Doppelkopf-Strategien: Abfragen ja oder nein

Lottospieler, 08. März 2013, um 13:38

Wie ich finde zwei interessante Spiele die ich zur Diskussion stellen möchte:
#22.291.598

#22.291.846

Spartakus, 08. März 2013, um 13:50

erstes Spiel
gut gespielt und schön gelaufen

zweites Spiel
Kontra ist 2 Farben frei. Ein schönes Beispiel, dass Fehlkontrolle in der Regel mehr wiegt als Trumpfhoheit, weil in Fehl einfach mehr Augen zu erzielen sind.

Tront, 08. März 2013, um 14:00

Dem ersten Spiel ist nichts hinzuzufügen. Die stille Kontraabfrage hat sich mit dem Blatt angeboten und es hat sich ausgezahlt, sie zu stellen.

Im 2. Spiel liegt der Fall so ähnlich. Beide Kontraleute könnten mit etwas Mut (der erste vor Aufspiel), der zweite nach Erhalt seines Asses (kurz) zögern. Und schon hätte man als Kontrapartei auch ohne Trumpfstärke 2 Punkte mehr für eine Ansage herausgeholt. Einfach etwas Interesse und Stärke anzeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Eine komplette Farbkontrolle gerade in schwarzen Farben ersetzt ja eine Dulle durchaus in vielen Fällen. Hier lag mal wieder ein solcher Fall vor.

Lottospieler, 08. März 2013, um 14:23

Deswegen sehe ich beide Spiele schon als interessant an, bin hier eurer Meinung.
Die Farbkontrolle (vor allem der schwarzen Farben) bedeutet in der Regel mehr als hohe Trümpfe und im Endeffekt ist oft nur durch Abfragen ein Sieg möglich selbst wenn niemand eine Dulle als Kontra hält, weil durch Abfragen fast immer 1-2 Zusatzstiche erlangt werden können die sonst kaum möglich wären.
Mein Wunsch war hier zu versuchen manche mehr an Konventionen heranzuführen vlt auch ihre allgemeine Abneigung dagegen etwas abzubauen.
Es ist auf jeden Fall besser als das unselige Angepampe einzelner Spieler oder zumindest deren Spielweise :-)

trtre, 08. März 2013, um 14:53

Warum legst du im 1. Spiel im 2.Stich die Kreuz-10 statt das Kreuz-Ass? Ein verschenkter Punkt? Oder ging der Blick auf die sichere Standkarte? Oder einfach nur dem Partner zeigen, wo das Ass ist?

Wie liefe denn das 2.Spiel ab, wenn man vor der Pik-10 zögert: Gleich Kontra? Warten, bis der Stich durch ist und dann: zögern? Oder gleich Ansage?

Tront, 08. März 2013, um 15:04

Im ersten Spiel des Lottospielers ist die Kreuz 10 schon deshalb richtig, weil beim einem Abtich von Kreuz sonst der Gegner mit seiner Kreuz 10 eine anteilige Standkarte erhält. Dies ist mir immer ein einziges Auge wert.

Im 2. Spiel sollte im Falle einer Abfrage des Ausspielers der hinter ihm sitzende Spieler sofort antworten. Er kontrolliert doch beide Farben. Einmal durch Stechen und einmal mit dem lauffähigen As zu dritt. Also immer sofort antworten.

Und folgt keine Abfrage vom Ausspieler, kann man selbst noch abfragen, bevor man das Herz-As zu dritt auf die Reise schickt. Der Vorteil einer stillen Kontraabfrage wird hier sehr deutlich.

trtre, 08. März 2013, um 15:09

Danke.

Benderloin, 08. März 2013, um 15:25

Du siehst im 2. Spiel eine Abfragemöglichkeit vorm ersten Aufspiel?

Schelmut, 08. März 2013, um 15:46

Man muss nur ganz fest dran glauben, dass Partner mit Schwarzfehlkontrolle an 2 sitzt ...

trtre, 08. März 2013, um 15:51

Ist es nicht egal, ob der Partner an 2 sitzt? Wenn ja, umso besser. Wenn nicht, ist das doch immer noch ein Stärkesignal. Für einen 2. Piklauf könnte das bspw. interessant sein (Partner kann abwerfen).

Tront, 08. März 2013, um 17:16

Benderloin, ich sehe nachdem ich im ersten Stich 25 Augen auf mein Pik-As erhalten habe, eine mögliche Abfrage vor meinem nächsten Nachspiel.

Herz-As plus Kreuzfreiheit kann ja etwas bedeuten. Vielleicht geben einige Spieler wieder ein eigenes Kontra, ich frage zumindest nur (kurz) ab.

Gar nichts mit der Karte zu unternehmen, wäre mir zu langweilig und nicht ganz kartengerecht, meine ich.
Ein eigenes Kontra halte ich dagegen für übertrieben.

Bleibt wieder die gute alte Abfragemöglichkeit, um bedingte Stärken anzuzeigen, die meinem Partner eine Ansage ermöglichen können, aber nicht verpfichtend ist.

Im Falle eines Mißerfolgs trage ich schon noch die Verantwortung für die Ansage meines Partners, es sei denn, er hält nahezu gar nichts auf der Hand.

Ex-Füchse #4596, 08. März 2013, um 18:08

Mir gefällt das Kreuz-Ass als Abwurf im ersten Stich, erstes Spiel überhaupt nicht.

Im zweiten dann die Trumpforgie mitsamt dem Dulle erzwingen is schon pervers wenn man vorher so kleine Brötchen gebacken hat.

Lottospieler, 08. März 2013, um 19:16

Es gibt Argumente die sprechen dafür dann andere dagegen. Natürlich ist es meist besser einen Fehlverlierer auf die Standkarte des Partners zu entsorgen. Bei 3 Kreuz Vollen ist es mir lieber ich kann einen erst mal sicher (relativ sicher) auf das As des Partners abwerfen. Das 3 Kreuzläufe an die eigene Partei gehen ist doch eher unwahrscheinlich, außerdem 7 Augen Unterschied.
Für mich ist das Kreuz As auch ein eindeutiges Signa der Kontrolle dieser Farbe:
Entweder hält der Abwerfer Kreuz blank oder hat ein Doppelas.
Hat der Partner jetzt Herz würde der Herz-Anschub mehr Sinn machen, der kam nicht also Herzfrei.

Lottospieler, 08. März 2013, um 19:26

'Es ist auf jeden Fall besser als das unselige Angepampe einzelner Spieler oder zumindest deren Spielweise'
Dieser Satz war in erster Linie auf mich selbst bezogen, weil ich sehr wohl weiß das ich da in der Vergangenheit einiges falsch gemacht habe, zumindest kam es bei vielen nicht wie gewünscht an.

Ex-Füchse #4596, 08. März 2013, um 19:30

Dann hab ich wohl malwieder die falsche Meinung ;-)

Benderloin, 08. März 2013, um 20:36

"Im 2. Spiel liegt der Fall so ähnlich. Beide Kontraleute könnten mit etwas Mut (der erste vor Aufspiel)"
Da muss ich noch mal nachhaken ;-).
Du siehst bei dem Spiel die Möglichkeit vorm ersten abzufragen?

Spartakus, 08. März 2013, um 20:50

@Lottospieler
Und schon bekommst Du vernünftige Antworten. Komisch oder?

Tront, 09. März 2013, um 01:42

Benderloin, du meinst Baggi, ja acht 8 Trümpfe, herzfrei und wenn der Partner 2 lauffähige schwarze Asse hinter mir hält, kann man eine zweischneidige, sicherlich auch grenzwertige Abfrage stellen.

Antwortet Spieler 3 oder 4 mit einer Dulle kann ich Trumpf anspielen, falls die Dulle zwischengesetzt wird, hat man auch noch nicht verloren. Natürlich ist diese Abfrage ohne Dulle nicht jedermanns Sache, ich behaupte auch gar nicht, dass ich sie ständig damit stelle, aber als eine Spieloption sehe ich sie schon an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite