Ex-Füchse #5718, 16. März 2013, um 19:35
8 Spiel. An 1. sitzend bekomme ich:
a) Gesund
b) Den 7+0 Verrecker spielen
c) Das Damensolo
Ex-Füchse #365, 16. März 2013, um 19:37
c
Ex-Füchse #16890, 16. März 2013, um 19:39
Alternativlos c) für mich.
Ex-Füchse #19877, 16. März 2013, um 20:22
Pflichtsolo schon weg?
Ex-Füchse #5718, 17. März 2013, um 09:29
Nein. Ich habe ja immer so'n "Glück" mit Solos und dachte: 4 Damen dagegen ist Tod. Es waren aber nur 3:
(Re)
Jetzt Kreuz von oben oder von untern also;
A)
B)
Ich habe von oben gezogen, weil die Partner wohl nicht schmieren, weil sie denken dass alle Damen raus sind. In diesem Fall es auch so. Aber würde mich trotzdem interessieren ob Ihr erst A oder B spielt oder ob es wumpe ist.
Stoni, 17. März 2013, um 10:45
Bube, Bube, 9 sind noch auf 2 Händen draussen, u.a. die der 3. Dame. Ich ziehe also 1-2 mal von oben, evtl. ein 3. Mal ... ohne kontra wird nicht geschmiert .. und der Solist ist genötigt, einen Stich mit 1 Vollen zu nehmen ... die Dame sitzt an 4 glücklicherweise ... erst beim 3.,4. mal werde ich auf kleinere Kreuz umsteigen
Ex-Füchse #19877, 17. März 2013, um 12:04
Kreuz IMMER von oben. Soll an 4 doch gestochen werden. Du behältst in jedem fall die kontrolle
Lottospieler, 17. März 2013, um 12:16
genau Kreuz von oben, wenn man von unten spielt ist es tödlich, da derjenige bei Kreuzfreiheit mit der Dame niemals stechen wird und auf den 30+ Stich wartet wenn die anderen frei sind (vorrausgesetzt er versteht das Spiel) dann geht das Teil mit den zwei blanken 10ern hochwahrscheinlich um (4 volle Abgeber die man nicht kontrollieren kann)
Lottospieler, 17. März 2013, um 12:21
c)
Die Gegner müssen ja nicht zwangsläufig Pik und Karo gleich finden und öfters bekommt man einen Abwurf durch Nachspiel zb in Herz oder einer anderen Farbe.
Tront, 17. März 2013, um 13:38
Kreuz von oben zu spielen, ist schon sehr wichtig. An spielstärkeren Tischen wird es jedoch trotzdem nicht zu vermeiden sein, dass der Spieler, der den letzten Buben hält erst dann einsticht, nachdem b e i d e Mitspieler auf den Einstich schmieren können.
Dieses Solo halte ich bei bestem Gegenspiel mit den teuren Abgebern sogar schon für eher verloren. Jeder der 4 eigenen Abgeber sollte je abgegebenen Stich 30 oder mehr Augen für die Gegenpartei ergeben.
Selbst, wenn das Kontra des Gegenspielers auf ein Re des Solisten in der Regel jetzt ausbleibt, dieses Solo muss man erstmal gewinnen.
Ex-Füchse #5718, 17. März 2013, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 17. März 2013, um 13:52
Ich habe es gewonnen, weil 2./3. dachten ich hätte die beiden letzten Damen noch (zumal ich sehr zügig das Re gegeben habe) und dann 4.
eingestochen hat. Die anderen Abgeber bin ich auch gut losgeworden. Mein Problem mit dem Solo war: Fällt die nicht im 1. dann kann es ganz schön teuer werden.
Tront, 17. März 2013, um 14:06
Dann meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung das Solo überhaupt spielen zu wollen und zu gewinnen!
Nur, warum sticht der Gegenspieler gleich bei erstbester Gelegenheit ein? Er kann doch vor dem möglichen Abstechen zunächst zögern, damit auf den letzten Kreuzvollen von dir anschließend gebuttert wird.
Die Partner müssen dieses Zögern natürlich auch glauben und verstehen. Bei einem RLT immer nicht so einfach für die spielschwächeren Mitspieler am Tisch zu übermitteln. Evtl. muss der Gegenspieler doch ein Kontra erwägen, damit seine Partner in diesem Spiel dann "aufwachen".
Ein Kontra kann nach diesem Spielverlauf ja nur bedeuten, dass noch ein verbliebener stehender Trumpf auf der Hand des Gegenspielers ist, der die Ansage vertrat.
Wie eng wurde das Spiel denn wirklich?
Manne, weisst du die ungefähre oder gar genaue Augenzahl deiner Gegner in diesem Spiel?
Das würde mich noch interessieren.
Ex-Füchse #16890, 17. März 2013, um 14:21
Bist du nicht in Celle, Tront? Ist doch nur um die Ecke. Wie weit muss man denn von Braunschweig aus fahren um von bestem Sologegenspiel ausgehen zu dürfen? =) Mainz?
Ex-Füchse #11750, 17. März 2013, um 14:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Tront, 17. März 2013, um 14:42
Nein, ich war nur gestern in Celle beim RLT. Heute wäre am gleichen Spielort ein weiteres RLT. Das stimmt. Aber ein Ranglistenturnier am Wochendende reicht mir aus. Die einzige Rubrik von Doppelkopf-Versanstaltungen, die ich im Gegensatz zu Bundesligaspieltagen, Vereinsmeisterschaften oder auch privaten Runden bewusst vernachlässige. Auch DEM oder Mannschaftsmeisterschaften incl. Vorrunde spiele ich in der Regel viel lieber.
Nur man muss ja seine Runden im 2-Jahres-Zeitraum voll bekommen und wir Braunschweiger haben ja das Glück im nahen Umland unsere Runden recht schnell voll zu bekommen. Wer sehr gerne Ranglistenturniere spielt, entfernt sich auch schon einmal weiter von Braunschweig weg. Dafür gibt es ja die sog. Bundesländerwertung.
Eine Runde in einem RLT (nicht nur in Norddeutschland) kann mit unerfahrenen Mitspielern sehr anstrengend sein, insgesamt gleich 6 Runden davon an einem Wochenende können dann die Hölle sein.^^
Wenn man den norddeutschen Raum verlässt, wird das Sologegenspiel anspruchsvoller, behaupten zumindest einige bösen Zungen. Vielleicht ist da sogar etwas dran.
Ich spiele so selten RLT im "Ausland", deshalb kann ich diese Aussagen nur tendenziell bestätigen.
Ex-Füchse #5718, 17. März 2013, um 14:57
Ich habe (leider) kein fotografisches Gedächtnis :-). Vielleicht weiß Cahei noch .... ich meine ich habe es ganz knapp gewonnen, weil der links von mir sitzende Spieler keine vollen zum buttern hatte.
Ex-Füchse #918, 18. März 2013, um 08:12
das einzige was ich noch weiß ist, dass dein Hund gepupt hat!! aber nee, ich hab nen zu lütten Kopp, um mir Spiele zu merken.