solembum, 18. März 2013, um 09:52
Ich halte an Position 2 gegen die Hochzeit an Position 4 folgendes Blatt:
erster Stich
(also Positrion 1 klinkt sich ein, mein P bedient 10, Hz-er bedient 9)
Nun liegt im 2. Stich
vor mir.Wie spielt ihr weiter? (welche Karte, Ansage, Zögern?)
Spartakus, 18. März 2013, um 10:15
Sehr interessant. Es gibt ja jetzt nur 2 Möglichkeiten zur Verteilung. Entweder hat der Hochzeiter das As gehalten. Dann ist mein Partner in Kreuz frei (günstiger Fall). Oder eben der Hochzeiter ist jetzt frei in Kreuz und mein Partner hält das As (ungünstiger Fall).
Ich unterscheide bei meiner Spielfortsetzung tatsächlich in Abhängigkeit der zu erwartenden Spielqualität.
Spielweise an sehr guten Tischen bzw. mit sehr gutem Spieler 3:
Abfrage = Frage nach günstigem oder ungünstigem Fall. Ein sehr guter Spieler sieht die Ausgangslage und weiß, dass er nicht mit dem As, sondern nur mit der Stechmöglichkeit antworten darf. Falls Kontraansage, werfe ich wohl Herz As ab. Die Verkürzung der Pikfarbe von 3 auf 2 sieht mir nicht so wichtig aus. Erfolgt keine Antwort liegt der ungünstige Fall vor. Hier lege ich wohl eine Dulle ohne Ansage wegen der Gefahr eines single Abwurfes des Hochzeiters. Jedoch möchte ich die drei Vollen haben. Vor allem möchte ich sehen was der Hochzeiter macht, wenn er ein blankes Pik As oder eine blanke Pik 10 hält.
Spielweise an weniger guten Tischen bzw. weniger erfahrenem Spieler 3.
Hier kann ich den Sitz nicht anfragen, da ein weniger erfahrener Spieler diese Abfrage nicht richtig deuten wird. Mir bleibt nichts anderes übrig um auf gut Glück eine Entscheidung zu treffen. In solchen Fällen werde ich stets eine offensive Verteidigung wählen, hier also Abwurf Herz As. Das kann zum Doppelkopf für die Re-Partei aber eben auch für die eigene Partei führen. Ansagen treffe ich bei solchen Entscheidungen nicht.
Ex-Füchse #16890, 18. März 2013, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 18. März 2013, um 11:37
Warum kann sich die Abfrage nicht auch auf Kreuz-Ass beziehen?
Spieler 2 könnte ja auch 10 Trumpf und zwei Pikluschen halten und möchte jetzt wissen, ob er abwerfen kann, ohne einen möglichen Single-Abwurf von Spieler 4 zu riskieren, falls das zweite KreuzAss bei Spieler 1 sitzt.
solembum, 18. März 2013, um 11:46
@BW
es fehlen noch 2 Könige, und das Ass.
ich gehe mal davon aus, dass mein Partner nicht die 10 gibt wenn er noch König hat. Somit wird er den Stich entweder mit Ass oder durch stechen domonieren. Aber dominieren wird er den Stich eh.
Hat er so ist das der ungünstige Fall. Ich frage aber nach dem günstigen Fall.
Ex-Füchse #16890, 18. März 2013, um 12:31
Ah, ok. Da habe ich den ersten Stich nicht vollständig berücksichtigt. Aber wie ist die Abfrage zu verstehen, wenn der erste Stich nur ein 15er war?
Tront, 18. März 2013, um 17:49
Ich sehe das spielerisch auch wie Spartakus, könnte mir aber vorstellen, dass ich ein eigenes Kontra selbst nach Legen einer Dulle schon noch vertrete. Zuerst abfragen tue ich natürlich auch. Nach Beantwortung hoffe ich ebenso auf Kreuzfreiheit meines Partners und werfe dann mein Herz-As ab.
Für die übrigen Spielsituationen:
An dem Abwurf des Hochzeiters sehe ich auch meist, welches As ich jetzt zuerst vorspielen muss. Vorzugsweise das Schwarze bei mir natürlich. Sollte jedoch ein neutraler Pik-Abwurf erfolgen, würde ich auf mein Herz-As ausweichen müssen. Hat der Hochzeiter jetzt von Haus aus kein Herz, aber wirklich Pik-As habe ich alles richtig falsch gemacht.
Aber welche übrigen Spiele sollte ich noch verlieren? Die Spiele, wo der Hochzeiter von Haus aus Pik sticht. Und selbst die nicht alle. Ich meine noch, die Mehrheit der ausstehenden Spiele zu gewinnen, vielleicht verhindert das Kontra ja auch ein möglicherweise andernfalls noch gegebenes Re.
irki, 19. März 2013, um 09:16
zuletzt bearbeitet am 19. März 2013, um 09:28
danke für die Antworten,
ich war in der Situation leicht überfordert. Ich glaube im Livespiel hätte ich den letzten Stich noch mal umdrehen lassen.
