CharlieFuxx, 04. April 2013, um 16:57
Ich hatte gerade an 1
Ich eröffne mit
Was nun? Ein besetztes Ass ist noch da :O/ nur nicht sehr lang
Zweite Farbe eröffnen mit
oder Solisten kommen lassen und keine zweite Farbe eröffnen mit
oder ganz was anderes?
CharlieFuxx, 04. April 2013, um 17:07
An 3
Seb1904, 04. April 2013, um 17:16
Ich pack glaub ich das
nicht an, mittlerweile.find ich verlockend.
Ex-Füchse #365, 04. April 2013, um 17:25
Mir gefällt der
Das ist zwar mit einer Zehn abgesichert und in ausreichender Länge vorhanden, aber die beiden Neunen als Beikarten finde ich nicht wirklich schön.
Southern, 04. April 2013, um 17:30
Hmmm... Ich denke, ein besetztes As soll man ruhig spielen, auch wenn mir die beiden 9er nicht gut gefallen... Würde dann wohl keine 2. Farbe eröffnen,sondern mit Pik 9 fortsetzen...
Tront, 04. April 2013, um 23:07
Gar nicht so einfach zu beantworten. Verschiedene Vorspiele können hier leider richtig sein.
Pik-As gefällt mir schon noch als Eröffnung, meist ist auch ein grundsätzliches Nachspiel der einmal eröffneten Farbe richtig, nur befürchte ich, dass der Solist dieses Spiel mit einem Pik-König auf ein Nachspiel sinnvoll schneiden kann. Deshalb bevorzuge ich jetzt ein Wechsel auf Kreuz, die Farbe, die ich ebenfalls lang habe.
Die zweite Frage ist ja, man möchte schon eine Ansage treffen, die einzige Farbe, die man nicht kontrolliert ist Herz. Auf jeden Fall würde ich vor meinem nächsten Ausspiel zögern, ein starkes Interesse an einer Ansage bekunden, und eher auf die Farbe Kreuz wechseln, Spieler 4, euer hinten sitzenden Partner bekommt jetzt die meisten spielerischen Informationen, und sollte wenn der Solist nicht Re angesagt hat, jetzt in der Regel in diesem Spiel auch ein Kontra finden können. Die Praxis sieht oft anders aus.
Gibt es auch eine Spielnummer zu diesem interessanten Solo, Alex?
Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 23:18
[zitat]
Die zweite Frage ist ja, man möchte schon eine Ansage treffen, die
einzige Farbe, die man nicht kontrolliert ist Herz. Auf jeden Fall würde
ich vor meinem nächsten Ausspiel zögern, ein starkes Interesse an einer
Ansage bekunden,
[/zitat]
Darum is die Eröffnung in Pik schon falsch.
Das besetzte As mit 2 Neunen taugt auch nicht wirklich zur Farbkontrolle auf die ein Partner die Farbe auch deblockieren würde.
CharlieFuxx, 04. April 2013, um 23:19
Danke für eure Meinungen!
Ich hatte mich ja erfolglos für das PikAss entschieden.
Eine zweite Farbe wollte ich nicht eröffnen, obwohl ich ja noch eine Chance hatte ein Ass vom P zu angeln und auf Karo ggf. fortzusetzen.
In meinem Kopf schwirrten mantraartig die Beschwörungen:
"Du darfst dem Solisten nicht die Farben entwickeln, du darfst ... nicht ...". ;)
Hier wäre der falsche Weg der richtige gewesen
http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonym3rYa8hTnqGsfcZB
Tront, 04. April 2013, um 23:35
Danke für das Spielergebnis.
Aber das nicht gespielte Karo-As wird dir wohl niemand vorwerfen wollen, Noddy fand ja sogar das Pik-As schon als zu kurz und weniger vorspieltauglich.
Ex-Füchse #4596, 04. April 2013, um 23:38
Nich zu kurz, nach As und 10 is die Kontrolle in der Farbe weg. Kreuz mit tauchen des Solisten wäre spannend geworden.
CharlieFuxx, 04. April 2013, um 23:41
Doch das KaroAss wurde mir dann energisch vorgeworfen und ich habe gesagt ich mache dem Solisten nicht ne 2te Farbe auf.
Überzeugt bin ich nicht, wenn ich 2 Versuche habe warum sollte ich sie nicht nutzen, selbst wenn die Farbe bei mir kurz ist.
akaSilberfux, 04. April 2013, um 23:49
Ich hätte ebenfalls
fortgesetzt. Das 2. As wurde gefunden und ein weiteres Mal aussteigen wäre für den Solisten tödlich gewesen. Das es daneben einen Gewinnweg gab, ist für den Spielansatz egal.