Doppelkopf-Strategien: Lasst ihr euch in einen Lüstling treiben oder verzichtet ihr besser auf ein Solo?

Tront, 20. März 2013, um 02:26

Vom gestrigen Vereinsabend. Runde 2, Spiel 14, Fünfertisch. A-Tisch.

(A-Tisch deshalb, weil wir 15 Teilnehmer waren und die 2. Runde bei uns nach erzielten Spielpunkten aus Runde 1 gesetzt wird, wie gesagt nach Punkten und nicht nach möglicher Spielstärke)

Spieler 1 und 2 melden sich gesund, ich melde an Position 3 Vorbehalt an und dann kommt die Bedienung und "stört" uns. Nachdem sie weg ist, sagt Spieler 4, ich spiele ein Bubensolo zur Lust. Ich kann gerade noch STOPP rufen und mitteilen, dass ich ebenfalls einen Vorbehalt angemeldet hatte.

Bis auf Spieler 1, der ja gesund gemeldet hatte, hatten diesmal alle Spieler ihr Pflichtsolo bereits erfüllt. Jetzt geht es also um Lüstling gegen Lüstling. Mal etwas anderes als sonst.

Ich halte an Postion 3:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameHerz-ZehnHerz-KönigHerz-BubeHerz-NeunPik-AssPik-BubeKaro-Zehn und weiss, wenn ich nicht selbst spiele, wird Spieler 4 ein Bubensolo zur Lust spielen. Das hat mein Mitspieler ja versehentlich vorzeitig angekündigt. Diese seltene Zusatzinformation verdanke ich der "Bedienung". im Spiellokal.

Nun zu meinem Hauptproblem:

a) ich lasse ihn sein Solo gewähren, 5 Damen und Dulle bekommt man ja zum Glück ständig^^

b) ich spiele ein Farbsolo in Herz, bevor ich den Gegner spielen lasse

c) ich spiele ein Damensolo, bevor ich den Gegner spielen lasse

Das "Normalspiel" Hochzeit ist mir ja durch seinen Vorbehalt verbaut.

Wie entscheidet ihr euch und warum?
Viel Spaß beim Nachdenken und Bewerten!

Auflösung wie immer nach Erhalt eurer Meinungen.

akaSilberfux, 20. März 2013, um 03:29

Das Herzsolo lasse ich mir nicht aus der Hand nehmen; wenn mein Pik-Ass überlebt, kämpfen sie um die 9.

Talentfrei, 20. März 2013, um 03:34

Jo, b macht Sinn.

Southern, 20. März 2013, um 03:34

Ebenfalls b)

Ex-Füchse #19877, 20. März 2013, um 07:18

Um welche Uhrzeit hier so mancher Thread entsteht:-)

b)

spielt ihr eigentlich mit abreizen?

Spartakus, 20. März 2013, um 07:57

b)

Den spiele ich immer und aus jeder Lebenslage. Da braucht es keine Hochzeit, Bedienung oder Soloandrohung hinter mir.

Tront, 20. März 2013, um 12:59

Ihr habt schon alle mit berücksichtigt, dass man kein eigenes Aufspiel mehr hat und 2 Fehlstiche bereits ca. 70 Augen beim Gegner bedeuten können?
Ich meine ja nur...

Ich habe selten so viele Anhänger für ein Trumpfsolo ohne Anspiel gesehen. Einige von euch spielen ja grundsätzlich ungern ein Farbensolo.

Spartakus, 20. März 2013, um 13:10

Selbst wenn beide Fehl teuer abgeholt werden, sehe ich mit dem Dullenstich mit Mühe und Not 90, so dass ich vermutlich sogar noch ein Mal überstochen werden darf.

Ich rechne so etwas ja nicht aus, gehe aber von min. 8 von 10 Siegen mit dem Blatt aus, in zahlreichen Fällen unter 90. Wenn es bei Karo und Dullenstich bleibt, sind sogar 181+ drin.

Tront, 21. März 2013, um 18:09

Auch ich habe es mir nicht nehmen lassen auf einen 2. Vorbehalt hin das Herz-Solo ohne Ausspiel zu spielen.
Diese Entscheidung war im nachhinein falsch.

Zum Spielverlauf:
1. Stich: Karo-AssKaro-KönigKaro-ZehnKaro-Ass
2. Stich: Kreuz-KönigKreuz-AssHerz-KönigKreuz-Neun mit Re von mir
3. Stich: Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun
4. Stich: Kreuz-DameKaro-BubeHerz-AssHerz-Zehn
usw.

Ich spiele dieses Spiel gegen einen 8-Trümpfer direkt hinter mir, der "vergessen" hatte, nach Stärken seiner Partner abzufragen oder gar das Kontra selbst zu geben.
Die Trümpfe saßen von mir aus gesehen: 10 - 8 - 3 - 3.
Sicherlich eine "Pech-Verteilung". Der Achttrümpfer hielt wie bereits beschreiben, die Dulle nicht selbst.

