Doppelkopf-Strategien: Gibt dieses Blatt eine Erstansage her?

Tront, 06. April 2013, um 02:08

Ebenfalls noch vom gestrigen Vereinabend. Heute waren wir mal genau 12 Teilnehmer, schade kein Fünfertisch und schon viel zu früh zu Hause^^

Das eigene Re-Blatt (zunächst an Sitzpostion 4):
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
Allerdings eben nicht mit Ausspiel, sondern nach folgendem tatsächlichen Spielverlauf:
1. Stich: Pik-AssKaro-AssPik-NeunPik-König
danach erfolgt eine stille Kontra-Abfrage vom Pik-Stecher, die jedoch unbeanwortet blieb.

2. Stich: Herz-AssKaro-Zehn mit einer Gegenfrage vom Herzstecher...
Also genaugenommen kam die Gegenfrage schon vor dem Herzabstich, sie blieb jedoch ebenfalls logischerweise unbeantwortet. Aber man sollte bei der Spielanalyse ja auch genau sein, um zu viele mögliche Rückfragen zu vermeiden.

a) jetzt gibt man (gern) ein Re
b) jetzt schweigt man trotzdem besser

Wie wahrscheinlich läuft jetzt das eigene Kreuz-As?
Auch auf mögliches Re wird man wohl angeschoben, wenn nicht das Kreuz-As selbst beim Herzstecher sitzt.

Welche Partei ist überhaupt in diesem Spiel stärker?
Beides wurde nicht angesagt sondern nur gefragt/gegengefragt.

Reichen die Zusatzwerte aus (2 sehr gute (bekannte oder unbekannte?) Trümpfe als Ergänzung bei nur 4 Trümpfen insgesamt? Und ein Kreuz-As zu dritt, falls das als gut gilt.

Oder überwiegen doch die Nachteile?
Große Trumpfkürze und sehr schlechte Prognose für 2. Piklauf!
Geht der erste Herz-Lauf überhaupt sicher zum Partner?

Immerhin hat der abfragende Spieler erst nach Erhalt des Pik-Stiches abgefragt. Wegen des Fuchses oder weil er keinen sinnvollen Abwurf hatte?

Ich fand die vorliegende Spiel- und Ansagesituation mal wieder eindeutig uneindeutig.

Also, gebt ihr nun das Re oder nicht?

Die Auflösung zu dem Spiel erfolgt wie immer!

EvilNephew, 06. April 2013, um 02:13

Klares Re für mich. Mein Partner fragt 2x, ich bringe Dulle, Blaue und das letzte As mit.

Ex-Füchse #16890, 06. April 2013, um 02:23
zuletzt bearbeitet am 06. April 2013, um 02:35

Bei der durchschnittlichen Qualität der von Tront vorgestellten Braunschweiger stillen Kontra-Abfragen würde ich das Re auch ohne Gegenfrage geben. ;)

Bei genauerer Betrachtung muss der Abfragende Spieler 9 schlechte Trumpf und Herz-AssHerz-AssHerz-Neun halten, da er andernfalls entweder ein eigenes Kontra gehabt hätte, oder schon im ersten Stich abfragen müsste.

Man kann sich dann leicht vorstellen wie das Spiel laufen würde...

1. Stich
Pik-AssKaro-AssPik-NeunPik-König -26
2. Stich
Herz-AssKaro-ZehnHerz-KönigKaro-Ass -62
3. Stich
Kreuz-ZehnKaro-ZehnKreuz-KönigKreuz-König -90

usw...

Nehme ich den abfragenden Spieler ernst, verkneife ich mir das Re...

EvilNephew, 06. April 2013, um 02:31

Vermutlich wieder so ne 5-Trumpfabfrage, die dann knapp 30 Augen sticht.

Ex-Füchse #16890, 06. April 2013, um 02:38
zuletzt bearbeitet am 06. April 2013, um 02:52

Es ist müßig über Spiele zu diskutieren, wenn man keine Mindestlatte für die Qualität der Spieler und der Abfragen zugrunde legen kann.

Denn dann könnte der Abfragende Spieler wirklich so viel Kreuz haben, dass sich ein Abwurf nicht mehr so richtig lohnen würde...
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-AssHerz-Neun
...aber selbst dann würde ich gleich abfragen. Mir fällt überhaupt kein Blatt ein, welches
a) kein eigenes Kontra ist
b) eine Abfrage nach dem ersten Stich wert ist
c) keine Abfrage im ersten Stich wert ist.

Vielleicht
Karo-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-AssHerz-Neun ?
Fragt man damit etwa in Braunschweig ab? Und dann vor dem zweiten Stich zögern um die Laufwahrscheinlichkeit der Asse zu erhöhen...Der Ansatz ist zumindest logisch.

Tront, 06. April 2013, um 03:35

Mach mir unsere Braunschweiger Spieler aus meinen 4. Verein nicht so fertig, Christian!^^
Obwohl du mit deiner Beurteilung einiger anderer Braunschweiger Spieler gar nicht so unrecht hast.

Immerhin spielen da neben mir noch Gerd Berger, Thomas Berger, Peter Alpers als regelmäßige Bundesligaspieler mit. Der Rest lässt denn schon merklich nach, aber bis zu 35-jährige Spielerfahrung bringen einige weitere Spieler schon auch noch mit. Diese Spieler waren sogar vor 10 - 20 Jahren z. T. noch sehr erfolgreich.

So gewann Günther Richter mindestens zweimal das Sommerturnier (RLT) vom DDC (mit bis zu 212 Teilnehmern) und Reinhard Küter war im ersten Jahr nach Einführung der Regionalmeisterschaft der erste Regionalmeister. Also "etwas" spielen können sogar diese Personen schon. Aber, die beiden Spieler mit ihrer Abfrage und Gegenabfrage gelten als noch etwas schwächer. So viel als Hilfe für weitere Beurteilungen. Ich musste schließlich auch abwägen und eher raten, was zu tun ist. Und in dieser Rubrik bin ich gar nicht gut.

Aber an einen Kontra-Mann, der beide schwarzen Farben ohne Ansage sticht, kannst selbst du nicht ernsthaft glauben wollen. (dein eines Beispielblatt)

Binnen der 24-Frist löse ich ja auch auf, aber noch sollen sich andere Spieler über den Spielausgang und das entsprechende Ansageverhalten Gedanken machen. Bis später also.

zur Übersichtzum Anfang der Seite