Tront, 07. April 2013, um 03:06
Vom heutigen NON-STOPP-Vereinsnachmittag, wo sich die Stimmung arg in Grenzen hielt, aber das ist ein anderes Thema.
Hier mein "Pik-Solo", was es möglicherweise zu diskutieren gibt.
Ich hätte an Postion 1 im Normalspiel auch Ausspiel. Nur wozu? Ich muss noch mein Pflichsolo erfüllen und wir sind in Spiel 11 der laufenden Runde. Abgesehen davon, spiele ich dieses Solo mit 3 Farb-Trumpfvollen sicherlich auch fast immer freiwillig zur Lust, gern auch an anderer Sitzpostion, vorzugsweise an Position 4.
Das theoretische Damesolo mit diesem Blatt sieht wohl niemand als ernsthafte Alternative, wenn ja, bitte ruhig schreiben!
a) ich spiele das Pik-Solo nicht, das Normalspiel gefällt mir besser
b) ich spiele das Pik-Solo, aber nur als Pflichtsolo
c) ich spiele das Pik-Solo jederzeit gern als Lüstling
Gut, der 5.höchste Trumpf ist recht niedrig, aber ist das so wichtig? Oder setze ich zu oft auf eine "Normalverteilung?"
Eure Stellungnahmen wären mir deshalb so wichtig, weil im Verein die Meinungen voneinander abwichen. Ich verrate ja noch nicht, wie das Solo ausging, ich verrate nur, das ich es gespielt habe. Also bitte ich um eure grundsätzlichen Einschätzungen.
Zusatzfrage: Ich wollte mein tatsächliches Spiel ja nicht manipulieren. Aber hätte ich anstelle des einen Herzbuben dafür einen Pik-Buben dieses Spiel, gilt dann das Damensolo als die inzwischen bessere Solo-Idee? Auch darüber wurde im Verein kurz dikutiert, bis man mich wie immer abgewürgt hatte...
Beim Analysieren wie immer viel Spaß dabei!
irki, 07. April 2013, um 08:14
b
Farbsoli laufen so schnell mal aus dem Ruder, und mit dem Blatt kann man sich kaum wehren. Wenn 3 Herz auf einer Hand sitzen wirds sofort verdammt eng.
Stoni, 07. April 2013, um 11:18
b
eine +4 gebe ich dem Normalspiel schon ...
Das wird das Solo vielleicht gerade so erreichen, da ich gegen 7er Verteilungen auf 6 Abgeber komme und wenn die Fehl nicht ganz dumm sitzen bzw. gespielt werden, wohl auch verliere.
7Tr sind immerhin 40%.
Ich sollte also meine beiden Zugtrümpfe eher zum Schluss spielen, damit ich auch bei 6 Abgebern noch gewinnen kann.
Ich schätze so 30% Verlust, also +3,6, wobei ich 5-5-5 zu 10% k90 gewinnen sollte und auch bei 6-5-4 noch Chancen auf k90 habe.
Tront, 07. April 2013, um 17:53
Um auf die Frage von Seb auf die Stimmung in unserem Verein zurückzukommen, mal ein paar kurze Anmerkungen.
1. Zunächst waren gar nicht alle Teilnehmer unseres Monatsturniers bereit, auf einen verspäteten Spieler, der nur 6 Minuten über die Zeit war, zu warten. Letztlich war es ihn aber möglich, noch mitzuspielen.
2. Dann wurde vom unserem Vorsitzenden ein Schreiben vorgelegt, zwecks einer Kurzumfrage zur Online-Entwicklung. Leider konnten sich dafür die wenigsten Spieler dafür begeistern, sie wollten so schnell wie möglich mit dem Turnier beginnen.
3. Zwei der neun anwesenden Spieler kündigten schon vor Beginn des Turnieres an, dass sie kaum Zeit für alle 3 Runden des Turniers hätten, wenn es Fünfertische gäbe. Das hebt meine Stimmung auch nicht gerade. Entweder hat man die Zeit für ein vollständiges Turnier oder man kann leider nicht mitspielen. Ein Spieler konnte allerdings berufsbedingt nur bis maximal 20.00 Uhr spielen und das wäre eben zeitlich nur mit ausschließlich Vierertischen möglich gewesen. Das wuste der Spieler ja vorher nicht genau, wir hätten ja gestern genau 8 oder 12 Teilnehmer werden können.
