wurschtel81, 01. April 2013, um 01:43
https://www.fuchstreff.de/spiele/23212231
ist das blatt korrekt beschrieben?
ist die sprungabsage gerechtfertigt?
macht sie sinn?
NewRadical, 01. April 2013, um 01:55
Wieso spielt er nicht erst das Herz As? Man spielt erst die lauffähigen Asse.
wurschtel81, 01. April 2013, um 01:56
ups^^ falsche kategorie...ich hoffe ich habt nachsicht....es gab ne hitzige diskussion
EvilNephew, 01. April 2013, um 02:01
Finde die Sprungansage völligen Bullshit.
wurschtel81, 01. April 2013, um 02:03
komm evil,kleine erklärung deinerseits
Ex-Füchse #4596, 01. April 2013, um 02:07
6 Trumpf is zu kurz um die Asse zurückzuhalten.
mit Re, Blaue mit K90 und dann ein paar Trumpfrunden vor dem .
Ex-Füchse #16890, 01. April 2013, um 02:21
Falsche Blattbrschreibung.
Ossi, 01. April 2013, um 02:26
Ich überlege gerade, wann ich das letzte mal ne Sprungansage mit einem Fehlverlierer gemacht habe...
Friedrich, 01. April 2013, um 02:27
Unabhängig von dem Gehalt der Sprungabsage waren wir uns auch nicht ganz einig in der Frage, wie sinnig es anschließend von mir war, direkt Herz anzufassen.
Sollte man bei einem solchen Stärkesignal des Partners wohl lieber erst ein paar Runden trumpfen oder durfte ich davon ausgehen, dass mein Partner kein gutes Pikass mitbringt und mein schwaches Herzass spielen?
Ex-Füchse #4596, 01. April 2013, um 02:33
Irgendeinen Sinn sollte die Absage ja haben, das ist Dir nichtmal hinterher klar?
Tront, 01. April 2013, um 02:39
Jetzt, wo sich dein Partner mit einer Sprungabsage meldet (ich tue es natürlich mit seinem trumpfkurzen Blatt nicht), spiele ich kein Herz-As mehr vor, da es im Prinzip inkonsequent dem Partner gegenüber ist.
Dieses Spiel ginge die Rechung auf, weil du selbst 8-Trümpfer bist und sein Pik-As jetzt vor deinem schlechteren Herz-As auf den Tisch kommt. Solltset du aber nur 5 - 6 eigene Trümpfe ohne weiteres As auf der Hand halten, ist die keine 90-Absage von deinem Partner schon nahezu unhaltbar.
Ich würde zunächst mein Pik-As zu dritt vorspielen und da es gelaufen ist, selbst danach noch zögern. Mit der Blauen und insgesamt 8 Trümpfen incl. Herz-As als zusätzliche Reserve wirst du dann immer die keine 90-Absage selbst risikolos finden können. Und bevor du dein Herz-As anspielst, können ruhig noch ein paar Trumpfrunden vorgenommen werden.
Stoni, 01. April 2013, um 10:37
Wenn ich mit der Karte einheirate, dann entscheide ich mich nach Abfrage knapp dafür, das Re selbst zu geben, obwohl ich mit Blauer und HerzAs besetzt bei 6 Tr nur begrenzte Zusatzstärken habe. Ich spiele PikAs, weil ich auf Tr gar nichts absagen kann. Deshalb spiele ich auch gleich PikAs. Und frage danach wie Tront. (auf k90)
Als trumpflanger HZ spiele ich das besetzte HerzAs nicht. Der Partner scheint vor Stärke zu trotzen und 5 Tr-Runden sind noch möglich.
Belzedar, 01. April 2013, um 10:44
Falsche Blattbeschreibung Re und Pik Ass ist richtig, da du jetzt noch ein Herz Ass zu spielen hast und im 2. Kreuz frei bist. ohne eines von beiden finde ich nichtmal das Re, da mein Partner eigentlich alles von mir weiss.
Ex-Füchse #16890, 01. April 2013, um 10:48
Eigentlich sollte Friedrich nach den 90 aus erzieherischen Gründen sofort schwarz absagen, aber so etwas geht leider nur im Verein, hier muss man sich ja dann mit den Schiedsrichtern rumärgern.