Doppelkopf-Strategien: Wer spielt das Bubensolo

quan, 06. April 2013, um 21:46

Wer spielt das Bubensolo 1 Spiel in der Liste und wenn ja wie tragt ihr es vor

KrBu,PikBu,KaBu,KaBu ,KrAss,KrAss,KrKö,Kr9,PikAss,Pik10,PikDa
HeKö

IngoKnito, 06. April 2013, um 21:54

Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-Bube Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun Pik-AssPik-ZehnPik-Dame Herz-König

quan, 06. April 2013, um 22:04

Danke Ingo am iPad will der die Karten nicht ;)

jensbonath, 06. April 2013, um 22:16

Kontrablatt gefällt mir besser

Ex-Füchse #4596, 06. April 2013, um 22:26

Da steht nix von Aufspiel im Normalspiel.

quan, 06. April 2013, um 22:37

Sry Normalspiel an 1

Ex-Füchse #52635, 06. April 2013, um 23:03

bubensolo - aufspiel pikbube

kESs, 06. April 2013, um 23:34

Tempo habe ich hier definitiv nicht zu verschenken...die Möglichkeit eines blanken Kreuz Buben nehme ich gerne mit. Falls der nicht fällt ziehe ich Pik Bube hinterher (natürlich nicht, falls jmd nicht bedient hat und einer sicher 3 dagegen hat).
Dann hoffen, dass dir Pik von den Gegner entwickelt wird. Kommt Karo und muss ich einstechen, spiele ich Kreuz von oben herab und hoffe, dass es hält. Falls nicht, werd ich zur Kreuz 10 hinspielen und hoffen, dass nun Pik entwickelt wird. Falls wieder nicht, beten und abwerfen, solange nichts drin liegt!

Ob ich allerdings zu Beginn einer Liste mein Aufspielrecht für so einen Verrecker hergeben möchte und mir später in den Hintern beiße, weil ich später meinen 8+1 nicht spielen kann - wohl eher nicht - daher knappe Entscheidung für das recht schlechte Kontrablatt, das zumindest aber mit Aufspiel für ca. 50 Augen gut ist und im Regelfall auch die Re-Ansage vermeiden kann.

jensbonath, 06. April 2013, um 23:38

eben genau deshalb

Ex-Füchse #16890, 06. April 2013, um 23:39

Interessiert mich auch...
Wer spielt
a) Kreuz-Bube
Man fängt immerhin zu 25% den blanken Kreuzbauer und behält Tempo.
b) Pik-Bube
Der Kreuzbauer fällt heraus und man hat gute Chancen hinten zu sitzen.
c) Karo-Bube
Man wahrt sich bei 3 Buben gegen noch Gewinnchancen, wenn zB Kreuz 2-2-2 sitzt oder Pik aufgemacht wird.

Ex-Füchse #4596, 06. April 2013, um 23:46

c geht garnicht

Ossi, 06. April 2013, um 23:49

Es ist knapp, aber spielen würde ich den. Aufspiel: Kreuz Bube, fallen im ersten 3 Buben mit Kreuz Bube, dann Pik Bube mit Re und danach beide Kreuz Asse. Fallen 3 Buben ohne Kreuz Bube, dann beide Kreuz Asse ohne Re (nein, ich ziehe keinen Buben nach). Fallen nur 2 Buben, dann Pik Bube ohne Spruch und hoffen, dass die Buben 2+2 sitzen. Fällt nur ein Bube, dann dicke Backen und die Kreuz Asse nach.

Tront, 07. April 2013, um 00:49

Ich bin eigentlich schon immer ein Freund von Kreuz-Buben gewesen, egal ob ich nur 2 - 3 oder bis zu 6 Buben im einem eigenen Solo habe. Diesen möglichen Zusatzstich nehme ich immer gern mit. Außerdem möchte ich in Ansagezeitraum besser erkennen können, was mich dieses Spiel ungefähr so erwartet. Da kann ich nicht einen kleinen Buben spielen und ggf. nachher raten, ob die Buben 2 - 2 - 0 oder gar 3 - 1 - 0 gegen mich stehen.

Die immer gern genannte, wohl auch nachvollziehbare Meinung, den Bubenstich mit 8 Augen besser klein zu halten, um nicht später gar bis zu 26 Augen abzugeben, stimmt meiner Ansicht nach auch nur bedingt. Denn diese Fehlvollen im investierten Bubenstich (wenn sie denn überhaupt geschmiert werden), können ja später in den Fehlstichen nicht ebenfalls mit verwendet werden.

Öfters kann ohnehin schon jemand in den ersten Bubenstich schmieren und auch das Risiko den oder die späteren kleinen Buben der Gegner wieder "einzufangen", ohne dass er/sie meine mögliche Asse im Erstlauf oder Zeitlauf gefährden, läßt meines Erachtens ein weiteres, manchmal unkalkulierbares Risiko in einem Spiel zu.

Ich persönlich mache meistens sehr gute Erfahrungen mit einem vorspielten Standbuben, unabhängig davon, wie viele Buben ich tatsächlich auf der Hand halte.

Und im Gegensatz zu Spielern, die bereits ihr verlorenes Ausspielrecht beklagen, meine ich, dieses Solo ist selbst im ersten Spiel sehr gut spielbar. Wie gesagt in Runden mit einem noch zu erfüllenden Pflichtsolo, welches dann erledigt wäre.

Das Normalspiel mit Ausspiel ist ja nun auch nicht der "Brüller". Ich könnte mir daher sogar gut vorstellen, dass diese Karte einige sololiebende Spieler gern als Lüstling spielen werden. Zumindest mit eigenem Aufspiel. Es gibt durchaus sehr viel schlechtere Solo.

Böse Zungen würden behaupten, wer dieses Solo verweigert, bekommt einfacht zu viele gute Soli in einer Spielrunde. Ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen, aber meine Tendenz geht da schon eher hin.

Seb1904, 07. April 2013, um 00:52

Ich spiel den auch.

Und das Argument von Kess - Tempoverlust kann ich gar nicht brauchen - ist jedenfalls ziehend. Den Alten vor und dann ma gucken.....

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 00:53

Wie wär es mal mit Spiel verrückt machen? Eröffnung mit Kreuz-Neun :-)

kESs, 07. April 2013, um 00:56

Wenn verrückt (naja so verrückt auch wieder nicht) dann nach dem Kreuz Buben ein Kreuz Ass bevor der nächste Bube angepackt wird...

Spartakus, 08. April 2013, um 15:10

Ich schließe mit lutscher an.
"bubensolo - aufspiel pikbube"

Ex-Füchse #16890, 08. April 2013, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 08. April 2013, um 16:22

Ich würde noch einmal gerne eure Meinungen zum Gegenspiel hören.
Nehmen wir einmal an, man hätte mit Karo-Bube eröffnet, wir verhaltet ihr euch dann an Position 4 mit Pik-BubeKreuz-Bube, wenn der erste Stich folgendermaßen aussah
A) Karo-BubeKaro-ZehnHerz-BubePik-Bube,
B) Karo-BubeHerz-BubeHerz-BubePik-Bube?
Zieht ihr auch in A) den Kreuz-Bube ab? Wovon würdet ihr es abhängig machen? Relative Sitzposition zum Solisten? Eigene Anspielasse? Eigene Einstichmöglichkeit?
Was ist in Fall B)?

Auf was ich hinaus will: ich behaupte, die meisten Spieler würden den Kreuz-Bube nicht abziehen, weil sie beim Solisten in Fall A) Pik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-Bube und in Fall B) Pik-BubeKaro-BubeKaro-Bube
sehen.
Und dann stellt sich die Frage, ob der Solist statt des Pik-Bube nun nicht gleich mit Karo-Bube hätte eröffnen können, immerhin wahrt sich der Solist so eine bessere Siegchance gegen 3 Buben auf einer Hand, da er die verbliebenen 2 Buben im späteren Spielverlauf abziehen kann.
Umgekehrt hat man bei der Eröffnung mit Karo-Bube im Gegensatz zur Eröffnung mit Pik-Bube geringere Chancen zum Ansagezeitpunkt hinten zu sitzen, aber irgendwas ist halt immer. ;-)

Trompetenkaefer, 08. April 2013, um 20:35

Auf jeden Fall spielen. Ich spiele lieber den KrBu als den PikBu da ich ungerne eine Chance verpassen würde alle Buben zu bekommen. Sitzen drei dagegen wirds eh schwer, egal ob ich den Pik spiele oder nicht. KaroBu geht gar nicht, streich das ein für alle mal aus deinem Kopf :-). Ein KrAss spiel ich definitiv, je nachdem was fällt auch das zweite oder dann lieber die Pik10, Rest ergibt sich. Die Chance das zu gewinnen sehe ich bei über 80 Prozent und mir reichen manchmal schon 50 :-) (geht ja nicht um Geld, da wer ich vorsichtiger)

Ex-Füchse #42585, 10. April 2013, um 12:53

@ Bildchenwerfer: interessante Theorie: Fall a wir spielen mit drei herzbuben und fall b mit diesem blatt ein bubensolo... respekt!

Ex-Füchse #16890, 10. April 2013, um 22:36

Hihi, das kommt eben davon, wenn man seine Postings wegen eines Tippehlers editiert und durch die Korrektur an anderer Stelle einen neuen Fehler einbaut. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass wir beim Frühjahrsturnier meines Heimatvereins HDSK Doppelkopf zu 6 spielen ließen. Mit 1,5 Doppelkopfblättern und drei Herzbuben. :-)
Jetzt aber mal im ernst, Ivan, ersetze in A) den Herz- durch einen Karobuben und die Fragestellung bleibt dieselbe! Was ist denn dann deine Meinung dazu?

Und zu B) Ein Bubensoli mit 3 Buben ohne Chef hältst du für undenkbar? Ich jedenfalls hab solche Soli schon gesehen und gespielt. Wie siehst du das?

Ex-Füchse #16890, 13. April 2013, um 01:21
zuletzt bearbeitet am 13. April 2013, um 01:25

Leider gab es bisher keine Antwort auf meine Frage, wer in welcher Situation die Kreuzdame abzieht. Aber vielleicht erbarmt sich ja noch wer...

Bis dahin zur Unterhaltung ein Spiel vom Typ B:

https://www.fuchstreff.de/spiele/23645238-dam...

Ossi, 13. April 2013, um 01:29

Das wäre für mich aber eher ein Solo nach Typ F wie Fleischlos.

Tront, 13. April 2013, um 02:15

Ich spiele auch lieber den Fleischlosen und wundere mich über die Spielweise des gegnerischen 3 Damen-Inhabers, der sich um den ersten Damenstich geradezu reißt, obwohl er gar kein gutes Nachspiel hat.

Manchmal frage ich mich, ob die Gegner überhaupt hingucken, was gerade ausgespielt wurde. Wenn man schon nicht freiwillig die Karo-Dame zugeben möchte, kann man ja zunächst abfragen auf den zu erwartenden Damenstich beim Partner. Diese Abfrage würde ich selbst sogar ohne Asse riskieren wie im vorliegenden Fall.

Ex-Füchse #16890, 13. April 2013, um 04:20

Ja, der Fleischlose ist bestimmt stärker, aber das Damensolo fetzt eben einfach mehr! :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite