Doppelkopf-Strategien: Wie sucht ihr euren Partner bei der Hochzeit am effektivsten?

Tront, 20. März 2013, um 14:16

Aus einer erst kürzlich gespielten Runde.

Ich bin selbst Hochzeiter mit diesem Blatt:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun
1. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-König So, so, keiner schmiert mir!

Wie setzt ihr nun fort?

a) ich spiele Trumpf nach
b) ich spiele Kreuz nach, weil da noch viele Augen im Zweitlauf zu erwarten sind
c) ich spiele Pik 10 an
d) ich spiele Herz König an

Ich fand den Fall eher eindeutig, ihr vielleicht nicht.
Daher meine Frage, welche Karte spielt ihr jetzt nach und warum?

Schelmut, 20. März 2013, um 14:58

Ich tendiere zu b)

Seb1904, 20. März 2013, um 15:02

Auch Kreuz, also b). Unter 30 Augen dürften es nicht werden, und irgendeine weitere Stärke wird der Mann schon haben.....

MarkoE, 20. März 2013, um 15:55

Bei den Punkten die auf Kreuz noch zu erwarten sind, ist b) sicherlich kein Fehler.
c) ist aber auch eine Alternative. Man findet im Normalfall seinen Partner, ohne das dieser einstechen muss. Und knapp 30 Punkte oder mehr bringt Pik auch.
a) würde ich bei einem 6-trümpfer vermeiden, da man sich dadurch auf Trumpf zusätzlich schwächt.
d) Nein, bringt weniger Punkte. Außerdem könnte sich der Herz König im Verlauf des Spieles noch zu einer Art Beitrumpf entwickeln.

Ex-Füchse #365, 20. März 2013, um 16:24

ich tendiere zu c).
Begründung: Da in den ersten Stich weder von Pos. 3 noch von Pos. 3 geschmiert wird, lhabe ich die vage Vermutung, dass der Spieler an Pos., 4 möglicherweise DD hat.
Was Besseres als nen DD-Besitzer an Pos. 4 zu heiraten. kann mir ja eigentlich nicht passieren.
Deshalb Trumpf, obgleich ich zugeben muss, dass meine Vermutung wirklich SEHR vage ist.

Tront, 20. März 2013, um 16:54

Trumpf wäre allerdings Lösungsvorschlag a) gewesen.
Ich bin selbst gespannt, welche Fortsetzung hier das Rennen machen wird.

Wie heisst es doch so schön:
Das beste Nachspiel ist eindeutig uneindeutig.

solembum, 20. März 2013, um 17:02

ich spiele a (trumpf nach), um meine Damen aufzuwerten.

CharlieFuxx, 20. März 2013, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 20. März 2013, um 17:09

Ich nehme die sicheren 30 Augen aus dem Kreuzzweitlauf und begnüge mich mit der lediglich hohen Wahrscheinlichkeiten für ne Dulle und ein weiteres lauffähiges Ass beim Partner.

Benderloin, 20. März 2013, um 17:11

b)

Gegen die DD Annahme spricht das keiner schmiert.

Ex-Füchse #365, 20. März 2013, um 17:32
zuletzt bearbeitet am 20. März 2013, um 17:50

Jo, sry..hab mich vertippt, meinte natürlich a. ;-)
Nachtrag:
Wieso spricht die Tatsache, dass keiner schmiert gegen DD an 4?
Ich hätte eher gedacht, das spricht dafür. Wer an Pos. 1 sitzt und eine Dulle hat, wird doch vermutlich schmieren. Da an Pos. 1 nicht geschmiert wurde, wird doch dann der Spieler an Pos. 2 nach Möglichkeit nen Volles legen, sofern er ne Dulle besitzt.
Da beide Spieler nur klein bedienen, liegt doch nach meiner Auffassung daher die Vermutung nahe, dass beide Dullen bei Spieler 4 sitzen.
Klar, es könnte auch ganz anders sein und die beiden Spieler an Pos. 2 und 3 haben ganz einfach nichts zum Buttern, aber ist mein Gedankengang bezüglich der DD denn wirklich so verkehrt?