Aber die Feinheit der zufälligen Zusatzinformation, dass der Gegenspieler ein Bubensolo vorher angemeldet hatte, da er meinen Vorbehalt zunächst nicht mitbekommen hatte, hat kein Spieler von euch entsprechend stark gewürdigt. Vielleicht müsste man das.

Wenn er ein Bubensolo spielen wollte, sollte er wohl 3 - 5 Buben auf der Hand haben (hier:4 Buben) und schon verschiebt sich die Grundwahrscheinlichkeit seiner normalen Trumpflänge gegen mein Farbsolo.

Ich hoffte aber auch, dass sich diese Information nicht ganz so negativ auswirken wird, ein möglicher Fehler?

Das Damensolo, welches niemand spielen wollte (ich ja auch nicht!), hätte ich bei dem Sitz voraussichtlich gewonnen, beide Herz-Asse sitzen nur zu zweit bei den Gegnern auf der Hand. Weiss ja auch kein Mensch vorher.

Ich erhalte jetzt 111 Augen in diesem Spiel, obwohl mein Pik-As nicht abgeholt oder abgestochen wurde und ich das Trumpf-As des Achttrümpfers noch fange, da er später noch selbst mit Trumpf antreten musste und es ja auf meine vorgespielte Kreuz-Dame im 4. Stich nicht geschmiert hatte.

Nicht einmal sein blankes Karo-As hatte er angezögert, weil ich diese Information dann auch nutzen könnte, aber ihm und seinen Partnern hilft sie dieses Spiel doch sehr viel mehr. Er hielt als Fehl nur 2 Kreuzwerte (As, 9, das Karo-As und den Pik-König). Die Restbestandteile seine Bubensolos, zu dem er nun nicht mehr kam.

Steche ich den Zweitlauf in Karo jetzt hoch ein, kann er seinen Pik-König sehr gut entsorgen, also hier hätte ein Zögern, wenn nicht sogar ein sofortiges Kontra von ihm viel Sinn ergeben, meine ich zumindest.

Aber spiele ich ein "freiwillig" gewähltes Solo sind meine Gegenspieler häufig grundlos noch vorsichtiger mit Ansagen wie sonst schon. Wieso eigentlich?

Stoni, 21. März 2013, um 23:06

Das habe ich auch mal gefragt, als einer nahezu allein mein Solo zerpflücken konnte, und das ohne Ansage, Abfrage. Er meinte, wenn ein guter Spieler ein Solo spielt ...
Das Gegenteil ist doch aber der Fall: gute Spieler spielen viel mehr schwächere Soli und schwächere Spieler fast nur gute ..

Ex-Füchse #42585, 22. März 2013, um 18:25

Kannst du mir bitte erklären, wie du dieses Solo noch verloren hast???? Kontra hat 62 Augen und macht noch zwei Stiche.... es sei denn, du hast den 5. Stich mit einem Stehtrumpf eingestochen (weil du gierig geworden bist) und somit macht kontra noch drei stiche........ selbst schuld........

Spartakus, 22. März 2013, um 20:26

Du kannst aber auch Fragen stellen, Bodo :-)

Ich sehe gegen den 8-Trümper im Übrigen auch nur 4 Abgeber (Karo 10 = 36, Dulle = 26 + 2 Trümpfe, die ich nachher wegen Überlänge nicht abziehen kann).

Tront, 22. März 2013, um 21:51

Ich steche doch niemals mit einem Standtrumpf ein. So gut müsstet ihr mich eigentlich kennen.^^

Es saß aber noch schlimmer dieses Spiel. Den darauffolgenden Karo-Lauf habe ich klein eingestochen (wie allgemein vorgeschlagen) und der Spieler hinter mir könnte jetzt sich auf Volltrumpf stellen durch Kreuz-As-Abwurf, überstach mich aber lieber. Das funktionierte auch noch gut, da er seinen letzten Fehl (das Kreuz-As) jetzt vorspielen konnte in eine Partner-Karo-Dame, die zufällig vorstechen konnte. Somit hatte ich dann doch 5 anstelle von 4 Abgebern dieses Spiel.

Aber stimmt, den gesamten Spielverlauf hatte ich ja nicht mehr im einzelnen beschrieben. Insofern sind eure Rückfragen oder Bedenken ja berechtigt und auch willkommen.

Meistens gibt es ja für jedes Problem eine Erklärung.
Jetzt erklärt sich mir zumindest, warum das für mich naheliegende Kontra noch ausgeblieben ist. Das Solo ist gar nicht so schlecht, es saß nur sehr bescheiden...

Ex-Füchse #42585, 23. März 2013, um 13:08

jaja, sowas habe ich mit schon fast gedacht...
wenn das solo eine gefühlte siegwahrscheinlichkeit von 95 (für die mathematiker: ich bin physiker, ich schätze...) hat, so kommen halt auch mal die 5 prozent vor. ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite