Doppelkopf-Strategien: Spielverhalten für oder gegen Hochzeiten

Tront, 13. März 2013, um 23:53

Ein Spiel, wo man sich überlegen könnte einmal nicht mit Herz-Doppel-As mitzugehen, da die Laufwahrscheinlichkeit sehr begrenzt ist.

Ein Alternativausspiel wäre wohl eine Karo 9 oder ein Karo-König. Ich habe keine Ahnung, was als "erlaubt" gilt, da ich ja nie gegen Hochzeiten Trumpf anspiele. Eine Karo 10 trägt zur meisten Verwirrung bei, gilt allerdings wohl als unanspielbar.

Wie verhaltet ich euch mit dieser Karte zur Hochzeit an Position 3?
Pik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-Neun

a) ich versuche ein "direktes" Mitgehen mittels Herz-As.
b) ich spiele Trumpf, um ein perfektes Gegenspiel aufzubauen.
c) ich spiele Trumpf, um evtl. selbst später mitzugehen, dazu bräuchte der Hochzeiter ja nur eine Dulle und an den Stich heranzugehen nebst folgendem schwarzen As-Vorspiel.

Hier bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
Immerhin ist dies kein alltägliches Blatt.

Ich hatte mich dieses Spiel schon im Geiste auf eine stille Kontraabfrage eingestellt und nun so etwas.

Ex-Füchse #4596, 14. März 2013, um 00:12

b) ...c klappt mit Hochzeiter gegenüber nicht.

Tront, 14. März 2013, um 00:39

Aber Spieler 2 wird doch auf ein Trumpfanspiel eine Dulle legen, wenn er sie hält. Und schon hätte man das beschriebene Gegenspiel. Du bist ja daher für b.
Ich hatte mich erst verlesen.

c) klappt wirklich nur, wenn man eine sog. Augenkarte anspielt, sonst geht der Hochzeiter wohl nicht an den Stich heran. Oder auch in Zukunft dann nie wieder.

Ich selbst habe Herz-As gespielt, aber zwecks Meinungsbildung, mal schauen, was noch so kommt, wollte ich die Frage gern zur Diskussion stellen.
Vielleicht gilt ein Trumpfanspiel wirklich als genauer.

Spartakus, 14. März 2013, um 07:31

a)
Mögliches Mitgehen. Ansonsten Gegenspiel eventuell mit Doppelschuss. Das heißt zwei gute Optionen.

Kvothe, 14. März 2013, um 08:06

A) Bietet 2 Optionen, läuft oder Hochzeit sticht.

quan, 14. März 2013, um 08:49

b) so ist wenigstens ein Spitzentrumpf raus

boomer01, 14. März 2013, um 09:05

wenn pos2 keine dulle haelt dann kommt pos4 an einen billigen stich.
wie waere es denn mit herz dame, dann nehme ich mit sicherheit eine dulle raus - im guenstigsten falle hat der hochzeiter dd

Ex-Füchse #19877, 14. März 2013, um 09:06

b) bietet auch zwei optionen, es muss ja keine dulle an 2 sitzen, und falls doch ist sie raus

Kvothe, 14. März 2013, um 09:09

Wenn der HZ kein Herz hat ist Herz doch das beste Anspiel, haben alle genau einen auch.
Falls nicht hab ich ein starkes Gegenspiel, Re ist einen Trumpf ärmer, ich habe immer noch ne neuner Trumpflänge und wahrscheinlich einen Partner mit Dulle.

Spartakus, 14. März 2013, um 09:44

Nachteil an b)
Ein guter Spieler an Pos. 2 mit einer Dulle legt diese nicht. Warum? Er weiß, dass der Ausspieler mit Trumpf ein aktives Spiel gegen die Hochzeit aufbaut mit bietet sich somit als attraktiver Kontrapartner an. Ich würde hier zumindest die Dulle nicht legen. Das heißt der Stich läuft billig zu Pos. 4 durch. Das ist nicht tragisch. Ich wollte Euch nur von dem Gedanken abbringen, dass die Trumpferöffnung unbedingt hohe Trümpfe aus dem Spiel nimmt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite