Ex-Füchse #16890, 15. März 2013, um 10:40
Neues vom Vereinsabend.
An Position 1 im 9. Spiel der Liste:
A) Spiel ihr das Bubensolo zur Pflicht?
1.Stich
B) Re geben?
2. Stich
mit KontraC) Jetzt vielleicht das Re geben? :-)
D) Wie tragt ihr das Blatt vor? Eigentlich sollte ja nach dem (wahrscheinlichen Single-)
Abwurf ein Gegenspieler mindestens 3 Pik dagegen haben.Goldmurks, 15. März 2013, um 10:45
Angemeldet hätte ich es auch.
Nach dem Auftakt allerdings von mir kein Re mehr.
Tront, 15. März 2013, um 13:00
Anmelden und spielen werde ich das Bubensolo als ein Pflichtsolo immer und ein Re gebe ich schon noch damit. Immerhin habe ich 7 - 8 Stiche sicher in der Hand.
Ich spiele selbstverständlich keinen dritten Buben mehr nach, falls ein Gegenspieler (nach dem Kontra) 3 Buben hält. Ich werde jedes meiner vorhandenen Asse einmal abspielen und mit Pik 9 erstmalig aussteigen. Evtl. komme ich zur endgültigen Klärung von Pik oder schaffe es sogar zweimal selbst einzustechen. Das Spiel sollte doch deutlich eher gewonnen werden.
Sitzen die Buben gar 4 - 0 - 2 - 2 verteilt, sollte ich überhaupt keine Probleme mehr bekommen. Ich halte 4 Buben mit 4 Assen und habe eigenes Ausspiel, zusätzlich noch eine längere Farbe, ein viel besseres Bubensolo habe ich in der letzten Zeit im Forum gar nicht gesehen oder vorgestellt bekommen.
Benderloin, 15. März 2013, um 13:25
Tront, 15. März 2013, um 13:41
Nicht schlecht gelaufen für dich dieses Spiel.
Da sieht man wieder einmal, dass eine lange Farbe wie Herz zu viert oft mehr anrichten kann als ein blank vorgespielter Pik. Mit einem Solisten an Postion 3 gilt wohl beides als spielbar. Ich bleibe jedoch ein Anhänger der längeren Farbe und spiele eine Herz 10 an. Ich habe zu oft die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem blanken Anspiel auf ein Doppel-As des Solisten treffe.
Erwische ich jedoch mit meiner längeren Farbe die Stechfarbe des Solisten, gehen meist für ihn die Probleme los. Man hat zumindest eine Nachspielfarbe gefunden, was bei einem blanken Anspiel logischerweise nicht gegeben ist.
Dann wird dir auch das Re schon schwerer fallen nach Abstich von Herz mit nur noch 2 verbleibenden Buben auf der Hand.
Ex-Füchse #16890, 15. März 2013, um 14:07
Mich interessiert vo allem:
C) würdet ihr noch das Re geben?
und
D) Nach den Assen oder ?
Entwickeln wird man sich nach diesem Spielverlauf ja so oder so keinen weiteren PikStich, oder doch?
Außerdem hat man bei ein erhöhtes Risiko in Hinterhand zu sitzen.
Ich habe das Spiel jedenfalls so vorgetragen wie Leif und bin im Nachhinein ziemlich unglücklich damit (117 Augen, -15). Ein KreuzAss habe allerdings stehen lassen als weiteres möglichen Einsteiger um mir Pik zu entwickeln.
Also:
3.
4.
5.
6.
akaSilberfux, 16. März 2013, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 16. März 2013, um 16:32
Das Solo spiele ich auch; das Re hätte ich schon im 2. Stich gegeben.
Am besten gefällt mir im 3. Stich . Ein Tempo muß ich gewinnen; ziehe ich und ab, lenke ich die Gegner fast automatisch auf Herz. Da Herz absignalisiert wurde, würde andernfalls fast immer Kreuz oder Karo angespielt. Die Chance ein Termpo zu gewinnen steigt durch die direkte am stärksten.