KarlMueller66, 17. März 2013, um 13:40
Also, die goldenen Regeln besagen:
"2. Spiele die Asse mit den meisten Restkarten aus. Kreuz
und Pik vor Herz, ein schwarzes As zu zweit ist besser als ein blankes
Herz-As."
dazu habe ich, als "gebürtiger Skatspieler" mal die Frage nach dem Warum.
Ein blankes Ass, das noch nicht angespielt wurde MUSS ich doch ausspielen oder nicht? Wenn ich Kreuz Ass + Zehn habe, und Pik Ass,König,König spiele ich doch das Kreuz Ass aus, damit es durchgeht.
Oder habe ich das mit den meisten Restkarten nur falsch verstanden und es heißt Schwarze Asse gehen vor Roten Assen... was natürlich genauso missverständlich ist.
Ex-Füchse #4596, 17. März 2013, um 13:41
Die Restkarten beziehen sich auf die anderen 3.
Ex-Füchse #5718, 17. März 2013, um 13:55
Du hast es genau richtig verstanden:
: Noch 7 Restkarten draußen.
: Noch 6 Restkarten draußen.
Es wird also ausgespielt.
: Noch 6 Karten draußen.
Es wird also gespielt.
Am Wochenende habe ich gesehen, warum das Fischer-Ass heißt. HDF spielt immer zuerst das Herz Ass und kriegt es auch immer durch.
Tront, 17. März 2013, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 17. März 2013, um 14:22
Mann kann gegen jede Wahrscheinlichkeit spielen und trotzdem erfolgreich sein.^^
Ich persönlich spiele ja schon kein blankes Herz-As vor einem schwarzen As zu dritt. Jeweils 5 Restkarten draußen, um auf das Ausgangsthema zurückzukommen.
Hier scheiden sich ja nach wie vor die Geister, obwohl ich inzwischen meine, das schwarze As wird von einer kleinen Mehrheit bevorzugt zunächst ausgespielt.
Meine Begründung liegt ja darin, dass bei gleicher Laufwahrscheinlichkeit das schwarze As bis auf ganz wenige Ausnahmen immer noch mehr Augen einfährt.
Währenddesen auf ein rotes As nicht selten ein blanker schwarzer Fehl entsorgt wird. Dies ist zumindest meine Erfahrung und deshalb kommt bei mir immer das schwarze As (Ausnahme:Doppel-As) zuerst auf den Tisch.
Wird das schwarze As abgestochen und anschließend das Herz-As abgeholt, sehe ich darin auch kein so großes Problem. Nur ein einziges Auge mehr abgegeben als bei einer ständig geschmierten Kontra 10 in einer schwarzen Farbe, die man auch als Augenkarte ohnehin meist freiwillig schmieren wird. So sehe ich das jedenfalls.
KarlMueller66, 17. März 2013, um 15:58
Ok, vielen Dank Euch allen! Das hilft mir sehr:)
Belzedar, 17. März 2013, um 16:07
Es gibt noch einen weiteren Grund warum man erst das dreifache schwarze ass ausspielen sollte.
Wenn man das Herz Ass zuerst ausspielt verrät man einen Teil seiner Fehlstruktur (minimal 3er schwarze Farbe).
Spartakus, 18. März 2013, um 09:02
welches ich indes als Vorteil ansehe, Belzedar. Ich kann nämlich durch die Reihenfolge Herz As blank nebst schwarzes As meinen Partner beschreiben, dass mein schwarzes As gefährdet ist. Das ist mir insbesondere in Spielen mit Ansagen und eventuell geplanten Absagen sehr wichtig. Ich persönlich gehöre jedenfalls zu den Verfechtern des Herz As vor 3er schwarzem As.
irki, 18. März 2013, um 09:14
Das Pik Ass kann mir nicht abgezogen werden und ich kann damit immer noch einen 2.-Lauf kontrollieren. Deshalb spiele ich Herz Ass.
Bei 4 Pik und 2 Herz spiele ich Pik Ass.
KarlMueller66, 18. März 2013, um 12:23
Danke, Danke Danke!
Schelmut, 18. März 2013, um 12:50
zuletzt bearbeitet am 18. März 2013, um 12:51
Ich bin voll und ganz bei Sparta.
Edith meint, ich hätte irki vergessen - recht hat sie!
Tront, 18. März 2013, um 15:41
Irki, welches As spielst du eigentlich vor, wenn du ein schwarzes As zu fünft und ein rotes As zu dritt hast?
Dann haben wir das Thema ganz abgeschlossen.
Bei einer 4 zu 2 Verteilung in schwarz-rot spiele ich es natürlich ebenso wie du. (wieder mehr Augen)
Bei 3 zu 1 Verteilung in schwarz-rot sehe ich es eben anders.
Ich hoffe auf euch Herz-As-Erstvorspieler mal häufig beim Spielen anzutreffen und kann dann hoffentlich meinen blanken schwarzen Single kostengünstig auf Herz-As entsorgen, nur um zu "beweisen", dass mir so etwas selbst wohl nur bei vorhandenen schwarzen Doppelassen passiert. Das ist ja nur ein weiteres Argument für die guten schwarzen Asse.
