Doppelkopf-Strategien: Abfragen und gut ist.

Ex-Füchse #5718, 13. März 2013, um 18:03

Ein gutes Beispiel, wo durch die unterlassene Abfrage ein Spiel in die Binsen geht. Nicht schlimm, nur als Lehrmaterial.

https://www.fuchstreff.de/spiele/22495108

Tront, 13. März 2013, um 18:34

Zumal ja das Kontra anschließend doch selbst gegeben wird. Dann sollte man besser auch gleich abfragen.

Jetzt ist wiederum die Gegenpartei nicht in der Lage, noch ein Re dagegen zu finden.

Aber wenn die Kontapartei in diesem Spiel, jemals eine Chance haben will, sollte man mit einer stiller Kontraabfrage beginnen. Das Blatt hat die Spielerin ja dafür auch.

Ich sage immer, die eigene Ansage ist der mutigere, weitergehende Schritt als eine stille Abfrage.
Natürlich trägt man in beiden Fällen die Verantwortung.

Aber ist ist ja nicht schlimm, eine Ansage oder eine gestellte und beantwortete Abfrage des Partners mal zu verlieren, nur Anwenden sollte man sie mit bestimmten Blättern schon.

Und es ist ein wichtiger Unterschied, ob man bei einer großen Re-Abfrage seinem Partner die ungefähren 90% Gewinnsicherheit garantiert oder ob man durch eine stille Abfrage erstmal die Gewinnwahrscheinlichkeit überhaupt über 50% bekommt. Das wäre mit der vorliegenden Karte auf jeden Fall erfüllt.

Ex-Füchse #5718, 13. März 2013, um 18:36

Wir gewinnen ja fast >150 wenn abgefragt wird. Herz geht zu uns, Kreuz geht zu uns.

TanzbaerES, 13. März 2013, um 18:45

Wenn Dagmar mit Abfragen spielen würde, wäre es kein Problem.

Wie willst du bei ihr eine Abfrage erkennen?

Von daher blieb es nur so zu spielen, wie es lief, denke ich mir.

Ex-Füchse #5718, 13. März 2013, um 18:49

Wie gesagt, kein Problem. Ich finde es nur ein sehr gutes Beispiel, wie man mit Abfragen ein Spiel umbiegen kann. Mehr nicht.

TanzbaerES, 13. März 2013, um 18:52

Sie lernt ja fleißig dazu, von daher ist auf jeden Fall ein Lerneffekt immer zu sehen.

Leif hat sie doch live am Tisch gehabt in Braunschweig, es gibt noch viel zu lernen. :-)

Doc_Jule, 13. März 2013, um 21:55

wenn Damar sich den Abfragen nähern möchte, ist sie am Trainingstisch jederzeit willkommen....

dagro, 13. März 2013, um 22:02

Danke Jule, gerne ( hab bloß nicht immer die Zeit ).

Bekomme ja von Gerd auch meistens nen paar Tipps. Mir fehlen halt noch nen paar grundsätzliche Dinge, wenn ich die innehab gibt es bei mir auch ne Wolke.

Aber Trainingstisch, gerne wieder

zur Übersichtzum Anfang der Seite