Unterhaltung: Re-Schwarz

Ex-Füchse #16890, 23. März 2013, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 23. März 2013, um 20:02

Pik-Dame-Vorspiel von 1 nach 4 bedeutet für mich zwangsläufig Trumpfkürze.

Tront, 24. März 2013, um 00:38

Also ich sehe auch nicht ein, dass ich mit diesem Blatt nicht die Blaue spielen "darf", nur weil jemand ohne dass es dafür Extrapunkte gibt, jetzt vorzeitig schwarz sagen könnte: Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-KönigPik-ZehnPik-Neun

Nichts gegen Manne, die Möglichkeit im 2. Stich vorzeitig schwarz abzusagen, hat man ja nicht so oft im Leben.

Ich persönlich spiele die Blaue, wie Markus auch und denke mir nicht Böses dabei. Mein folgendes ausbleibendes Re bzw. ein in diesem Fall ausbleibendes Zögern wird schon meine Trumpfkürze anzeigen.

Wie behandelst du dein mein Beispielblatt, Stoni?

Stoni, 24. März 2013, um 08:44

Das ausbleibende Re zeigt für mich nur keine weiteren Stärken - also ein Normalblatt mit 6-7 TR - an, nicht aber die negative Schwäche.

Ich spiele meine Asse hier nicht ohne Warnschuss für wahrscheinliche Partner-Absagen. Sitzt der Partner an Pos 4 und/oder ist verständig, kann ich mir vorstellen:
Herz-ZehnPik-DameKreuz-AssHerz-AssHerz-ZehnPik-Bube

Ex-Füchse #4596, 24. März 2013, um 09:27

Ich steige mit dem Blatt nicht vorzeitig aus, das Blatt stell ich auf CrossRuff, also Pik-DameKreuz-AssHerz-Ass und je nach Kreuzverlauf einen Kreuz nach.

Stoni, 24. März 2013, um 09:52

Bisschen einseitig, der Cross-Ruff, Micha? Oder willst du ins 3. und 4. Pik gehen?

akaSilberfux, 25. März 2013, um 11:52

An irgendetwas muß man sterben heißt es..
Außerdem hat der Partner im konkreten Beispiel hochwahrscheinlich mindestens fünf Trumpf, außer einer Gegner schmiert mit Karo-NeunKaro-Neun und Überlänge zum Verschleiern einen Buben..
In jedem Falle (also auch bei 4 Trumpf beim Partner, die er aber nicht haben darf, weil er dann erst eine Dulle vor dem Kreuz-Ass nachziehen sollte) reicht die Wahrscheinlichkeit für die Absage; wenn man sie gleich trifft, spielt der Partner wenigstens kein gammeliges Pik-Ass mehr..

Schlußendlich ist der Gesichtsausdruck den Spaß allemal wert :=)
Thanks for sharing

zur Übersichtzum Anfang der Seite