Tront, 18. März 2013, um 17:23
Analog zu Solembus aufgeführtem Spiel - Verhalten gegen die Hochzeit - hier ein ähnliches Beispiel aus einer meiner zahlreichen privaten Runden.
Spieler 4 meldet Hochzeit. Spieler 1 klingt sich mit Herz-As ein.
1. Stich:
2. Stich: lange Frage meines Partners
So der Spielverlauf:
Meine Karte an Postion 3 zu meinem abfragenden Partner vor dem Hochzeiter:
a) ich muss ein Kontra vor dem Hochzeiter jetzt geben
b) ich sollte zunächst nichts ansagen, weil ich mir ein gewonnenes Kontra-Re nach dem Spielverlauf erhoffen darf
c) ich sollte nichts ansagen, weil das Blatt nicht ausreichend ist.
Zusatzfrage: Wie sieht das ungefähre Blatt meines lange abfragenden Partners aus? Pik wird er sicher nicht mehr haben. Trumpfstärke?
Wie verhaltet ihr euch an meiner Stelle ansagetechnisch in Stich 2?
Ex-Füchse #4596, 18. März 2013, um 19:22
Herz frei an 4 is klar, da wäre die 9 ja nach As schmieren noch ne Standkarte. Das Du nich unter der 9 bleiben musst is auch klar, die Frage kann eigentlich nur Interesse bekunden, Dulleneinsatz war ja wohl nicht gefordert.
Also keine Antwort aber ne Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt auf die Kreuzfreiheit.
Stoni, 19. März 2013, um 06:40
keine Antwort aber ne Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt auf die Kreuzfreiheit und PikAs.
Ex-Füchse #11407, 19. März 2013, um 08:32
Das hab ich nicht verstanden ....
Dein Partner auf 2 wirft Pik ab ohne das du antwortest? Oder bin ich zu blond um das Spiel zu lesen :-(
Bitte noch einmal erklären ....
irki, 19. März 2013, um 09:20
Hi Sunny,
der Partner kann den Stich nur mit Dulle machen und die will er nicht einsetzen, da der Hochzeiter darauf Fehl abwerfen würde, was wiederum einen Stich kostet. Deshalb wirft er sich lieber in Pik frei.
Mit der Kreuz Freiheit würde ich das Kontra auch zum letztmöglichen Zeitpunkt geben.
Ex-Füchse #11407, 19. März 2013, um 09:32
Ok ds Irki aber Pik Ass würde ich mir ne trauen als Standkarte, wiederum halt nur 11 augen da muss ich wohl mutiger werden:-)aber wieder was gelernt :-))
Tront, 20. März 2013, um 13:21
Also gut, wo mich mein Partner so lange abgefragt hat und ich in Kreuz frei bin, sollte ich das Kontra besser geben. Ich habe mich jedoch dieses Spiel entschieden keine Ansage zu treffen (b), weil ich mir noch ein Re des Hochzeiters erhoffte und anschließend einen sinnvollen Gegenschuss anbringen könnte.
Die Erstansage blieb jedoch aus und wir gewannen zu unter 90 Augen.
Mein Partner hielt selbst 8 Trümpfe mit Doppeldulle und einer Blauen, zögerte allerdings nur selbst und traf keine Ansage, weil er der Meinung war, mit 2 Kreuzverlierern ohne jegliche Hilfe des Partners zu verlieren. Das wird im allerungünstigsten Fall wohl auch stimmen, aber ich denke mit seiner Karte gebe ich selbst noch ein eigenes Kontra. Auch, wenn es mal schiefgeht.
Normalerweise wäre ich ja mit meiner Traumergänzung auch mit einer Ansage eingesprungen, nur wollte ich in einer privaten Runde mal testen, ob eine Ansage vom Hochzeiter wirklich ausbleibt. Sie bieb aus.
Vielleicht hat mein Partner auch zu offensiv abgefragt, und den Hochzeiter damit eingeschüchtert, der außer einem Kreuz-Doppel-As zu viert, welches jetzt nicht läuft, keinerlei Zusatzwerte auf der Hand hielt.
Ex-Füchse #16890, 20. März 2013, um 13:24
Du spielst einfach zu defensiv. Wieder 2 Punkte verschenkt.
Tront, 20. März 2013, um 13:28
Das stimmt. Und den Ärger des Partners habe ich auch noch abbekommen. Aber sollte er nicht selbst das Kontra geben, wo wir schon von defensiv sprechen oder bin ich wirklich dieses Spiel allein in der "Ansageverantwortung?"
jensbonath, 20. März 2013, um 13:31
Mit seiner Frage signalisiert er nun mal eine gewisse Stärke (ab 90 Augen aufwärts) und fragt dich halt danach, ob dein Blatt die Ergänzung ist. Ich hätte hier selbst mit einem kleinen Kreuzabgeber noch geantwortet - denn ein Pikas beim Hochzeiter ist z.B. ja auch schon nicht mehr möglich.
Ex-Füchse #16890, 20. März 2013, um 13:32
Wenn er sich einen Wolf fragt, würde ich nur mit Nullblatt verweigern. Die Frage an dieser Stelle ist ja rein rhetorischer Natur und nur eine Beschreibung der eigenen Blattstärke.
Langes Warten=Ich bin der Bär, sag das Ko, wenn du irgendetwas hast.
So sehe ich das zumindest, aber kommt natürlich an, wer da fragt.
Tront, 20. März 2013, um 13:46
Der abfragende Spieler ist ein grundsolider Spieler (Spartakus), ich wollte doch nur "einmal" eine Ansage zusätzlich herauslocken. Darf ich also nicht. Vom Blatt her muss ich antworten, das steht ja außer Frage.
Aber muss ich wirklich unabhängig von meiner bewussten Verweigerung der Ansage von 8 sehr guten Trümpfen bei meiner Partner schon immer ausgehen?
Ex-Füchse #16890, 20. März 2013, um 13:53
Wenn Spartakus ewig abfragt, womit soll der Hochzeiter dann bitte noch ein Re finden? Ich zumindest gehe von einer Schiene aus beim P aus.
Tront, 20. März 2013, um 14:01
Generell bei jedem abfragenden Partner oder nur bei Spielern ab Spartakus sicherem Abfrageverhalten?
Die Antwort auf diese Frage wäre schon noch wichtig.
Es könnte ja durchaus sein, dass ich bei anderen abfragenden Mitspielern mindestens eine Reserve-Dulle mitbringen muss, um im Spiel zu bleiben. Die habe ich aber nicht.
jensbonath, 20. März 2013, um 14:02
Oh, dann muss ich mich wohl korrigieren: dein Partner zeigt mit seinem Zögern also an "ich mach so um die 119 allein, schaffst du die restlichen 2?"^^
Tront, 20. März 2013, um 14:06
Nicht ganz, Jens.
Aber, wenn der Partner 90 Augen aufwärts erzielt, wie du ja auch schreibst, darf er doch selbst Kontra geben.
Oder wird bei Hochzeiten die 85-Augen-Kontra-Regel für eine eigene Ansage jetzt völlig außer Kraft gesetzt?
Ex-Füchse #16890, 20. März 2013, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 20. März 2013, um 14:22
Generell, wenn sehr lange gefragt wird imo, das Zögern an dieser Stelle verstehe ich ähnlich wie das Zögern nach dem Einheiraten als reine Stärkebeschreibung. Wer optimieren will kann nun auch mit 100 Augen Erwartungswert ohne eigene Ansage sehr lange Abfragen. Der Partner antwortet jetzt nur mit Nullblatt nicht und man spart sich diese verlorenen Ansagen.
Lottospieler, 20. März 2013, um 14:43
sehe ich ähnlich, die Farbfreiheit in einer schwarzen Farbe ist eine für den Abfrager unbekannte und besondere Stärke etwa gleichbedeutend mit einer Dulle (eher höherwertig) sie reicht bei weitem für eine Antwort aus.
Das lange Abfragen ein weiteres Indiz das die Antwort schon fast zwingend erscheinen läßt.
Ex-Füchse #4596, 20. März 2013, um 14:54
Immer sinds die anderen, tztz.