kESs, 17. März 2013, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 17. März 2013, um 20:04
In Vorhand:
Re vorweg ist klar - abfragen kann man danach natürlich probieren, man wird aber wohl seltenst eine Antwort kommen.
Verlauf:
Re
so schön die Herz Dame auch ist, so knifflig ist das Weiterspiel
nach zügigem .
Wie spielt ihr nun weiter?
a1) Gegner leer trumpfen und ziemlich sichere k6 absagen?
b1) Kreuz Ass probieren?
Ich habe es ziemlich inkonsequent gespielt:
k90
Nun kann man sicherlich Kreuz mit k6 nachspielen und wenn der Partner tatsächlich sticht, sollte schwarz möglich sein.
Ich habe allerdings in der leisen Hoffnung eines Doppelasses in Stich 4 mit k60 aufgespielt. Wie handelt ihr in Stich 4, solltet ihr diesen Weg eingeschlagen haben:
a2) ich spiele Kreuz mit k60 auf, um evtl. weitere Absagen treffen zu können
b2) ich spiele zunächst auch erstmal Trumpf weiter
Ich habe dann erst zum 8 Stich meine Kreuz 9 gespielt, die mein Partner mit seinem letzten Trumpf (Re Dame, hat also nicht auf Trumpfausstieg gespielt) mitnahm und wir schwarz gewannen.
Stellt sich natürlich im Nachhinein die Frage, ob man 2 Punkte liegen gelassen hat. Wie seht ihr das?
die 2. schöne Hand dieses Abends, wieder in Vorhand:
Wie setzt ihr nach erfolgloser Abfrage fort?
a3) klein Trumpf (welchen? schließlich will man, dass der Partner sich eigtl. zeigt)
b3)
Auf meine wohl falsche
a4) k90 und Trumpf von oben, um die Gegner versuchen leer zu ziehen
b4) k90 und Herz Ass um evtl. bei Abwurf des Partners noch weiter gehen zu können
c4) kommentarlose - die 90 sind zu riskant (schließlich hat man schon 2x Interesse angezeigt und 3-4 zusätzliche Abgeber können es schließlich auch mal schnell werden.
d4) kommentarloses
kESs, 17. März 2013, um 20:03
zuletzt bearbeitet am 17. März 2013, um 20:05
ist nur eine
- die zeigt er mir komischerweise alle nicht an im Textfeld. Ist nun berichtigt.
Tront, 17. März 2013, um 21:08
zuletzt bearbeitet am 17. März 2013, um 21:09
Mit deiner ersten Beispielkarte bin ich für das Leertrumpfen mit eigener keine 60-Absage. Ich möchte nicht, dass möglicherweise mein zweifach besetztes Kreuz-As in so einem Spiel von einem trumpfkurzen Gegner abgestochen wird, also a1)
Sollte ich deinen Weg eingeschlagen haben, würde ich nun einen meiner Kreuzverlierer nach dem gelaufenen Kreuz-As anspielen, also a2)
Mit der zweiten Hand verhält es sich ähnlich. Bei dieser Trumpfhoheit spiele ich mit noch 5 x Zug Trumpf von oben mein Herz-As ebenfalls nicht an. Wenn ich es nicht schon als Variante b3) evtl. gleich vorspiele, dann lasse ich es nach diesem Spielverlauf auch weiterhin stecken. Ich sage die keine 90 jetzt selbst ab und der Rest wird sich ergeben, also a4)
Benderloin, 17. März 2013, um 21:36
Kleine Korrektur zum ersten Spiel, die Alte war nicht der letzte Trumpf in Stich 8.
Speed, 18. März 2013, um 04:00
Leertrumpfen hat immer den Vorteil, dass meistens die vollen Trumpf dabei abgeworfen werden. Sollte dann wirklich das Ass gestochen werden, wird der Abstecher billiger.. Im Zweifelsfall - gerade bei Absagen - also immer erst leertrumpfen.
Ich trinke mein Bier auch immer aus ;-)
akaSilberfux, 18. März 2013, um 12:16
Bei der ersten Hand gefällt mir die Variante
Rechnen könnte man das auch. Bei geradem Sitz mit Single beim Partner kann man schwarz absagen, bei Single beim Partner hat man Aussichten auf eine 30-Absage nebst Schwarzspiel - blöd wirds bei einem Gegner, der Kreuz frei ist und im schlimmsten Fall seinen Fuchs heimsticht.
Die k60 kann man wohl guten Gewissens ansagen, ohne Kreuz zu klären; eine Partnerhand, die nur aus Fehlvollen besteht, dürfte hinreichend unwahrscheinlich sein. Hat man dagegen einen zweiten König oder gibt selbst einen Vollen ab, kann man die 60 mE nicht mehr sagen.
kESs, 19. März 2013, um 07:48
Die Frage ist halt, wie oft wird das Kreuz Ass abgestochen und man bleibt bei k9 stehen im Gegensatz dazu, dass der Partner den 2. Kreuzlauf stechen kann.
Zum 2. Spiel: gebt ihr die k9 noch alleine, wo ihr von eurem Partner nicht mehr viel erwarten braucht?
7 Tr beim herzfreien Gegner bzw 8 Tr beim Gegner und die 90 ist wohl um - nicht so unwahrscheinlich oder?