Doppelkopf-Strategien: Heizer unterwegs

Ex-Füchse #5718, 07. März 2013, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 07. März 2013, um 12:40

Ich hatte gestern ein Spiel, wo es hinterher Diskussionen gab.

Ich halte an 1.
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-KönigPik-KönigHerz-König

Erster Stich:
Pik-AssPik-Ass zögern von 3. keine Antwort
Pik-Neun dann zögern von 4. mit Pik-Zehn

Zunächst die Frage:

1) Die Frage von 4. ist einladend
2) Die Frage von 4. ist forcierend

Neben wir mal an ich antworte mit Re. Was soll ich nachspielen? Was kann mein Partner noch haben, wenn an 3. schon gezögert wurde? Vielleicht eine Dulle aber vielleicht auch "nur" Asse.

A) Pik auch auf die Gefahr hin, dass es vorgestochen wird (wer nimmt die Dulle .... )
B) Trumpf und ich erreiche meinen Partner vielleicht nicht.

Was kann das Zögern an 4. noch für eine Bedeutung gehabt haben. Fragen über Fragen.

Ex-Füchse #5718, 07. März 2013, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 07. März 2013, um 12:45

Dass ich ein eigenes Re habe und es natürlich sage ist hier bitte nicht von Belang, denn der Frager von 4. weiß ja nichts von meinem Blatt.

Ah, noch eins muss geklärt werden: Der Spieler an 4. ist ein mir bekannter Spieler, der auch Bundesliga spielt - also für mich als verlässlicher Spieler gilt. Ich weiß aber auch, er ist - zumindest online - ein Heizer.

Ex-Füchse #16890, 07. März 2013, um 12:45

Das Zögern an 4 zeigt für mich lediglich die Anspielbarkeit in Pik an. Ich vermute einen Partner mit beiden restlichen Assen.
Da Spieler 2 sehr wahrscheinlich keinen sinnvollen Abwurf hat, tendiere ich zum Piknachspiel, ehe Pik von der anderen Seite kommen kann.

cajou2, 07. März 2013, um 14:18

Jetzt höre aber mal auf, Manne. So, wie du deine Karten hältst, weiß ständig jeder von deinem Blatt.

Tront, 07. März 2013, um 15:35

Das Nachspiel mache ich von meinem eigenen Blatt mit abhängig. Mit der vorliegenden Karte spiele ich keinesfalls einen nicht stehenden Pik nach. Das erschwert mir ja mein eigenes Spiel. Hier spiele ich Trumpf mit eigenem Re und entweder ist eine gegnerische Dulle aus dem Spiel oder ich erreiche meinen Partner, ohne dass die Gegenpartei einen sinnvollen Fehlfarbenabwurf erhält.

Und mit einem viel schlechteren Blatt spiele ich voraussichtlich ebenfalls Trumpf, könnte mir aber ein Pik-Rückspiel vorstellen. Kommt auch wieder darauf an, welcher Spieler mich gegenfragt und wie ich seine (Nach)-Spielvorlieben zu deuten habe. Eine stehende Pik-Karte würde ich logischerweise viel eher nachspielen als eine jetzt nichtstehende Karte. Deshalb bevorzuge ich ein Trumpfnachspiel.

Ich sehe nicht einmal die Bedingung erfüllt, dass mein Partner an Position 4 sicher in Pik frei ist, er zeigt sich als sicherer Gegenspieler gegenüber dem Abfrager. Das ist ein großer Unterschied. Ein sofortiges Pik-Nachspiel kann das Spiel eher hinrichten als eine zunächst eingestreute Trumpfrunde, meine ich zumindest.

Schelmut, 07. März 2013, um 15:48

Zumal der angezögerte Abwurf ja durchaus unterschiedlich gehandhabt wird - entweder Single oder besetzt.
Da kommts halt darauf an, zu welchem Lager der Abwerfende gehört.

Mit obigem Blatt setze ich - so oder so - jedoch auch lieber mit Trumpf fort. Soll Kontra ruhig die Dulle setzen fürs Kreuz-Ass; dieses nehme ich dann gerne mit meinem Luchs heraus.

akaSilberfux, 07. März 2013, um 15:54

Auf was fragt Pos. 4 da eigentlich? Bist du nun Re oder Kontra oder weder Fisch, noch Fleisch?
Die Parteizugehörigkeiten sind geklärt, also muß es etwas anderes sein. Pikfreiheit würde ich durch ein Bedienen mit Re anzeigen. Nach diesem Verlauf sind Piknachspiele aus der richtigen Richtung wichtig.

Grundsätzlich fühle ich mich zunächst auf Dulle abgefragt. Da ich diese nicht habe, würde ich schweigen und nach Bedienen Pik-Bube mit Re nachspielen.

Ex-Füchse #4596, 07. März 2013, um 16:31
zuletzt bearbeitet am 07. März 2013, um 16:32

Ich wüsste nichtmal ob ich antworten soll, wie Terry schon sagt habe ich ja schon bekannt. Ich halte es lediglich für ein Bekenntnis um den Anschub des 2ten Kontra zu verhindern. Axo, mein Nachspiel is Trumpf von unten.

Ex-Füchse #5718, 07. März 2013, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 07. März 2013, um 17:23

https://www.fuchstreff.de/spiele/22234283

Die Ueberschrift habe ich wegen diesem Spiel gewaehlt.

https://www.fuchstreff.de/spiele/22173362

Aggressive Abfrage auf die 60.

Ex-Füchse #4596, 07. März 2013, um 18:27

Re ohne fragen sagen und gut.

Im zweiten Spiel war die Abfrage auf Dulle nach dem 2ten Stich möglich ohne die 60 fordern zu müssen.

Ex-Füchse #16890, 08. März 2013, um 09:43

Real gibt es gefühlt auch mehr Nuancen des (An)Zögerns, so dass es oftmals einfacher ist, die Bedeutung des Zögerns zu erahnen.
Aber stimmt schon, Pik nach kann viel kaputtmachen, wenn man das Zögern missversteht.

Ex-Füchse #5718, 08. März 2013, um 10:56

Ich glaube es klappt bei uns beiden, weil wir auch Live zusammen in einem Verein spielen. Da kennt man sich ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite