Unterhaltung: RE ?

Ex-Füchse #74749, 16. März 2013, um 22:22

Am Tisch waren alle der Meinung, ich hätte re geben sollen:
#22.614.712

Würde ich nach dem Herzabstich aber nie machen. Versprochen werden mindestens 7 tr mit Pik Dame. Soweit ok. Aber bei meinen 5 tr und der Fehlfarben sehe ich kein re auf meiner Seite, sondern ein eigenständiges re des Aufspielers wegen Farbe frei.
Andere Meinungen ?

Ex-Füchse #4596, 16. März 2013, um 22:28

Das Re hatte Dein Partner. Manche verdienen einfach keine guten Karten.

quan, 16. März 2013, um 22:32

Nur dein partner kann re geben auf was sollst du re sagen?

trtre, 16. März 2013, um 23:57

Nimm dir's nicht zu sehr zu Herzen.
nokii spielt zwar gut, hat aber in einigen Situationen ihre sehr eigenen Vorstellungen. Glatze ist ihr "Schüler" - dass von ihm in der Situation kein Re kommt, wundert mich, kenne ihn eigentlich anders. Den Anderen kenne ich nicht.

Kann natürlich auch sein, dass alle am Tisch irgendwie eine andere Wahrnehmung der Karten hatten. Geht mir im Spiel manchmal auch so. Da scheint was saustark zu sein, was hinterher beim Betrachten der Karten nichts war. ;)

Achso: Schließe mich an, kein Re. ;)

Ex-Füchse #11407, 17. März 2013, um 03:06

Kein eigenes re womit denn frag doch mal die re-Verfechter :-))

Tront, 17. März 2013, um 03:30

Das eindeutig bessere Re hat der Dullenvorspieler bei eigener Kreuzfreiheit sicherlich selbst ausgelassen.

Auf die vorgespielte Dulle werde ich mir ein Re mit der Partnerkarte noch überlegen, für so abwegig halte ich es zumindest nicht mit Zusatzwerten wie Blauer, Herz-Dame und einem besetzten Kreuz-As bei einer gerade vorgespielten Dulle im ersten Stich.
Ohne diese Information sonst natürlich kein Re.

Und das vorgespielte Herz-As macht die Entschediung für ein Re noch schwieriger. Auf eine Trumpfrunde im 2. Stich gebe ich das Re etwas lieber, entweder komme ich nach Legen meiner Blauen zu meinem Kreuz-As zu zweit oder mein 2. Fuchs ist ebenfalls sicher zu Hause. Sicherlich bleibt dieses Re aber grenzwertig.

Lottospieler, 17. März 2013, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 17. März 2013, um 14:56

ja da kann ich nur zustimmen:

Ansagen nach Erwartungswerten machen wenn man im Zweifel ist heißt hier eindeutig ein Re zu geben.
Vor allem für unerfahrenere Spieler sind diese eine große Hilfe. Wenn man dann sicherer ist mit Ansagen kann man auch mal davon abweichen, Ansagen mit etwas kritischeren Blättern treffen.
Herz entscheidet ganz selten das Spiel, die Kreuzfreiheit, 8 Trumpf des Dullenanspiels mit Pik Dame aber sehr wohl.
EW (geschätzt):
Dulle 23
Kreuz Dame 10-15
Pik Dame 10
Herz As 15-19
Kreuz frei 40

zieht man jetzt Herz ab (was unsicher ist) bleiben aber sichere oder sehr wahrscheinliche 83, ab 75 sollte eine Ansage erfolgen, also hier auch.
Die Schätzung ist sehr nach unten gerechnet, wenn Herz durchgeht sind es meist 100+
Die Perfektionisten bei der Errechnung von EWs mögen verzeihen das es sicher Abweichungen gibt, aber darum geht es gar nicht, wichtig ist hier eine pro oder kontra-Entscheidung zu treffen und die kann nur PRO Ansage lauten.
Die Alternative Herz As nicht zu spielen sondern erst nach der zweiten Dulle zu fragen bzw beiden schwarzen Assen an Pos2 wäre noch eine sehr gute.
Das Re sehe ich nicht als grenzwertig.
Es geht um das Re des Anspielers.

Tront, 17. März 2013, um 15:12

Das Re des Ausspielers sehe ich auch in der Pflicht, gar keine Frage für mich.

Das von mir als grenzwertig deklarierte Re wäre das Re vom Partner des Dullenvorspielers, welches einige Spieler gar nicht geben wollen.

Nur falls andersfalls Mißverständnisse aufkommen sollten.

Lottospieler, 17. März 2013, um 15:52

Für das Re des Partners fehlt mir eine Stärke, die Pik Dame ist nett, besser und wichtiger wäre aber eine
Farbstärke in den schwarzen Farben: schwarzes Doppelas oder wenigstens einen single in einer schwarzen Farbe.
So weiß man nichts vom Dullenanspieler, was er in den schwarzen Farben hält, es könnte sein das er 2 Pik und 2 Kreuz nach Herz As Anspiel hält oder 3/1 und das Spiel dann im Desaster endet wegen der Fehlverteilung.
Es kommt ja auch kein Re vom Dullenanspieler also muß man mit so was durchaus rechnen.
Re vom Partner deshalb zu riskant für mich.

Belzedar, 17. März 2013, um 16:16

Alles von Tront schon gesagt

IngoKnito, 07. Februar 2014, um 14:28

Dann könnte man ja schweigen.

Goldmurks, 07. Februar 2014, um 16:13

Och nööö - jetzt werden schon noch nich mal mittelalte Threads rausgekramt ...

Was soll das bitte bringen?

GeRo11, 07. Februar 2014, um 16:24

Haste keinen Job für ihn?

zur Übersichtzum Anfang der Seite