Unterhaltung: 90 gegen Solo ansagen

Weserstadion, 11. März 2013, um 09:56

Ich bitte mal um die Expertenmeinungen zu Spiel:
#22.362.272

Das Kontra bei 3 Buben dagegen war ja für mich noch nachvollziehbar. Aber die 90 gegen den Solisten und das dadurch provozierte Re sind und waren für mich unerklärlich. Hab ich irgendwas übersehn?. "Nachfragen" beim 90-Geber blieben natürlich ohne Erfolg.

Danke!

HDF, 11. März 2013, um 10:07
zuletzt bearbeitet am 11. März 2013, um 10:12

das kontra ist schon sehr grenzwertig, warum er 90 sagt weiß er sicher selbst nicht, darum hat er nicht geantwortet oder aber........, doch dies will ich lieber nicht denken, was das nachspiel des zweiten kreuzasses soll frage ich mich auch, welchen kreuz soll der solist denn noch haben, nachdem er beide zehnen reingelegt hatte, er hat jetzt sicher nur noch buben und herzen auf der hand, welchen stich wollen die gegner denn jetzt noch machen? höchstens einmal herzstechen und das reicht nicht mal zum normalen gewinn

Goldmurks, 11. März 2013, um 10:13

Und schon wieder einer mehr im Kreise meiner Gelisteten ...

Lottospieler, 11. März 2013, um 10:37

die k90 ist für mich nicht nachvollziehbar mit der einzigen Stärke des Pik Asses das nach Abwurf der Pik 10 des Solisten keine mehr ist.
Die k90 geb ich ohne Buben außerdem niemals.
Der k90 Absager kann deshalb keinen einzigen Stich selbst erwarten, nicht mal die Herz 10 zu dritt.
Zumindest eine Erklärung würde ich per PN einfordern was er sich dabei gedacht hat.

Tront, 11. März 2013, um 12:35

Die keine 90-Absage ist schon ohne jede Idee und ein Kontra gebe ich auch nicht selbst, sondern ich zögere mit dem Blatt vor meinem 2. Ausspiel Interesse an einer Ansage an, in der Regel möchte ich dann ein Kontra hören, wenn das Re des Solisten ausbleibt. Bei dieser Sitzpostion bietet sich diese Spielstrategie doch gut an.

Warum der eigene Partner (die Einstellerin dieses Threads) jetzt die stehende Karo 10 des Ausspielers absticht, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Jetzt weiss der Solist nämlich bereits, dass er nicht mehr gegen 4 Buben dieses Spiel antritt.

Aber die unberechtigte keine 90-Absage, schlägt dem Fass den Boden aus. Damit konnte nämlich niemand in diesem Spiel rechnen. Ein sehr merkwürdiges Absageverhalten gegenüber den Mitspielern.

solembum, 11. März 2013, um 13:28

Hi Tront,
ich finde den Abstich gut.
Der Abstich verhindert ein Einstechen des Solisten mit nem roten Buben und stärkt damit das Kontra. Ohne Einstich könnte hier der Solist alle Buben abziehen. Einen sinnvolleren Einsatz für den Buben sehe ich nicht.

Weserstadion, 11. März 2013, um 13:31

Vielen Dank schon mal für die Meinungen. Das wollte ich auch grade sagen. Hab das für einen sinnvollen Einsatz meines kleinen Buben gehalten. Kreuz aus 4er-Länge mit Doppelass hinterher. Der Kontrasager sitzt hinten, er hätte ja kreuzfrei sein können.... So war mein Gedankengang.

Tront, 11. März 2013, um 14:04

Gut, der Herz-Bube hat schon etwas. Keine Frage.
Diese Variante habe ich schon gesehen, in manchen Spielen bewirkt sie ja auch einiges.

Aber der Solist kann jetzt auch (wie im Spiel) einen weiteren Abwurf tätigen, der weniger Augen zählt.

Daher hätte ich ein Kreuz-As abgeworfen, damit der Erstansager eine Nachspielfarbe angezeigt bekommt.
Dann wird der Solist kaum seine Kreuz 10 mehr abwerfen wollen und sticht er ein, jetzt fehlt ihm das Tempo, um Kreuz zu entwickeln. Der Plan kann eigentlich auch nicht verkehrt sein. Außerdem wird eine Kreuz-Doppel-Zehn in seinem Blatt nach seinem ersten Abwurf wohl eher die Ausnahme bleiben. Theoretisch könnte Heike auch ihr Pik-As abwerfen, da der Solist bereits eine Pik 10 im ersten Stich abgeworfen hat.

Ich finde es zumindest nicht so eindeutig. Aber Herz-Bube mag auch spielbar sein.
Zumindest ist es besser, als ich anfangs dachte.
Es ist eben eine andere mögliche Spielstrategie.

Meinungen anderer Spieler?
Ist das Vorstechen sinnvoll?
Ich finde das Thema wird gerade interessant, auch wenn wir uns von der Ausgangsfrage (die unberechtigte keine 90-Absage) weit entfernen. Das ist aber egal.

Lottospieler, 11. März 2013, um 14:15

wenn der Solist hinten sitzt und ich steche vor - oder biete ihm zu wenig an wird er in den meisten Fällen abwerfen.
Also ist es meist besser 20+ Augen dem Solisten anzubieten dann tut ihm der Abwurf richtig weh, das kann nur die Logik sein, bin hier bei Tront mit dem Kreuz oder Pik As Abwurf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite