Lessing, 18. März 2013, um 10:45
Hallo zusammen,
in meiner Doko-Runde gibt es immer wieder Theater wenn es um die Vorbehalte geht... Ich bin noch nicht so lange dabei und würde deswegen von euch wissen, wie man das richtig handhabt :)
1. Wenn es um die erste Frage geht, ob man gesund ist, dann melde ich mich mit einer Hochzeit an 2. Stelle als 'Vorbehalt', mit einem Schweinchen an 3. Stelle ebenfalls als 'Vorbehalt'?
2. Wenn die Hochzeit gespielt wird, gilt das Schweinchen doch immer noch, oder? Oder eliminiert die Hochzeit das Schweinchen?
3. Ein Solo kommt vor einer Armut/Hochzeit?
4. Wenn ich eine Armut annehme, einen Fuchs auf der Hand habe und von meinem Partner einen Fuchs bekomme, dann habe ich doch ein Schweinchen und kann das als höchsten Trumpf spielen?!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße!
Ex-Füchse #365, 18. März 2013, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 18. März 2013, um 11:11
Huhu Lessing,
Schweinchen und Armut sind besondere Spielweisen, die in den festgeschriebenen DDV-Regeln nicht vorgesehen sind.
Darum kann man die ganz einfach frei vereinbaren. Es kommt folglich bei der Anwendung dieser Regeln lediglich darauf an, was Eure Runde vor Spiebeginn beschließt.
Ich selber spiele am privaten Tisch auch oft nach Sonderregeln und wir machen es so:
- Solo schlägt jeden anderen Vorbehalt
- Armut schlägt Hochzeit
- Die Schweinchen bleiben hoch, egal, ob nun zusätzlich auch Hochzeit oder Armut gemeldet wird. Bloß beim Solo spielen sie keine Rolle.
Aber, wie gesagt, das könnt Ihr in einer privaten Runde auch vollkommen anders handhaben, Ihr müsst es vorher nur entsprechend festlegen.
Lessing, 18. März 2013, um 22:47
Danke Luschenqueen :)
Was sagst du zu 5.? Wenn man ein Schweinchen durch das 2. Karo As auf der Hand hat durch die Annahme einer Armut?
Liebe Grüße!
Ex-Füchse #365, 18. März 2013, um 22:54
Wie gesagt, ist alles Vereinbarungssache.
Wir spielen es so, dass derjenige, der Schweinchen hat, bei der Gesundmeldung einen Vorbehalt nennen muss. Das hat er ja nicht getan, wenn er das zweite Karo-Ass durch die Armut rüber geschoben bekommt. Folglich kann er im Nachhinein auch keine Schweinchen anmelden.
Aber Ihr könntet das natürlich vor Spielbeginn auch anders vereinbaren. Bleibt Euch selber überlassen.
;-)
Lessing, 19. März 2013, um 13:31
Alles klar, dann wird das nochmal ausdiskutiert ;))
Vielen Dank dir!
Ex-Füchse #5718, 19. März 2013, um 14:43
Wir haben es früher so gespielt:
- Solo geht vor Armut/Hochzeit/Schmeissen
- Schweinchen gilt nur im Paar. Wenn also Armut ein Schwein schiebt gilt es als Schwein. Wenn Armut nur ein Fuchs schiebt und Du hast den zweiten Fuchs dazu, Pech, dann hast Du jetzt zwei Füchse. Beim Aufnehmen muss also das Schwein gezeigt werden bevor die aufgenommenen Karten einsortiert sind.