Doppelkopf-Strategien: Re oder kein Re!

Seb1904, 05. März 2013, um 15:48

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-NeunHerz-Neun an Pos. 1

1. Stich: Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun

Wer sagt nun Re?

Ex-Füchse #11407, 05. März 2013, um 15:52

Lt EW kein re
Aber hier kann man bestimmt ein re anzögern oder?? Wird doch fast alles mom. Angezögert
Hab aber keinen Schimmer ... Für mich kein re

Ex-Füchse #16890, 05. März 2013, um 15:53

Damit sage ich immer Re.

Ex-Füchse #11750, 05. März 2013, um 15:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 05. März 2013, um 16:04

EW?

19 im Sack.
25 für die alte.
15 für die Blaue.
Plus Zweitlauf Kreuz.

Macht für mich die 80.

Tront, 05. März 2013, um 16:05

Aber was spielt du jetzt nach, Christian?
Trumpf oder Fehlfarbe?
Da werden sich die Welten wieder trennen.

Und Sunny, ein Re-Mann zögert nicht als erstes, bitte, der Kommentar war von dir ja auch nicht ernst gemeint.

Der Erwartungswert mag vielleicht wirklich knapp unter 75 Augen liegen, aber mit 4 Damen würde ich ungern auf eine Erstansage verzichten. Ich mache es mir leichter, indem ich Trumpf vorspiele, dann hat häufig mein Partner ein Re. An weniger ansagefreudigen Tischen gebe ich oft selbst ein Re. Auch wenn Fehlanspiel richtig sein kann, spiele ich damit Trumpf vor.

Der "Standardpartner" mit einer Dulle plus einem beliebigen As hat doch nun fast immer ein Re nach einem Trumpfanspiel und ich setze gern auf entsprechende Wahrscheinlichkeiten.
Viel schwieriger wird für mich jetzt aber sein, ob ich mit dieser Karte erhöhen darf oder muss.

Hat er nur Re auf mein Trumpfausspiel gesagt, welches ohne Ansage meinerseits noch viel schwächer sein kann oder hat er wirklich mehr als nur ein Minimal-Re?

Ein mögliches einfaches Zögern von ihm als Stärkesignal und sein Blatt wäre genauestens beschrieben.
So baue ich meine Spiele häufig auf.
Bessere oder andere Ideen für dieses Blatt?

Ex-Füchse #11407, 05. März 2013, um 16:12

Natürlich war das nicht ernst gemeint @ tront schrieb ja ich bin da nicht so mutig hab auch lange nicht mehr gespielt
@seb was machste wenn die Dullen bei Kontra sitzen ?? Dann ist der EW hin

Seb1904, 05. März 2013, um 16:13

Der EW richtet sich doch nicht nach dem tatsächlichen Kartensitz.

Ex-Füchse #5718, 05. März 2013, um 16:20

Damit sage ich kein Re. Der zweite Piklauf geht an Kontra. Ich habe einen EW von 60 (den zweiten Kreuzlauf rechne ich nicht) und ich verzichte auf 2 Punkte, falls Re doch noch gewinnt.

Tront sagt: Der "Standardpartner" mit einer Dulle plus einem beliebigen As hat doch
nun fast immer ein Re nach einem Trumpfanspiel und ich setze gern auf
entsprechende Wahrscheinlichkeiten.

Also kein Grund das Re selbst zu sagen. Du setzt damit Signale, die Du nicht halten kannst. Ich spiele Trumpf. Vielleicht findet Kontra ja die Frage (und Antwort) andernfalls geht es eben ohne Ansage aus.

akaSilberfux, 05. März 2013, um 16:52

Von mir Herz-Neun mit Re. Wieso soll ich denn Zweitläufe stechen nicht bewerten? Hier habe ich ja sogar noch rote Damen übrig und eine gute Länge, also sag ich Re.

Ex-Füchse #16890, 05. März 2013, um 16:56

Bei diesem Blatt halte ich sowohl ein Trumpf- als auch ein Fehlnachspiel für möglich.
Bei 8 eigenen Trumpf mit Karl kann es schon von Interesse sein die eigene Trumpflänge zu entwickeln.
Weitere Meinungen?

Schelmut, 05. März 2013, um 17:02

Trumpflänge ist bei dieser Karte die Hauptstärke.
Daher setze ich auch mit Trumpf fort.

Ex-Füchse #16890, 05. März 2013, um 17:05

Naja, man hat ja auch eine gewisse Trumpfstärke. Von daher wäre hätte ich mit dem Blatt auch keine Angst vor einem (anteiligen) Cross-Ruff-Spiel.

Kvothe, 05. März 2013, um 17:16

25 für die Alte und 15 für die Blaue?
Ich hätte den beiden Damen zusammen gerade mal 30 zugetraut. Den zweiten Kreuzlauf zähl ich allerdings mit, dem geb ich 20 und schlappe 20 hab ich im Sack. So komm ich auf 70, bei 8er Länge und 4 Damen reicht mir das für ein Re.

Seb1904, 05. März 2013, um 17:37

Oder sorum. Ist mir auch rechts.

Das Spiel wurde mit 106 Augen verloren, und der RE-Sager wurde wegen des ach so unsäglichen Re von seinem "Partner" als "Blödmann" u. ä. tituliert und gesperrt.

Solange gestandene BuLi-Spieler das Re auch geben oder zumindest in Erwägung ziehen, bin ich ja beruhigt.

Ex-Füchse #11407, 05. März 2013, um 18:20

Ach komm seb das ärgert dich doch nicht solche gib's immer willst's paar Chips sind noch welche übrig und @ EW da richte ich mich nach meinem Blatt aber ich wie geschrieben von da eher schisser was an- und Absagen angeht siehe meine Sterne :-)

Stoni, 06. März 2013, um 06:12

Sunny, jede nicht gegebene Ansage bei einem gewonnenen Spiel ist genauso viel oder wenig Niederlage wie eine getroffene, aber verlorene Ansage.
Bei verlorenen Ansagen war man ggfls zu mutig, zu optimistisch. Bei liegengelassenen Ansagen zu feige, ..
Du kannst Dir sicher sein, nur Anfänger, Nichtskönner, Möchtegerns mosern über verlorene Ansagen, gute Spieler eher über nicht getroffene ..
Übe ein bisschen Überwindung. Sage einfach eine Woche lang mit EW 60 was an, das härtet dann ab ..
Was ist, wenn ... ist keine Basis, über Ansagen zu entscheiden. Diese brauchen nicht viel mehr als 50%. Es ist also völlig normal, viele viele zu verlieren ...

Ex-Füchse #11407, 06. März 2013, um 07:12

Danke Stoni .... ich werds versuchen... ich komm dann die eine Woche an deinen Tisch ^^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite