das Herzanspiel ist ja eigentlich nur in der Variante schlecht, in der mein Partner beide Herz hat. Hält er nur eins, droht das Anspiel des Asses, bevor die Gegner ausgetrumpft sind und ich kann nie mehr als 30 sagen.
Ich tausche damit einen ungünstigen Verlauf (worst case: ), um in allen anderen Fällen zur richtigen Ansage zu kommen. Hängt nämlich die k30 vom ab wirds blöd.
Vielleicht kann man sich durch eine k90 nebst Zögern schützen. In Fällen wie diesem hat man direkt den Cross-Ruff gefunden und kommt zur Schwarzansage.
Stoni, 05. März 2013, um 19:23
Wieso sollen nicht 2 Re-8-Trümpfer mit 8 von oben in der Mehrzahl der Fälle ein HerzAs hochspielen können?
Ex-Füchse #42585, 05. März 2013, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 05. März 2013, um 19:32
Ich gebe Noddy bei dieser Bewertung des Blattes recht. Schwarz ist nur über Cross zu erreichen.
Ich habe 8 stiche und wir brauchen noch 4.
1. zusatzstich: pik stechen. = Nr. 9
dann kleinen trumpf zu partner (ich verschleiere hier absichtlich meine stärken, da ich noch asse von ihm sehen will - stonis variante hätte mich jetzt schon 2 stehdamen gekostet)
nun sehe ich die karodame meines partners= stich nr. 10
auf das kreuzass kann ich jetzt einen herz mit k9 entsorgen = stich nr. 11
auf trumpf oder fehl nach kommt herzdame mit k6 nun langes zögern und herz 9
wenn mein partner frei ist sollte er nun die k3 sagen und wir haben stich nr. 12 = schwarz!!!!
... ist doch ganz einfach, oder? :-)
akaSilberfux, 05. März 2013, um 22:26
Für eine 30-Ansage reicht die Mehrzahl der Fälle aber nicht, Stoni. Die Hand ist gefährlich. Wenn man schwarz absagen will, muß man Herz klären.
Bodos Variante gefällt mir auch, weil sie dem Gegner die Möglichkeit nimmt, schwarze Fehl abzuwerfen. Im Ergebnis wird aber auch dort zum Ansagezeitpunkt der Herz geklärt.
Stoni, 06. März 2013, um 05:37
Ja, ihr habt ja recht, bei dem Blatt sicher ... wobei Stehdamen nicht weiter interessieren, bei 9 von oben ... aber klar, entweder ich trumpfe aus, dann habe ich aber nichts mehr zum Partner-Fehl retten oder ich crossruffe, dann sehe ich frühzeitig, was geht, ... auch auf die Gefahr hin, meistens 2 Stufen, 3 Punkte zu verschenken.