Kokolores, 20. März 2013, um 18:11

Ich schließe mich b) an.
Pos. 2/3 mit einer Dulle bzw. ein Mitspieler mit DD wird immer schmieren. Da keiner schmiert, dürfte ein D- oder DD-Besitzer höchstens noch das Ass halten (oder ein Mitspieler hat 4 Kreuz und buttert deshalb nicht).

Ex-Füchse #365, 20. März 2013, um 18:29

OK, leuchtet ein.

Stoni, 20. März 2013, um 20:37

Spiele ich Kreuz nach geht der 30er zu 100% an meine Partei plus 2/3 für PikAs.
Nehme ich zu 100% den 1. Piklauf, geht der 2. Kreuzlauf nur zu 1/3 an meine Partei.

NewRadical, 20. März 2013, um 21:05

Wie sucht ihr euren Partner bei der Hochzeit am effektivsten?

Das erste ist, Augen auf! Effektiv ist sicher Konto-Auszüge zeigen lassen, und zwar von allen Konten.
Schlecht ist auch nicht, mal ohne Kleider angucken, nicht, daß in der Hochzeitsnacht das böse Erwachen kommt.
Gern geschehen.

Spartakus, 21. März 2013, um 09:24

Ich wähle hier a) und halte c) auch für gut spielbar.

Kreuz nach halte ich für ganz schlecht. Ein Spieler, der an Pos. 2 oder 3 frei ist und die Dulle hat, nimmt diese jetzt. Wird jedenfalls nach meinen Erfahrungen so gemacht.

Lottospieler, 21. März 2013, um 13:54

Muß bei Kreuz Nachspiel nicht sogar an Pos2 und Pos3 die Dulle genommen werden um sicher bei der HZ dabeizusein?
Der Dullenstecher kennt doch die Kreuzverteilung im Zweitlauf gar nicht, kleiner stechen wäre schon sehr riskant, vor allem wenn er danach noch Anspielasse hätte.
Halte Kreuz Nachspiel ebenfalls nicht für gut.
Bin auch bei a) oder c)

Ex-Füchse #15119, 21. März 2013, um 14:00

Mit wem spielt ihr denn?
ich würde da nie die Dulle legen, außer ich hab noch eine und ein paar Pikdamen...^^
Mir geht es hier nur um den sicheren, fetten Zweitlauf.
Das Geschmiere im ersten bring mich bei Gedanken wo die Dulle sitzt nicht weiter, da ich mit einer Dulle an 2 immer schmiere, mit einer Dulle an 3 immer schmiere, wenn es Pos 2 nicht tut und mit DD sowieso immer schmiere.
Nach meiner Logik hat der Kreuzstecher fast immer eine Dulle.

Tront, 21. März 2013, um 17:28

Ich selbst habe auch a) gewählt, freue mich aber, dass ich damit nicht allein dastehe. Mein 2. Wahl wäre c) gewesen. b) schied mich sofort aus, ich habe ja nicht einmal eine Augenkarte selbst in Kreuz.

Zu D-Light:
Bei diesem Kreuz-Stich ist doch die Gefahr auch viel zu groß, dass ein Spieler auf As, x sitzt und deshalb nicht schmieren konnte. Egal, ob mit einer oder 2 Dullen.

Das andere Argument, das aus Sicherheitsgründen des Mitgehens oft zwar überhöht, aber immer häufiger der Zweitlauf eben mit der Dulle eingestochen wird, ist ja schon erwähnt worden.

Ich würde einen Zweitlauf, wenn ich selbst eine Dulle habe, an Sitzpostion 2 und meist auch an Sitzpostion 3 mit dieser einstechen, schon weil ich vermuten werde, dass dieses in meinen Augen weniger sinnvolle Nachspiel nur aus einer Länge heraus überhaupt Sinn ergeben kann. Selbst wenn das in diesem Spiel mal nicht der Fall gewesen wäre.

Ex-Füchse #4596, 21. März 2013, um 18:01

Mit den Trümpfen eine Dulle über Trumpf zu suchen is schon Extraklasse.

Ex-Füchse #15119, 21. März 2013, um 18:02

bevor ich meine Dulle nehme werfe ich ab.
Dem Hochzeiter traue ich nicht viel zu.

zur Übersichtzum Anfang der Seite