Doppelkopf-Strategien: Standkarten

trtre, 07. März 2013, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 07. März 2013, um 12:06

Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder Stonis 20 Regeln durchgelesen. Einfach um nochmal durchzugehen, ob ich die alle umsetze.

Dabei sind mir 2 Punkte aufgefallen, bei denen ich gern mal nachhaken möchte:

1. Man soll das 2. Ass (einer schwarzen Farbe?) halten. Soweit klar. Allerdings steht dort auch, dass man es nicht abwerfen sollte. Nun habe ich mir angewöhnt, mein blankes 2. Ass abzuwerfen, damit kann ich sicher im 2. Lauf stechen. Teilweise werfe ich das Ass auch in eine vom Gegner gestochene Fehlfarbe ab, damit ich den 2. Lauf sicher mitgestalten kann. Ist es denn (auf lange Sicht) besser, sich das Ass aufzuheben und den Trumpf für den 2. Lauf zu schonen? (angenommen, man kann noch andere Farben abwerfen)

2. Standkarten des Partners nicht steche. Auch klar. Was ist aber, wenn ich weiß, dass hinter mir die Standkarte gestochen wird? Bspw. Herzass? Oder der erste Lauf der Farbe war auffällig? Wäre es dann nicht besser, wenigstens einen Buben zu legen, damit der Stich nicht zu billig weggeht? Oder ist es auf lange Sicht besser, trotzdem abzuwerfen und Trumpf zu schonen?

Schon mal Danke für die Antworten. Achja, und danke nochmal Stoni für die Regeln samt ausführlichen Erläuterungen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite