Doppelkopf-Strategien: Eine Grundsatzfrage: Beinhaltet folgendes Damensolo, wenn man es denn überhaupt spielen möchte eher 4 oder eher 5 Abgeber?

Tront, 24. März 2013, um 23:03

Vom heutigen Vereinsspieltag des DDC Braunschweig.
(17 Teilnehmer, heute bekam ich gar keinen Fünfertisch ab, um Spiele meiner Mitspieler als Geber zu beobachten)

Mein eigenes Blatt aus Runde 1 (Pflichtsolo noch nicht erfüllt):
Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-BubePik-NeunKreuz-Zehn als Hochzeit an Position 3
oder als ein Pflichtsolo mit Ausspielrecht.

1. Teil: allgemeines Soloverhalten incl. Blattbeurteilung
a) ich spiele immer die "sichere" Hochzeit, nie das Damensolo
b) ich spiele das Damensolo ab der 2. Hälfte einer Runde
c) ich spiele das Damensolo zu jederzeit als Pflichtsolo
d) ich spiele das Damensolo mit Ausspiel auch als Lüstling
e) ich spiele das Damensolo ohne Ausspiel auch als Lüstling

2. Teil: ansagetechnisches Verhalten
a) ich treffe keine Ansage auf das Damensolo
b) ich sage selbst Re, wenn ich das Solo spiele
c) Ich entscheide mich von Fall zu Fall für oder gegen eine Ansage

3. Teil: Abgeberrechnung in Stichen
a) ich sehe mit diesem Blatt gerundet häufiger 4 Abgeber
b) ich sehe mit deisem Blatt gewundet häufiger 5 Abgeber

Die beide letzten Fragen gehen zwar etwas ineinander über, da die Personen, die eher 4 Abgeber sehen das Solo sicherlich mit einem Re spielen, währenddessen, die Spieler die eher 5 Abgeber erwarten, sicherlich besser schweigen. Es sei denn, sie sehen 5 kontrollierebare Abgeber, die augenmäßig trotzdem eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit ergeben können.

Ich verrate auch noch nicht in welchem Spiel ich dieses Blatt in der Runde erhielt und wie ich mich verhalten habe. Ihr sollt zunächst unvoreingenommen urteilen können.

Man setzt eine recht gute Hochzeit als sog. Tauschkurs ein, aber man hat auf jeden Fall sein Pflichtsolo erfüllt.

Kurz und gut, wie verhaltet ihr euch?

Viel Spaß mit euren Beiträgen zu diesen in unseren Vereinskreisen unterschiedlich betrachteten möglichen Damensolo!

Vieleicht errechnet jemand sogar die jeweiligen Erwartungswerte für beide Spieltypen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Benderloin, 25. März 2013, um 00:29

1. b) wobei, da kommt bestimmt noch besseres :-)
2. b) es sei den 3 dagegen
3. a)

Belzedar, 25. März 2013, um 11:18

1. a)
2. b)
3. a)

Das Normalspiel ist mir zu gut. Das Solo schätze ich als 60 Prozent für gewonnen ein, gegen schlechtere Gegner zu 70 Prozent.

Lottospieler, 25. März 2013, um 11:43

naja man kann sich alles schönrechnen. Ich sehe hier 5 Abgeber in den allerwenigsten Fällen nur 4, dabei 2 eigene Volle die zu fast 100% weg sind, Das die Karo 10 einen Stich macht ist eine Wunschvorstellung die sich selten umsetzen läßt. Schätzt man jetzt jeden Stich den man abgibt auf 20 Augen Minimum was durchaus realistisch ist dann die 2 vollen dazu sehe ich die 60-70% Gewinnwahrscheinlichkeit keinesfalls.
ansonsten:
1a)
2b)
3b)

irki, 25. März 2013, um 12:10

Lotto, die Karo 10 macht deshalb selten einen Stich, da man die in der Regel vorspielt :-) .

akaSilberfux, 25. März 2013, um 12:30

Ich zähle 7,5 Stiche und hätte es daher nicht gespielt.
As, 10, x - Stellungen zähle ich als 1,5 Stiche, weil man gefühlt in jedem zweiten Spiel darauf 2 Stiche macht. Mit As, 10, K ist man noch besser.

Dieses Solo spiele ich im letzten Päckchen (also Spiele 17 - 20). Eine Ansage treffe ich nicht.

Tront, 25. März 2013, um 20:45

Beim Spiel- und Ansageverhalten von Soli stimmte ich mit Terry ja weiteraus deutlicher überein als bei einigen Normalspielen.^^

Ich spielte das Solo in Spiel 17 einer Runde mit Pflichtsolo und war dankbar für die Karte. Trotzdem habe ich kurz am Normalspiel, der Hochzeit, überlegt. Ich fand das Solo zunächst gar nicht sooo gut.

Demzufolge spielte ich das Solo auch ohne Re und bekam jetzt ein Kontra. Das Spiel gewann ich schließlich zu 105 Augen, weil ein Spieler, nur Karo-As und Karo 10 in meiner wichtigsten Farbe hielt. Und wenn ein anderer Spieler Karo 10 zu dritt hält, behält er sie ja an guten Tischen meist auch auf der Hand.

Zweimal musste ich die Damen abziehen, ein Karo-Abwurf erfolgte dabei und jetzt spielte ich meine Karo 10 vor. Alle Spieler bedienten noch Karo. Mein Gegenüber erhielt den Stich. Meine Kreuz 10 wurde dann augenträchtig abgeholt. Danach durfte ich 2 Herzvolle einstechen. Ganz normaler Spielverlauf, denke ich.

Vielleicht gilt ein sofortiges Kreuz 10-Vorspiel anstelle der Karo 10 als noch genauer, spiele einige wohl auch so, aber die Kreuz 10 wollte ich evtl. auf ein billigen Herzlauf entsorgen. Dafür erhalte ich mir aber noch die Fehlerquelle eines vom Gegner geöffneten Karo-Asses bei anderen Verteilungen der Karten.

Ich sehe gefühlt durchschnittlich etwa 4,6 Abgeber, also eher 5 als 4, deshalb habe ich das Re auch weggelassen.
Aber da kann man je nach Spielverlauf und Punktestand individuell entscheiden, ich hätte ja auch auf das Kontra noch ein Re geben können, wäre ja gut gewesen, aber ich war eher knapp pessimistisch eingestellt während dieses gesamten Spiels.

Und als Lüstling würde ich das Damensolo auch nicht spielen wollen bei der Alternative von einer Hochzeit.

Aber die Zahl der wahrscheinlicheren Abgeber (ob 4 oder 5) beruht auch bei euch auf Schätzungen oder Spielerfahrungen und bleibt weiterhin ungeklärt.

Das Schöne an meinen gespielten und vorgestellten Spielen ist ja meistens, dass es eben keine gemeinsame "Patentlösung" gibt. Sonst wäre es auch zu langweilig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite