Tront, 08. März 2013, um 14:55
Spieler 1 spielt ein Damensolo zur Pflicht und sagt auch keine 90 ab.
Er spielt gegen 3 Damen, was ihm zum Ansagezeitpunkt auch bekannt ist und ich halte als Gegenspieler an Postion 3 diese Karte:
Zunächst nicht Außergewöhnliches gegen ein Damensolo.
Die (Abwurf)-Probleme werden jedoch schnell bekannt.
1. Stich:
2. Stich: Re vom Solisten und
3. Stich: keine 90 vom Solisten und
4. Stich: und welche meiner 9 verbliebenen Karten ist nun entbehrlich: (Ich sah gar keine!)
a)
Der Solist kann 4 Karos haben oder gerade doch nichtb)
Eine Farbe muss ich ohnehin aufgeben, warum nicht Kreuzc)
Bereits einen Vollen aus einer Dreierfarbe sofort hergebend) ich sehe eine andere Abwurfkarte als noch spielbarer an
Welche Informationen hat man bis jetzt?
Gibt es eine sog. beste Karte in diesem Spiel?
Oder ist man mehr auf Intuition angewiesen?
Welche Karte legt ihr in den 4. Stich des Solisten und warum?
Bitte um Antworten - ich habe mich falsch entschieden und möchte von euch Rat einholen, falls es eine beste Karte gibt, nennt sie mir bitte! Wenn es nur Glückssache ist, bin ich auch beruhigt.
Wie immer viel Spaß bei euren Gedankengängen!
trtre, 08. März 2013, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 08. März 2013, um 15:06
In solchen Situationen versuche ich mir, möglichst lange alle Optionen offenzuhalten.
Heißt hier:
c)
Pik-10 ist entbehrlich.
Spielt er dann nochmal Herz, gibt's ein Problem. ;)
Dann muss man eine Farbe aufgeben. Auf das Anzeichen vom Partner an Pos4 vertrauend (eher hoffend), würde ich wohl Pik aufgeben.
Tront, 08. März 2013, um 15:08
Du meinst also, ein Pik-Abwurf zeigt beim Bildersolo ein As an. Das wird in der Regel aber nicht so gespielt.
Dann hätte ich mich ja selbst anders trennen müssen, wenn das so wäre.
Trotzdem danke für deine Meinung. Kann ja alles richtig sein. Auflösung folgt später!
trtre, 08. März 2013, um 15:13
Wird nicht so gespielt? Dachte, das wäre auch in Buben-/Damensolo so. Ok, wieder was gelernt.
Häufig wirft man ja aber die lange Farbe ab...
Also vermutlich hätte ich die Pik-10 abgeworfen. Kommt nochmal Herz, hätte ich sicherlich Karo abgeworfen und mich hinterher geärgert. ;)
Schelmut, 08. März 2013, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 08. März 2013, um 15:19
Der Solist rechnet - wenn er die 90 absagt - mit 2 eigenen Abgebern. So habe ich das zumindest hand.
Daher kann man jetzt nur das Bestreben haben, einen 3. Stich in der Farbe einzusacken, die der Solist nicht auf dem Schirm hat.
Das wäre mit obiger Hand am ehesten in Karo möglich.
Von daher versuche ich, diese Farbe in der Länge möglichst lange zu halten.
Tront, 08. März 2013, um 15:17
Im Bildersolo wirft man wirklich besser kurze und blanke Farben weg, weil man eine längere Farbe mit As oft noch gegen den Solisten besser verwenden kann.
Und man kann in den anderen Farben eher schmieren.
Ex-Füchse #42585, 08. März 2013, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 08. März 2013, um 15:19
Da ich gegen eine 90 Ansage Spiele werde ich mir das Kreuz-As blank stellen. Ein Stich auf eine As ist für mich eine Originalabgeber. Ich muß und werde versuchen, einen Zusatzstich zu erlangen. Dies ist Mm nach nur auf Pik oder Karo möglich. (Beide Farben wurden auch durch den Mitspieler absignalisier - Karo zuerst)
Das sind aber alles nur Tendenzen......
akaSilberfux, 08. März 2013, um 16:48
Stehen bleiben würde ich auch auf jeden Fall auf den Karos. Sollte der Solist zwei Pikverlierer haben, ist die 90 kaum zu schlagen, selbst wenn man ihm noch einen Karoabgeber zusätzlich aus dem Kreuz leiert.
Daher würde ich mich auch für entscheiden. Vier Volle habe ich noch, also kann noch alles gut werden. Falls er nun tatsächlich die 6er-Länge Pik mit hält und nur wegen des Abwurfs jetzt gewinnt, dann ist es halt so.
Für lassen sich allerdings auch gute Argumente finden: Spieler 4 hält wohl einen Zweifärber (mit Kreuz und Herz); unsere Aufgabe ist es, auf jeden Verlierer des Solisten schmieren zu können und da ist im Weg. Selbst wenn uns das abgezogen wird, haben wir noch genug Pikvolle zum schmieren. Dazu kommt die Außenseiterchance 6er Pik und doofe 90.
Spartakus, 08. März 2013, um 17:33
Ich werfe ebenfalls Pik 10 ab. Die minimale Gewinnchance sehe ich darin, dass der Solist mit Karo As, As, x, x nur einen Abgeber einplant. Daher halte ich die 4er-Länge in Karo.
Ex-Füchse #4596, 08. März 2013, um 18:44
Warum verneinst Du in den ersten beiden Stichen Asse?
is die bessere Abwurfreihenfolge.Ich trenn mich von
.Tront, 09. März 2013, um 00:55
Zeigt man so Asse in einem Bildersolo an? Das wäre mir zumindest neu. Noch kenne ich im ersten Stich die Struktur des Blattes vom Solisten nicht.
Eine Schmierung gegenüber dem sicheren Feind möchte ich selbst aus einer König 9-Stellung nicht vornehmen.
In anderen Spielen wird der Solist im zweiten Stich seinen Single in Herz vorspielen und uns fehlen 4 Augen.
Stoni, 09. März 2013, um 09:43
Im Bildersolo zeige ich keine Asse an, eher ab, da werden kurze Farben schmierbereit gestellt.
Auch ich halte Karo, hier ist für mich das Überraschungspotential am höchsten.
Mit der von Terry beschriebenen Pik-Stellung sage ich als Solist die 90 nicht ab. Ich muss Tempoprobleme fürchten. Also hat der Solist diese Stellung für mich nicht.
Ex-Füchse #54863, 09. März 2013, um 12:12
Ich werfe hier auch die Pik-10 ab. Sich von Karo zu trennen halte ich für einen Fehler, weil man hier die größte Chance hat, dem Solisten einen geplanten Stich abzunehmen.
EvilNephew, 09. März 2013, um 13:45
Mein Mitspieler wirft erst
, dann ab. Da ich 3 Pikvolle selbst halte, riecht das mehr nach einem blanken Pikabwurf statt nach einem blanken Karoabwurf.Von mir
. Ich spekuliere auf ein Blatt a la
Ex-Füchse #16890, 09. März 2013, um 14:15
zuletzt bearbeitet am 09. März 2013, um 14:37
@ Stoni, jep hier stand Murks.
Stoni, 09. März 2013, um 14:36
Wenn du von einer blanken 9 ausgehst, hast du zu über 20% 2 Pik-Abgeber, wirst i.d.R. dann auch verlieren.
EvilNephew, 10. März 2013, um 15:19
Und?
Ex-Füchse #16890, 10. März 2013, um 15:23
Das Bezog sich auf mein Posting.
Tront, 10. März 2013, um 19:51
Auch ich kam auf die "geniale" Idee mein Kreuz-As blank zu werfen. Bei genauerer Betrachtung ist wohl Pik 10 wirklich besser und Karo 9 wäre dieses Spiel auch gut.
Der Solist hält dieses Spiel folgende Karte:
also eine 100% keine 90-Absage, die 5 gegen 5 Kreuz-Stellung lasse ich mal außen vor.
So schaffte ich es jetzt, uns unter 30 Augen zu spielen. Der Solist setzte nun mit Karo-As (5.), Kreuz-As (6.) und Pik-König (7.) fort. Die Kontrapartei erzielte nur 27 Augen im Spiel für den Pik-Abgeber vom Solisten.
Und, die Spieler die ihr Kreuz-As halten, haben eine sehr gute Chance auf 60 Augen in diesem Spiel.
Ich wollte nur mal anfragen, ob Kreuz-As blank werfen eine tatsächliche Spielalternative darstellt.
Es wird wohl auch Spiele geben, die ähnlich dem von Evil aufgezeigten Spiel gelagert sind und ich beide Pik-Zehnen benötige. Aber das Kreuz-As werde ich in anderen Situationen brauchen können, z. B. in der vorliegenden.
Bemerkenswert finde ich, dass kein Spieler von euch sich von Karo 9 trennen will, ist eine Karo Doppel-As, 10, x-Stellung beim Solisten schon so wahrscheinlich? Optisch naheliegend ja, aber keineswegs zwingend, möchte ich meinen. Ich wollte mich ja ebenfalls nicht von Karo zu viert trennen.
Stoni, 10. März 2013, um 20:00
Wie gesagt sehe ich keine lange Pik-Stellung beim Solisten. Ich halte das bei k90 und dreimal Damenzug geradezu für abwegig. Er kann mMn bei dreimal Damenzug nur eine offene Karte in seiner langen Farbe haben und die gibt's nur in Kreuz und Karo. Herz interessiert mich ja nicht.
akaSilberfux, 11. März 2013, um 15:37
Welche Karte hat denn unser Mitspieler, der ja nun weder Karo, noch Pik, noch Kreuz hat? Ich denke, daß hier des Pudels Kern liegt, wobei er vielleicht Kreuzfrei war.