Wer beim diesem Thema nicht vollständig festgelegt ist, dem schlage ich vor ggf. mit auf das Beiblatt zu achten.
Möchte man selbst eine Ansage treffen oder nicht?
Ein Beispiel:
Man hält:
Hiermit spielen ja viele Aufspieler ihr Kreuz-As und etwa ebenso viele Spieler ihr Herz-As vor, um anschließend ein Re zu geben. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden.
Aber: Haben sich die Herz-As-Anspieler auch schon überlegt, dass im Falle eines Abstichs jetzt zu etwa gleicher Wahrscheinlichkeit ein Pik oder ein Kreuz-As im nächsten Stich aufgespielt wird.
Die Spieler, die ihr Kreuz-As verlieren, kommen zu ihrem Herz-As noch wesentlich häufiger, weil nun deulich eher ein Pik-As als schwarzes As vor einem Herz-As-Anspiel erfolgen wird. Das wollte ich nur zu bedenken geben.
Außerdem fällt einem Spieler die eigene Ansage doch meistens auch leichter (nicht nur mit meinem Beispielblatt), wenn man schon ein schwarzes As (meist mit Kontraschmierung) erhalten hat als ein rotes As mit nur 15 oder 19 Augen. Wenn danach Kreuz-As abgestochen wird, sieht die Spielsituation schon viel unangenehmer für einen selbst aus. Spieler, die mit einem Herz-As beginnen, können nach einer Ansage mit keiner Schmierung des Gegners in schwarzer Farbe mehr rechnen.
Halte ich dagegen ein (schwaches) Kontrablatt, bekomme ich auf mein vorgespieltes Herz-As ein Herz-As eines Kontraspielers im 1. Stich wegen der Aufgabe einer Standkarte fast nie. Es sei denn, es sitzt blank. Spiele ich aber erst ein Kreuz-As und im 2. Stich mein Herz-As vor, erhalte ich den Herzvollen eines Kontraspielers schon deutlich eher, weil der Partner jetzt schon eine gewisse Kontrazugehörigkeit bei dem Asse-Vorspieler ohne eigene Ansage erkennt. Beim Vorspiel der Asse in umgekehrter Reihenfolge ist das nicht der Fall.
Das sind nur logische Anmerkungen, die ihr prüfen oder auch wieder verwerfen könnt, aber ich behaupte, falsch sind meine Aussagen in der Sache auf jeden Fall nicht.
In dieser Rubrik wird man mich und viele andere Spieler wohl nie umdenken lassen. Ich kann jedoch versuchen, zum Umdenken anzuregen. Es gibt aus meiner Sicht zu viele Argumente für ein schwarzes As zu dritt vor einem blanken Roten. Aber jeder Spieler, wie er gern möchte...
KarlMueller66, 19. März 2013, um 14:58
Ok, das meiste habe ich verstanden. Ich glaube zum Schluß macht es dann auch die Erfahrung + Intuition. Wenn ich es jedesmal gleich spiele, erlaube ich meinem Gegner natürlich auch mich zu lesen.
Ex-Füchse #5718, 19. März 2013, um 15:01
Du erlaubst vor allem Dein Partner Dich zu lesen. Und das ist viel wichtiger.
solembum, 19. März 2013, um 15:01
Bei 5 mal Schwarz und 3 mal Herz ziehe ich das schwarze Ass vor.
IngoKnito, 19. März 2013, um 15:16
@ Tront:
--------------
Hiermit spielen ja viele Aufspieler ihr Kreuz-As und etwa ebenso viele Spieler ihr Herz-As vor, um anschließend ein Re zu geben. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden.
Aber: Haben sich die Herz-As-Anspieler auch schon überlegt, dass im Falle eines Abstichs jetzt zu etwa gleicher Wahrscheinlichkeit ein Pik oder ein Kreuz-As im nächsten Stich aufgespielt wird.
-------------------
Das halte ich für nicht stimmig. Meine Vermutung geht dahin, dass deutlich öfter ein Pik As auf den Tisch kommt - einfach weil noch zwei unterwegs sind.
Tront, 19. März 2013, um 15:30
Ingoknito, an deiner Überlegung ist natürlich etwas dran.
Zwei im Spiel befindliche Asse gegenüber nur einem.
Aber sollte ein Spieler (also der Herzstecher) beide schwarzen Asse selbst auf der Hand halten, wird er deutlich eher sein Kreuz-As aufspielen, da er dieses in der Regel viel kürzer auf der Hand hält als sein Pik-As.
Das leitet sich ja schon daraus ab, dass ich die eine Farbe gar nicht und die andere Farbe gleich dreimal auf der Hand halte. Nach meiner Theorie gleichen sich deshalb die Werte (der vorzuspielenden schwarzen Asse) annähernd wieder aus.
Allerdings müsste ein Mathematiker oder ähnlich fähiger Spieler diese Aussage von mir besser noch einmal überprüfen, falls das überhaupt rechnerisch in diesem Fall möglich ist.