Doppelkopf-Strategien: Beste Handhabung bei Ergänzungswerten zu Hochzeiten

Tront, 21. März 2013, um 19:35

Ein Blatt vom gestrigen Spielabend.
Das Kontrablatt allein gibt nicht so viel her, aber an Postion 4 wird eine Hochzeit angemeldet. Im ersten Moment ist dies auch noch nicht so toll für mich. Aber seht selbst:
An Postion 1 habe ich dieses Blatt:
Herz-DameHerz-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-König

1. Frage: Was spiele ich auf?

a) Kreuz As mit der Idee mitzugehen
b) Kreuz 10 mit der Idee mitzugehen
c) Herz-König mit der Idee eines Gegenspieles
d) Karo-Bube mit der Idee eines Gegenspieles

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es hier bereits erste Überlegungen für einige Spieler gibt.

Vorweg, ich habe mich für b) entschieden. Ich sehe darin eine genaue Blattbeschreibung für nur 1 eingesetztes Auge.

2. Frage: Wie geht es dieses Spiel weiter?

1. Stich: Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-König gelaufen mit einem Zögern von Spieler 4.

Gut, ich könnte eine etwas andere Kreuzstruktur aus Sicht des Hochzeiters im Blatt haben (z. B. nicht alle Kreuz, obwohl der Stich ja eigentlich alles aussagt) und mein Partner, der Hochzeiter möchte wohl grundsätzlich gern Kreuz sehen. Er zögert ja Kreuz immerhin an. Macht es Sinn auf diesen Wunsch auch einzugehen?

a) ich spiele Kreuz As nach
b) ich spiele einen kleinen Kreuz nach
c) ich spiele Trumpf nach

3. Frage: Was ist jetzt ansagetechnisch am sinnvollsten?

a) ich gebe ein eigenes Re (Der Vorteil, in einer schwarze Farbe frei zu sein bei Hochzeiten reicht dafür ja immer...)

b) ich zögere selbst als allgemeines Stärkesignal, meist Dullenfrage Nach dem gelaufenen Kreuzstich kann man jetzt den Hochzeiter dadurch zwar vielleicht etwas durcheinander bringen, weil er nicht einschätzen kann oder will, worauf die Frage genau abzielt.

c) ich spiele meine Karte eher unambitioniert nach. Der Hochzeiter wird an hinterer Postion schon etwas sagen, wenn er den genaueren Spielverlauf sieht und etwas ansagen möchte...

Im Prinzip haben wir jetzt 9 Kombinationsmöglichkeiten für eine Spielfortsetzung. 3 theoretisch recht unterschiedliche Nachspiele mit 3 verschiedenen Ansageverhaltenssstufen.

Welche Kombination wählt ihr aus?
Vorausgesetzt ihr hättet auch versucht, mittels eine Kreuz-Standkarte mitzugehen, wovon ich aber schon noch ausgehe.
Ansonsten würdet ihr mir zu Frage 1 ja etwas anderes schreiben.

Viel Spaß bei eurem Vorgehen in diesem Spiel!

Ex-Füchse #4596, 21. März 2013, um 20:03

Der Zug für Kreuz nach is abgefahren nach Anzeige des zurückgehaltenen Doppeladlers. Den Rest hat ja Dein Partner dann auch noch angezeigt. ;-)

Die Chance ne Dulle im Trumpfnachspiel leer zu setzen würde ich dem Gegner immer geben um das vermutlich nachgespielte Pik-Ass umzuhauen.

Zur Blattbeschreibung gehört auch die eigene Ansage, meine Vorbehalte gegen solche Abfragen sind ja nicht neu.

Ossi, 21. März 2013, um 20:48

Ich würde Abfragen und den Karo Buben spielen.

Ex-Füchse #42585, 21. März 2013, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 21. März 2013, um 20:55

Ich behaupte mal, dass der Hochzeiter sich diesen Stich nicht genau angesehen hat. Er hat nicht gesehen, dass du noch alle restlichen Kreuz auf der Hand hältst. Insofern ist sein "gezögerter" kreuzkönig nicht der hinweis auf kreuznachspiel sonder auf singel. Da ich selber pik frei bin, wird mein blatt durch eine "leere" Dulle erheblich aufgewertet. Somit ist für mich Trumpf zwingend Pflicht. Kreuz nach ist für mich indiskutabel und in diesem fall grottenschlecht, da du der kontrapartei einen abwurf gibst.
für ein eigenes re sehe ich das blatt einen tick zu schlecht. Entweder eine blaue oder 7 tr. ich würde sehr lange zögern und karo könig ins rennen schicken....

Spartakus, 22. März 2013, um 08:44

siehe Irrer_Ivan

Ex-Füchse #15119, 22. März 2013, um 09:26

Sehe ich anders.
Pos 3 kann im ersten auch mit DD geschmiert haben.
Kreuz-Zehn wäre ohne den Doppeladler zwar ein komisches Aufspiel, aber nicht undenkbar.

Lottospieler, 22. März 2013, um 10:03

sehe ich wie Irrer_Ivan
die Abfrage mit Nachspiel des Karo Buben/König macht durchaus Sinn. Sie heißt für mich: Partner hast du unbekannte Zusatzstärken/ Ergänzungswerte sag bitte das Re, ein eigenes des Bräutigams wäre mir etwas zu kritisch bei eigenen 6 Trumpf und ich insbesondere über die Trumpflänge des Partners nichts weiß.
Kreuz Nachspiel eher nicht wegen der erwähnten Abwurfmöglichkeit für Kontra und dem klaren Anzeigen der Kreuzfreiheit im zweiten des Hzlers.
Kontra erkennt dieses Zögersignal leider auch und wird sich darauf einstellen vlt einen single Herz oder Pik entsorgen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite