Doppelkopf-Strategien: Darf man zwecks Spielfortsetung eine Dulle "verblasen" oder hat man gar eine eigene Ansage?

Tront, 17. März 2013, um 15:47

Ein interessantes Spiel aus einer privaten Runde nach dem Celler RLT.

An Postion 3 halte ich folgende Karte:
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-Zehn
Zunächst mal eher eine bescheidenere Re-Karte, aber der tatsächliche Spielverlauf gibt in 2 Punkten Ansätze zum Nachdenken.

1.Teil: (die ansagetechnische Seite)
1. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-König
2. Stich: Herz-KönigHerz-NeunHerz-Ass mit oder ohne Re? ich weiss ja, das im Normalfall das fehlende Herz-As blank an Position 4 fallen wird. Also 26 sichere Augen. Lt. Erwartungwert erfülle ich mit einem 2. anteiligen Pik-Lauf und den 2 "Spitzentrümpfen" schon fast die Auflagen für ein Re.
Fast oder sogar ganz? Bei der vorliegenden Trumpfkürze muss man ja schon wieder Abstriche bei der Berechung der EW vornehmen.

a) man sollte eher ein Re geben
b) man sollte dennoch kein Re geben

2. Teil: (die spieltechnische Seite)
Die Spieler, die sich gegen ein Re entschieden haben, könnten im 3. Stich jetzt zwecks Partnerfindung die Dulle vorspielen, um herauszufinden, ob ein Trumpf- oder ein Fehlanspiel im 4. Stich sinnvoller ist. Die Spieler, die selbst ein Re geben, werden wohl die Pik 10 als einzigen vernünftigen Spielzug erwägen.

1) ich spiele in Stich 3 die Dulle, falls ich kein Re gab
2) ich spiele in Stich 3 meine blanke Pik 10, falls ich kein Re gab
3) ich spiele in Stich 3 klein Trumpf nach, falls ich kein Re gab
4) ich spiele in Stich 3 unkonventionell Kreuz oder Herz nach

Wie verhaltet ihr euch in diesem Spiel ansagetechnisch und auch spielerisch?

Ex-Füchse #16890, 17. März 2013, um 16:00

Re mit Pik 10.

Benderloin, 17. März 2013, um 18:17

b) und 2)
Ich gehe erst mal vom Ausspieler als Partner aus.

akaSilberfux, 17. März 2013, um 18:45

Auch von mir Re mit Pik-Zehn

zur Übersichtzum Anfang der Seite