Doppelkopf-Strategien: Notsolo

trtre, 09. März 2013, um 22:42

Hallo,

ab und an bekomme ich mal mit, dass einige Spieler ein Notsolo spielen, weil sie denken, dass sie damit weniger Punkte verlieren.

Lohnt sich das nicht an sich nur mit Karten, mit denen man beim Solo zumindest eine gewisse Chance hat, zu gewinnen? (Sei es durch schlechtes Spiel der Gegner oder durch günstige Kartenverteilung)
Oder lohnt sich das teilweise auch bei Karten, mit denen man eigentlich gar keine Chane auf den Sieg hat?

Was haltet ihr von folgenden Karten:#22.347.844

Chancen auf den Sieg rechne ich mir nicht wirklich aus, aber so richtig schlecht ist es nun auch nicht.
Würdet ihr das Solo dem Normalspiel vorziehen? (Konnte ja kein Mensch wissen, dass es so billig geworden ist)
Wenn ja, wie geht man das an? 2 Asse vorspielen, um dem Kontra vorzubeugen? Oder eher so etwas wie Herzass, dann Karo-König?

Tront, 09. März 2013, um 23:00

So richtig gut ist das Solo aber auch nicht.^^

Ein As-Solo, den ich freiwillig spielen würde, sehe ich mit der Karte nicht. Aber ich stelle mir einmal vor, ich hätte dieses Blatt in einer Vorführung oder kurz davor.

Ich beginne gleich mit einer Karo 9. Den Karokönig brauche ich später noch. Soll der Gegner doch erstmal weiterkommen. Oft sitze ich jetzt zum Ansagezeitpunkt dann hinten. In einer Vorführung wird mir das ansagetechnisch wenig nützen, trotzdem würde ich das Solo so vortragen. Asse vorspielen schreckt die Gegenspieler nicht ab, eher eine für sie ungünstige Sitzposition bei der Spielfortsetzung.

quan, 09. März 2013, um 23:03

An Pos1 würde ich auch versuchen zu heiraten
Wenn ich an anderer pos wäre würde ich wohl das notsolo spielen und dann musst du sehen was ausgespielt wird

Ex-Füchse #4596, 09. März 2013, um 23:05

Ich spiel das Solo.

quan, 09. März 2013, um 23:06

Und wie eröffnest du noddy das war ja seine frage?

Ex-Füchse #4596, 09. März 2013, um 23:14

Ich eröffne zurzeit gern die lange Farbe mit As und von unten nach und setze auf das einfach besetzte As.

Vor nicht allzulanger Zeit hätte ich in der Farbe mit der 10 eröffnet und auf hochspielen des Königs gehofft.

trtre, 09. März 2013, um 23:42

Klar ist das Solo grausig.
Mit Glück verliert man das nur einfach.
Ich habe nur so gar kein Gefühl, wann ein Notsolo angebracht ist. Ich gucke eher so: gewinnbares Solo erkennbar? Ja, dann spiele ich es (meist). Nein, dann Normalspiel.

@ quan

Da ich an Pos 1 sitze, weiß ich ja gar nicht, dass es eine Hochzeit gibt. Wüsste ich das, würde ich natürlich hoffen. ;)

Ex-Füchse #4596, 09. März 2013, um 23:50

Hier würde ich auch das Normalspiel abwehren.

Ex-Füchse #365, 09. März 2013, um 23:51

Wir spielen doch hier nicht um Geld und es geht auch nicht um sonst irgendwas wichtiges.
Deshalb frag ich mich bei solchen Blättern was mehr Spaß macht, das Solo oder das Normalspiel.
Und bei der Grotte hätte mir das Normalspiel bestimmt keinen Spaß gemacht.

quan, 09. März 2013, um 23:59

Da hast du recht Vorbehalt kommt ja erst nach dir dann Versuch ich auch Solo komme mit karo 9

Ex-Füchse #4596, 10. März 2013, um 00:18

Is vielleicht malwieder ein eigenes Thema:

Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-Neun

Bei Eröffnung Karo-Neun gibt man sicher 2 Stiche ab ...in denen sind dann sämtliche Augen von Kontra.

Mit Karo-Ass erhält man eventuell schon die Karo-Zehn, da würde ein Karo-König schon nur vom gegnerischen Karo-Ass geschlagen, das andere As fangen wär natürlich ein Traum :-)
Jedenfalls is die Chance groß die Farbe mit nur einem Abgeber zu spielen, in dem nichtmal viele Augen liegen müssen. Gegen eine starke Stellung mit z. B. Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Bube is man eh verloren.

Gegen die sieht man übrigens richtig alt aus wenn man mit Karo-Zehn eröffnet, gegen die gibt es aber noch einige gruselige Stellungen.

Tront, 10. März 2013, um 00:36

Sicherlich wäre Karo-As anzuspielen, der einzige mögliche Alternativplan. Mir gefällt er trotzdem nicht so gut.

Ein Spieler der hier im vorliegenden Spiel nur As, Dame in Karo hält, wird (auch wenn es meist falsch ist) sein Karo-As nicht blank stellen wollen. Und schon habe ich alle meine Karokarten entwickelt. Der Spieler mit der Karo 10 zu dritt kann sie nicht behalten, weil er jetzt keinen Stich mehr damit macht. Also sicher 2 Stiche abgeben, stimmt schon einmal nicht immer.

Falls Karo-As blank sitzt, genieße ich ähnliche Vorteile. Natürlich wäre dann Karo-As auch gut gewesen, nur macht dann in der Regel die Karo 10 zu dritt wieder den Stich, also spare ich in dieser Variante auch keinen Stich ein.

Und was für mich wesentlich wichtiger in solchen Spielen ist, welche Sitzpostion bleibt nach dem ersten Stich zurück. Spiele ich mein As auf, bin ich zwangsläufig im 2. Stich der Aufspieler und das kann meines Erachtens nie gut sein. Weder spielerisch noch ansagetechnisch.

Aus Fünferlängen spiele ich gern die Farbe zunächst einmal von unten. Ich denke mit dieser These stehe ich auch nicht allein.

Stoni, 10. März 2013, um 11:03

Ich bin da bei tront. Hier hat man sogar noch Gewinn-Chancen, wenn nach Karo9, 2mal Kreuz (alternativlos?) 4mal Karo gespielt wird, müssen 2 Gegner ihre As, 10, x, (x) Stellungen in Pik auf As,10 stellen oder ihre Herz10 einfach besetzt ... da bekommt man ohne As-Anzeigen noch gut möglich 8 Volle ... und das ganze noch ohne kontra ...
An einem solchen Tisch würde ich das Solo spielen, EW normal dürfte -3 sein, EW Solo etwa -1,5.
An stärkeren Tischen bekommt man die Vollen durch As-Anzeigen fast nie, da dürfte das Solo -6 haben, also eher nicht spielbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite