Doppelkopf-Strategien: Aussichtsreichstes Gegenspiel in einem Bubensolo gesucht!

Tront, 15. März 2013, um 13:55
zuletzt bearbeitet am 15. März 2013, um 14:22

Vom Vereinsabend dieser Woche.
Ich halte an Position 3 gegen ein Bubensolo folgende Karte auf der Hand:
Pik-BubeHerz-BubeHerz-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-NeunKaro-AssKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-DamePik-KönigPik-König
Ich war gerade damit beschäftigt, wie ich die Re-Karte im Normalspiel behandelt hätte als ein Vorbehalt Bubensolo von Spieler 3 erschallt. Als Lüstling bereits in Spiel 9 der Runde.

Ich denke Herz-As spielen die meisten Spieler jetzt auch an.
1. Stich: Herz-AssHerz-ZehnHerz-DameHerz-König Kein Zögern oder eine Ansage von irgendwo

Fragen: Wie ist die Karte weiter zu behandeln? Ist gar eine eigene Ansage oder ein Zögern vertretbar? Und wie sollte man fortsetzten?

a) ich spiele auch noch das kurze Karo-As vor, weil ich 3 Buben selbst habe
b) ich spiele einen Pik-König
c) ich versuche die Kreuz 10
d) ich spiele Herz nach (wenn ja, welcher Wert?)

1) ich verbinde alle Nachspiele ohne einige Reaktion
2) ich versehe alle Nachspiele mit einem Zögern
3) ich unternehme alle Nachspiele mit eigenem Kontra

Viel Spaß bei der Betrachtung sowohl auf der spielerischen wie auch der ansagetechnischen Seite!

Schelmut, 15. März 2013, um 14:05

Ich zähle 13 Karten.

Vorsicht beim Editieren: dann sind sie ganz wech ;)

Tront, 15. März 2013, um 14:24

Du hast natürlich recht. Die Farbe Kreuz war auch nur ein Zwilling. Jetzt stimmt dieses Blatt.

OpaAdonisES, 15. März 2013, um 15:37

Wenn Du an Position 3 sitzt...wieso hast Du Ausspiel?

Ex-Füchse #16890, 15. März 2013, um 15:51

Ich frage ab, wenn niemand antwortet, spiele ich Karo Ass, weil ich 3 Buben selbst habe.

Ex-Füchse #4596, 15. März 2013, um 16:49

[zitat]
Ich denke Herz-As spielen die meisten Spieler jetzt auch an.

[/zitat]

Wie kommst Du darauf?

Tront, 15. März 2013, um 21:39

AdoniES, meine Satzstellung war wohl etwas unglücklich gewählt.

Besser: Gegen ein Bubensolo von Postion 3, halte ich...

Noddy, ein gedecktes Herz-As ist doch zunächst einmal naheliegend, ich habe ja keine längere Angriffsfarbe als Herz. Welche Karte spieltst du denn als erstes auf?

Spartakus, 15. März 2013, um 21:50

Ich werde wohl Pik König ohne eine Aktion spielen.

Zum Nachspiel: Ein Ratespiel. Pik König ist eine neutrale Karte. Bei Karo kann es sein, dass ich im späteren Verlauf die Farbe blockiere.

Zur Aktion: Ich möchte den Solisten über meine Trumpfstärke im Unklaren lassen. Soll er ruhig von gleichmäßigem Sitz ausgehen und Re sagen.

Ex-Füchse #4596, 15. März 2013, um 21:52

Ich möchte mit der Herz-Zehn nich gegen die Wand beim Solisten laufen, die Farbe is für mich tabu.

Vor allem guck ich erstmal welche Interessen ich in dem Spiel habe. Da steht vorneweg erstmal vom Anspiel wegzukommen um im 2ten Stich hinter dem Solisten zu sitzen.

Am liebsten is mir die Eröffnung mit Kreuz-Zehn um den Stich bei der Entscheidung über eine Ansage mit einzubeziehen, vernünftiger ist wohl aber der Pik-König.

akaSilberfux, 16. März 2013, um 16:39

Wie Bildchenwerfer hätte ich es vorgetragen, wobei ich das Karo-Ass i.d.R. mit einem Kontra würze.

zur Übersichtzum Anfang der Seite