4. Ich persönlich finde es auch immer schade, wenn nach einem interessanten Spiel während des Aufschreibens und Mischens (man will ja keine "kostbare Zeit" zusätzlich verlieren) eine kurze Spielnachbesprechung stattfindet. Das Interesse meiner Mitspieler hält sich hierbei in den letzten Zeit aber auch stark in Grenzen.
5. Freut man sich mal über einer knappen Sieg der eigenen Partei, ist es den Gegenspielern auch wieder nicht recht, obwohl die meisten Spiele vom Spielausgang ohnehin vorbestimmt sind. Die sog. Mehrzahl der langweiligen Spiele, zu denen es eben nichts zu sagen gibt.
6. Und nachfragen bei Mitspielern, die alleine mit einem Kontrablatt 128 Augen machen, ohne selbst in diesem Spiel eine Ansage oder wenigstens eine Abfrage vorzunehmen, darf man ebenso wenig. Sie behaupteten dann (zurecht oder zu unrecht) man müsse ihnen die Entscheidung zu einer Ansage schon noch selbst überlassen. Prima Stimmung!
Das waren nur ein paar Beispiele, die zumindest aus meiner Sicht die Stimmung in Vereinsleben sehr beeinträchtigen und stark senken.
Dass spielerisch auf das Spiel des Partners manchmal gar nicht eingegangen wird, will ich gar nicht erwähnen.^^
Und das ich selbst unter diesen Bedingungen nicht "perfekt" gespielt habe, gebe ich auch gern zu.
Insofern, danke für deine Nachfrage Seb, so konnte ich mal allgemein meinen allgemeinen Unmut zum Ausdruck bringen. Es gab durchaus Zeiten, in denen mir Live-Doppelkopf schon wesentlich mehr Spaß bereitet hat. Ich kann nur hoffen, diese Zeiten kommen auch mal wieder zurück.
Alternativ spiele ich ja jetzt zum Glück seit einem vollständigen Jahr bei Fuchstreff (und auch ausschließlich hier auf dieser Plattform) Online-Doppelkopf und ich muss sagen, diese Anmeldung habe ich bisher noch keinen einzigen Tag bereut.
Sowohl das Spielen selbst als auch das Diskutieren einzelner Spiele macht hier größenteils mehr Spaß als im realen Doppelkopf. Das hatte ich so nicht erwartet, entspricht aber der Wahrheit.
Doc_Jule, 07. April 2013, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 07. April 2013, um 21:24
das kann ich (leider) nur bestätigen. Ich war zweimal hier bei einem Verein zu Gast, weil ich hoffte, auf diese Weise mehr Live-Spielerfahrung bekommen zu können. Aber der Ton war teilweise derart rau, dass mir schnell die Lust vergangen ist, weiter hinzugehen. Da lobe ich mir meine gemütliche Damenrunde, wo man in aller Ruhe anschließend die Spiele analysieren kann....
Seb1904, 07. April 2013, um 23:56
Danke, Tront!
Das ist schon interessant zu lesen und gibt mir ein wenig zu denken. Letztlich wird das in jedem Vereinsleben so oder ähnlich ablaufen. Beim Fussballtraining kommen auch regelmässig einige später oder gehen früher. Wenn man sie zu deftig anfragt, kommen sie gar nicht mehr, und dann ist auch keinem geholfen. Also nimmt man es hin. Was ja eigentlich auch nicht richtig ist.
Wegen 6 min. Verspätung ein Bohei zu machen finde ich dann allerdings schon grenzwertig bis albern.
Ich fahre ja in 2 Wochen zu meinem ersten Turnier und bin mal gespannt auf was für Charaktere man da so treffen wird.
Tront, 08. April 2013, um 00:19
Zumindest solltest du dich davon nicht abschrecken lassen, Seb. Du fährst doch zur Regionalmeisterschaft. Das ist auch richtig, dass du im Live-Spiel zunächst eigene Erfahrungen machst und die müssen keineswegs negativ sein. Der Spaß soll ja auch im Vordergrund stehen. Wenn es dann anschließend zu einer Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft reicht, ist es um so besser. Deine Online-Spielerfahrung kommt dir dabei mit Sicherheit zu Gute.