Nach ca 6 Sekunden habe ich mich dann für die Dulle ohne Ansage entschieden. Die Dulle war in dem Fall nicht schlecht, da mein Partner Kreuz Ass hatte und der Hochzeiter Herz und Pik Ass.
p.s.
irki = solembum = Jürgen
Spartakus, 19. März 2013, um 09:43
Wie ging denn das Spieler weiter, Jürgen? Hat der Hochzeiter wenigstens einen single Abwurf bekommen? Musste er dafür den Doko voll machen? Liefen Deine Asse?
solembum, 19. März 2013, um 10:30
Die Hochzeit hatte folgendes Blatt:
(nach dem ersten Stich natürlich ohne Kreuz 9)
der 2. Stich sieht nun an Stelle der Hochzeit folgendermassen aus:
nun schmerzt der Abwurf von Herz Ass natürlich und das Pik Ass wollte er sich auch nicht blank stellen. So dass er dann sinnlos
Die 90 hat die Hochzeit nur noch (exakt) geschafft, da wir auch nicht fehlerfrei gespielt haben.
Tront, 19. März 2013, um 15:37
Dann wäre das Kontra also noch richtig gewesen.^^
Obwohl dann der Hochzeiter hoffentlich sein Herz-As oder seine Pik 9 abwirft, um größere Anteile an wichtigen Erst- oder Zweitläufen zwecks möglichem Spielgewinn aufrecht zu erhalten.
Benderloin, 19. März 2013, um 17:17
Im vorliegenden Fall ohne Kontra Herz As mit Re oder?
Spartakus, 19. März 2013, um 17:20
Ich werfe als Hochzeiter in solchen Situation trotz Doko das Herz As ab. Wird ne enge Kiste dann.
Ex-Füchse #16890, 19. März 2013, um 18:50
Noch einmal die Frage:
Wie würdet ihr eine verstehen, wenn der erste Stich dergestalt aussieht:
1. Stich
2. Stich Warten.
Zusatzfrage:
Der Hochzeiter spielt ein KreuzAss auf.
1. Stich
Wie verhaltet ihr euch nun an Position 4 mit
bzw. oder ?
Tront, 20. März 2013, um 02:08
Im ersten Fall wird im Prinzip nur auf das Stechen des 2. Kreuzlaufs abgefragt. Der Stich ist ja wie gemalt. Der Hochzeiter kann ja nur das Kreuz-As zum Zweitlauf behalten haben, andernfalls sticht er den Zweituaf ein.
Auf ein Kreuz-As antworte ich in dem Stich nicht oder nur mit größeren Zusatzwerten wie z. B. Pikfreiheit, die den Nachteil des entgangenen 2. Kreuzlaufs ausgleichen sollten.
Zur Zusatzfrage:
Wenn der Partner des Hochzeiters an Position 4 sitzt, gebe ich aus Zweierlängen meine höhere Karte. Aus der Dreierlänge gebe ich ihm wiederum den mittleren Wert.
Wer weiss, welche Asse der Hochzeiter noch auspackt, bis er sich entschließt, mit Trumpf fortzusetzen?
Vielleicht wird eines der Folgeasse davon auch noch abgestochen und ich gehe gar nicht mit. Dann werde ich meinen Kreuzvollen noch im Gegenspiel eher brauchen, als die 6 Mehraugen im Spiel mit der Hochzeit.
Ex-Füchse #16890, 20. März 2013, um 09:42
@ Zusatzfrage.
Es gibt ja noch keinen Partner zu diesem Zeitpunkt.
Ich persönlich würde mit DD immer schmieren, schließlich will ich ja kein Kreuz sehen.
Warum frage ich?
Ich hatte neulich an Pos. 1 so etwas wie:
1. Stich
2. Stich
An 4 saß der 10 Trümpfer mit
Ich bin der Ansicht er hat zu schmieren. Wie seht ihr das in diesem konkreten Fall und allgemein mit einer oder zwei Dullen?
zwiebelmett, 20. März 2013, um 10:15
ich kenn viele, die bei partnersuche mit fehl im selben moment auf tisch verlassen drücken.
Tront, 20. März 2013, um 12:47
Aus einer Zweierlänge gebe ich wie bereits gesagt ja die Kreuz10. Aber ich gebe doch nicht von As, König z. B. mein As sofort her, weil irgend jemand auf die "dämliche Idee" kommen könnte, die Farbe nachzuspielen, die dann vielleicht mit einer Dulle vorgestochen wird und so einem dahinter sitzenden Gegenspieler noch einen sinnvollen Abwurf gibt.
Ich persönlich suche deshalb nie auf Farbrückspiele, selbst mit Trumpfkürze wird mir eine andere Fehlfarbe eher zusagen aus den eben erwähnten Gründen.
Selbst Schuld, Christian, dass du dir den schlechteren Partner gesucht hast, dir den Unmut deines Mitspielers zugezogen hast und die Hauptsache: Hoffentlich hast du das Spiel auch dadurch verloren.^^
Ex-Füchse #16890, 20. März 2013, um 13:17
Ich mochte Spieler 2 nicht leiden, da spiele dann ich immer wieder Kreuz und verliere mit Würde.^^