Ex-Füchse #16890, 17. März 2013, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 18. März 2013, um 15:12
https://www.fuchstreff.de/hilfe#39-die-20-gol...
Eine kleine Hilfe für Doppelkopfanfänger (Hoffe ich zumindest)! Im Folgenden Beispiele und Erläuterungen zur 13. Goldenen Doppelkopfregel.
Zitat: "13. Setze Deinem Partner kein faules Fehl vor, das die Gegner hinter ihm (auch) nicht mehr haben. "
Beispiel:
Spieler 1 (Re) :
Spieler 2 (Re) :
Spieler 3 (Kontra):
Spieler 4 (Kontra):
Variante A (Spieler1 befolgt goldene Regel)
1. Stich:
2. Stich
3. Stich
Die Re-Partei erzielt alle drei Stiche.
Variante B (Spieler 1 befolgt goldene Regel nicht)
1. Stich
2. Stich
3. Stich
Die Kontra-Partei erzielt einen Stich, bringt ihren Fuchs nach Hause und macht das Karlchen. Im schlimmsten Fall hat die Re-Partei nun also 2 Sonderpunkte verschenkt und das Spiel eingestellt.
Karl oder Fuchs können in dieser Variante durch ein abweichendes Spiel der Re-Partei noch verhindert werden, nicht aber der nun zwingende Kontra-Stich.
Begründung: Durch das Vorsetzen einer faulen Fehlkarte erlaubt man den Gegnern Freiheitsgrade beim Abspielen ihrer Karten. Da kein Bedienzwang besteht, kann sich nun ein Gegner abwerfen und sein Blatt damit aufwerten, während der der andere Gegner seinen Partner durch einen Einstich entlastet.
Eine Schlußfolgerung dieses Prinzips lautet:
13'. "Spiele Trumpf, wenn dein Partner volltrumpf ist".
Beispiel:
Spieler 1 (Re) :
Spieler 2 (Kontra):
Spieler 3 (Kontra):
Spieler 4 (Re) :
Die Re-Partei macht nur dann sicher alle Stiche, wenn Spieler 1 Trumpf anspielt. In diesem Fall erhält die Re-Partei auch noch den Fuchs und macht das Karlchen. Andernfalls droht folgender Spielablauf:
1. Stich
2. Stich
3. Stich
Die Re-Partei verschenkt einen Stich und macht kein Karlchen mehr.
Doris007, 18. März 2013, um 10:17
Bildchenwerfer,
ich nehme gerne jede Hilfe entgegen, um mein DK zu verbessern. Danke.
Ex-Füchse #5718, 18. März 2013, um 13:25
Diese Schlussfolgerung ist ja in 12. eingearbeitet:
12. Spiel‘ Trumpf, wenn es der Partner verlangt
Der starke Partner lenkt das Spiel. Spiel‘ Trumpf wenn:
•Dein Partner die ganze Zeit Trumpf spielt.
•Dein Partner Trumpf durch eine vorzeitige Ansage fordert.
•Dein Partner „volltrumpf“ ist.
•Dein Partner eine Sprungansage macht
Ex-Füchse #16890, 18. März 2013, um 15:18
Auf welche Quelle beziehst du dich (Link)?
Mir ging es auch weniger um die Regeln, sondern darum, dass die Leute auch kapieren was sie da spielen.
Basti1909, 18. März 2013, um 15:35
Das sind doch alles Hilfsregeln für den normalen Spielablauf. Sicherlich kommt es häufig vor, dass man davon abweichen muss.
Ex-Füchse #5718, 18. März 2013, um 15:38
http://dokomanne.de/visuell_stoni.html