Der "ungemütlicher" Spielnachmittag ist ja zum Glück auch nicht bei uns die Regel. Am diesem Tag kam leider eins zum anderen, vielleicht waren die meisten Mitspieler an diesem Tage auch gerade besonders empfindlich. Aber eine Tendenz zum "einem die Freude am Spiel nehmen" hat sich bereits langsam eingeschlichen.
Ossi, 08. April 2013, um 01:12
Seb, pass auf den Schiri auf, das ist ein besonders scharfer Hund...
Seb1904, 08. April 2013, um 01:18
Meine Kynophobie sollte bekannt sein.
Wer ist denn da Schiri? Und was trinkt der am liebsten?
Gibts einen Dresscode? Kann ich mir Belzes Krawatte leihen?
Darf ich Knöpfe im Ohr haben?
Dopingkontrollen? Promillegrenzen?
Hymne vor dem ersten Spiel? Oder zumindest ein gemeinsames Gebet?
Darf ich während des Spiels essen?
Fragen, Fragen, Fragen.....
Ossi, 08. April 2013, um 01:23
Der Schiri würde zu einem Pils nicht nein sagen, zuviele dürfens aber nicht werden, er muss noch fahren...
Southern, 08. April 2013, um 02:06
Der Schiri hat vom Doko so Null Ahnung... Weswegen ich ja Nord bevorzuge... Kannst also ruhig Grütze spielen gg
Ex-Füchse #20701, 08. April 2013, um 02:23
zuletzt bearbeitet am 08. April 2013, um 03:49
zum Dresscode:
Üblicherweise trage die Damen das kleine Schwarze und die Herren den Zweireiher. Hierzu die Empfehlung aus dem Fashion-Guide: "Falls Sie solch einen Anzug haben, versuchen Sie nicht, sich damit hinzusetzen! Eine Jacke ohne Schlitz sitzt nur im Stehen."
Damit behält Mann dann auch den Überblick.
Belzes Krawatte entspricht der Südkonvention. Im Westen trägt man entweder das Motiv des Steigers (weiß auf schwarzem Untergrund) oder schlicht weiß zum Zeichen, dass ohne Konvention gespielt wird.
Ohrstecker sind zugelassen, allerdings sollte es 750er Gold sein.
Dopingkontrollen sind nur für den Spieler mit den meisten Lustsoli vorgesehen. Auf die Promillegrenze achtet der Schiri. Dazu geht die Liste zur Angabe des Körpergewichts in der ersten Runde rum. In der zweiten Runde werden daher keine Strafpunkte vergeben, da der Schiri die max. Biere berechnen muss.
Die Hymne richtet sich nach dem Bundesland des Ausrichters. Während im Norden und Süden mit dem Niedersachsenlied bzw. Hessenlied (und das ist NICHT "Erbarme, die Hesse komme") die Texte bekannt sein sollten, wird im Westen wieder "Hier an Rhein und Ruhr und in Westfalen" gespielt. Der Antrag das Lied durch "Blau und Weiß wie lieb ich dich" zu ersetzen, ist auf der vorigen Regionalkonferenz am erbitterten Widerstand der Dortmunder gescheitert. Bei der Hymne ist Textsicherheit gefordert. Außerdem müssen sich die Damen erheben; die Herren stehen ja bereits s.o.
Essen erhalten nur die Plusspieler nach 2 Runden. Das wurde bereits im Vorjahr bei Ranglistenturnieren mit Erfolg zur Motivationssteigerung praktiziert.
Ich hoffe, dass alle Unklarheiten beseitigt sind.
Seb1904, 08. April 2013, um 07:15
vielen Dank, Gomera. Jetzt ist mir wohler. Man weiß in etwa, worauf man sich einläßt.
Textsicherheit ist gegeben. "Wir sind die Niedersachsen, strohdumm und schief gewachsen...."
Im übrigen bin ich mir sicher, dass es bei der Verhandlung zu "blau und weiß" einen Verfahrensfehler gab, die Abstimmung also wiederholt werden muss. Da der Dortmunder an sich ja einen IQ unter dem eines Toastbrotes, meist sogar noch unter dem von Kevin Grosskreutz hat, somit nicht zu eigener fundierter Meinungsäußerung in der Lage ist, hätten die gar nicht mitstimmen dürfen.
Ex-Füchse #19877, 08. April 2013, um 08:11
Das pik solo sieht gut aus, das spiele ich auch zur Lust. 2 kreuz Läufe, 2 karo Läufe , dulle, alt und blaue sollten reichen, um eher ko unter 90 zu spielen, als das solo zu verlieren. Eng wird's nur, wenn mitgestochen wird, aber selbst dann könnte es reichen.
Schelmut, 08. April 2013, um 12:24
Das Teil spiele ich immer und an jeder Position zur Lust.
Auf was für Soli soll man denn warten?
Tront, 11. April 2013, um 20:32
Vor lauter "Stimmungen" habe ich das Spiel selbst noch gar nicht aufgelöst.
Ich habe das Farbsolo in Pik ebenfalls gespielt und ganz knapp gewonnen. Ich hatte mal wieder das übliche Verteilungspech.^^
Ich spielte zunächst Pik 9 an (wie wohl die meisten Spieler) und Spieler 4 erhält den Stich. Der jetzige Aufspieler ist ein 3-Trümpfer mit 5 Karokarten und 3 Herzkarten (also gleich schöne Angriffsfarben gegen mich) und entscheidet sich zum Glück für Karo, was ich nicht gleich als einen Fehler wie einer seiner Mitspieler ansehe. Ich halte sogar Karo für etwas genauer von ihm. Auf Herz könnte ich umgekehrt einen möglichen Karo-Abgeber eher billig entsorgen, umgekehrt nahm ich von dieser Lösung jedoch Abstand.
Den ersten Karolauf erhalte ich mit einem meiner Trumpfvollen und Re und nach dem 2. Karo-Angriff nach meiner folgenden Trumpfrunde, ein Spieler gab bereits das blanke Karo-As dazu, gehe ich mit meiner Pik-Dame an den Stich, die immerhin hielt.
Später, Spieler 4 erreicht nie mehr das Anspiel, kann ich meinen Herz-König für 19 Augen noch gut auf Pik entsorgen, und gewinne gegen einen 7-Trümpfer, mit Dulle, Kreuz-Dame direkt hinter mir, der eigentlich ein Kontra ansagen wolle, wenn der Spielverlauf ein anderer gewesen wäre. Mit 127 Augen war ich jetzt im Ziel, sehe aber vermehrt, wie unnatürlich viele Trumpfsolo in der letzten Zeit sitzen können und verstehe die sog. "Farbsoloverweigerer" inzwischen etwas mehr. Käme Herz-As zu dritt anstelle Karo-As zu fünft auf mich im 2. Stich zu, hätte ich garantiert verloren, trotzdem halte ich das Solo grundsätzlich wie die meisten von euch für sehr gut spielbar.
Und als Pflichtsolo ist es allemal alternativlos, würde unsere Kanzelerin sagen, wenn sie Doppelkopf nach Verbandsregeln regelmäßig spielen würde.
Lusche, 12. April 2013, um 08:02
Tront, Du bist und bleibst der Welt- und Europameister! Den einzigen Fehlverlierer beim eigenen 11-Trumpf-Piksolo im gegnerischen Pik unterzubringen, das ist nicht nur in Braunschweig und Umland die ganz große Kunst, sondern eben einfach Weltklasse... ;o)
Ex-Füchse #19877, 12. April 2013, um 08:03
da sieht man mal wieder, dass das einzig echte und wahre doppelkopf in hamburg gespiehlt wird:-)
Lusche, 12. April 2013, um 08:18
Und ich war immer der Meinung Weimar sei der Nabel der Rentner-Welt...;o)
Ex-Füchse #19877, 12. April 2013, um 09:32
immer???????? da hab ich dich erst drauf gebracht, weil du so gesichtsalt ausgeschaut hast in berlin^^