Ex-Füchse #19877, 11. März 2013, um 14:22
zuletzt bearbeitet am 11. März 2013, um 14:51
Folgende Situation am WE in der Bundesliga.
Es wird 3 Spiele vor Ende einer Runde ein Pflichtsolo gespielt, Farbsolo in Herz. Der Solist spielt Karo As auf, an 2 wird mit dem freundlichen Hinweis, "da sagen wir gleich mal Kontra" gestochen, es gehen 43 zu Ko.
Es wird Pik as gespielt, das geht mit 36 Augen zum Solisten. Dann kommt von dem die Pik Dame auf den Tisch, an 2 wird jetzt- lange - auf die 90 gefragt, Spieler 3 sitzt mit ganz genau einem Trumpf, nämlich der Kreuz Dame an 3 ...........
Frage: Wer, ausser mir (Spieler 3) gibt hier die 90?
Kleiner Tip: Hab das Spiel unter Unterhaltung eingestellt und nicht unter Strategien^^
Ex-Füchse #15119, 11. März 2013, um 14:26
der Solist
Ex-Füchse #19877, 11. März 2013, um 14:38
nee, der gibt allenfalls das re, du nuss^^
CharlieFuxx, 11. März 2013, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 11. März 2013, um 16:12
Edit:
"Frage: Wer, ausser mir (Spieler 3) gibt hier die 90?
Kleiner Tip: Hab das Spiel unter Unterhaltung eingestellt und nicht unter Strategien^^"
Der Spieler an 4 mit ganz genau einem Trumpf, nämlich der Dulle?
HDF, 11. März 2013, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 11. März 2013, um 16:12
so wie ich es verstehe hat er an pos.3 als einzigen trumpf die kreuz dame und sagt jetzt 90 an
Belzedar, 11. März 2013, um 16:08
Na du hast doch den einen Trumpf den dein Partner wissen will, oder ? Dein Partner wird jetzt wahrscheinlich Volltrumpf sein, doer nur noch einen oder maximal 2 Fehl haben, ausserdem kommt er anscheinend auch einmal über die Pik dame drüber. Also k90 ansagen und karo aufspielen.
Talentfrei, 11. März 2013, um 16:16
Wer die 90 nicht sagt, spielt halt noch schlechter als der Threadersteller. Leichter als mit einer blanken Kreuzdame kann einem die Antwort doch nicht fallen.
Was für eine Honkfrage.
Belzedar, 11. März 2013, um 16:36
Dieses Spiel habe ich nicht mitgespielt, aber ich habe gegen ein Solo die k90 absage ausgelassen, und danach dann auch die sichere k60 absage und die wahrscheinliche k30 absage.
Tront, 11. März 2013, um 16:48
Wenn mir der Spieler nicht gerade als vertrauensunwürdig oder als Haraki-Ansager bekannt ist, sage ich die keine 90-Absage jetzt auch. Die Verantwortung liegt ja nach wie vor beim abfragenden Spieler.
Bedenken haben ich höchstens schon wieder zum bisherigen Spielverlauf. Der Karo-Stecher fragt nicht selbst ab auf ein mögliches Karo-Stechen seiner Partner, spielt im 2. Stich sein Pik-As auf, im höheren Sinne schleichen sich schon bis zu 2 Ungenauigkeiten in das Spiel ein, solange er selbst kein 11-Trümpfer ist. Also Bedenken hätte ich schon, aber treffen würde ich die Absage auf Anfrage, wenn man es so nennen will.
Bin aber später an der Auflösung des Spieles interessiert.
Mein Gefühl sagt mir, die Absage ging nämlich schief.
Aber ich und Bauchgefühl, 2 Welten prallen aufeinander.
Ex-Füchse #52635, 11. März 2013, um 17:03
Um das mal aufzuklären:
Bevor sich jetzt noch 2000 leute gedanken machen, ich habe die k90-Frage gestellt, und sie war hirnlos, sprich blackout.
Mehr muss man gar nicht sagen.
Ex-Füchse #19877, 11. März 2013, um 17:40
he he, der lutscher is nen juter:-)
leif, das spiel ging sowas von verloren, nit mal das kontra wurde erfüllt, ein gespaltenes ergebnis kam raus:-)
der solist hatte nen 11 trümpfer herz solo mit dd, also einen stollen........
ich hab das ko gegeben, weil :
a) man in der bundesliga vertrauen soll und in der regel auch darf
b) meine überlegung war, dass ich nicht meine kreuzdame unter eine dulle legen wollte.
das spiel wurde jedenfalls nicht nur einmal besprochen:-)))
Ex-Füchse #19877, 11. März 2013, um 17:44
genauso schön war die nicht gemachte 30 ansage vom belzedar auf das frankfurter verrecker assesolo:-)
sitzt der an 3 mit nem 7er kreuz mit as, 10, 10. kreuz as war im ersten gespielt, auf karo anschub im zweiten sag ich kontra weil ich karo halte und bleibe am stich. der belze sitz an 3, wie gesagt mit der kreuzläne UND herz as UND pik as. ich komm also beim besten willen nicht an ihm vorbei und schieb ihn mit pik an und er sieht dann die stiche, die er macht und sagt noch nit mal die 90 ab.......münchener spezialistendoko:-)
Tront, 11. März 2013, um 17:46
Ok, danke zunächst einmal.
Hat der Solist jetzt wenigstens ein Re gefunden auf die keine 90-Absage?
Und welcher Spieler war der Solist?
Das wüsste ich beides noch gern.
Tront, 11. März 2013, um 17:49
Ich kenne nur den aktuellen Tabellenstand, aber nicht alle einzelnen Ergebnisse.
Waren denn die fehlende Punkte evtl. sehr wichtig?
Oder waren die Abstände so groß, dass man sich solchen Sachen einfach erlauben durfte?
Ex-Füchse #19877, 11. März 2013, um 17:52
natürlich hat der solist ein re gefunden und zwar soooooo schnell.........:-)
gab halt 21 grüne für frankfurt im dem spiel.
Tront, 11. März 2013, um 18:01
So erklären sich langsam die 8 Mannschaftspunkte für Frankfurt. Aber sie hatten wie wir auch Nachholbedarf.
Das erste Wochenende im Februar lief ja für beide erfolgsgewohnten Mannschaften in unserer Gruppe sehr schlecht (Braunschweig und Frankfurt je 3 Punkte).
Nun haben beide Mannschaften immerhin 11 Punkte.
Ex-Füchse #52635, 11. März 2013, um 18:17
Frankfurt hätte eh beide tage gewonnen...die beiden schwächeren spieler von denen hatten einfach zu gute karten...meint ihr im ernst, diese zwei spiele seien alles, was es zu dem spieltag zu sagen gäbe?
Wie findet ihr denn die frankfurter spielerin. die auf ein eigenes kontra von mir (klar, was heisst das schon...:-)) mit doppeldulle und blauer nicht die 90 findet?
Belzedar, 11. März 2013, um 18:20
@rocknrolla Zuerst wurde Karo ass vom Solisten gespielt, auf das Kreuz ass vom Solisten sagst du Kontra, und im dritten schiebt der Solist klein Karo an, der zu uns an Pos. lief, und ich war an pos. 3, und da war ich ein bisschen Perplex, und spielte zu schnell.
Und ja im dritten habe ich versäumt die k90 zu sagen, und mich im 4. darüber geärgert.
Ossi, 12. März 2013, um 02:25
Tront: "Wenn mir der Spieler nicht gerade als vertrauensunwürdig oder als
Haraki-Ansager bekannt ist, sage ich die keine 90-Absage jetzt auch. Die
Verantwortung liegt ja nach wie vor beim abfragenden Spieler."
Ich würde hier aus genau dem von Leif genannten Grund NICHT antworten.^^
Ex-Füchse #52635, 12. März 2013, um 09:08
Lieber Ossi, ich weiß ja, was du von meinem spiel hältst, aber willst du jetzt allen ernstes damit sagen, dass man auf abfragen von mir prinzipiell nicht antworten sollte?