Doppelkopf-Strategien: Mißverständnisse ohne Ende

Tront, 07. April 2013, um 18:56

Ein Spiel noch zwecks Partnererkennung vom Samstag. Falls so etwas "Schwieriges" überhaupt möglich ist. Ihr seht, ich habe mich immer noch nicht ganz vom gestrigen Spieltag erholt.

Mein Ausgangsblatt:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-König an Sitzpostion 2.

1. Stich: Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-König
2. Stich: Mein Partner an Postion 1 sagt Re und spielt zum 2. Stich: Karo-BubeHerz-ZehnKaro-NeunKaro-Bube.

Wer trifft jetzt die keine 90-Absage? Ich traf sie jedenfalls nicht.
Hätte er auf die Dulle abgefragt, wäre es natürlich etwas anderes gewesen. So habe ich meines Erachtens zu wenig Zusatzwerte.

3. Stich: Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-Ass Immerhin eine Karovollen hat mein Partner, er hätte aber noch viel besser seine Pik 10 oder einen seiner Kreuzabgeber entsorgen können. Stellt sich hier nicht die Frage für meinen Partner nach so langer Zeit des Zusammenspiels und Kennens meiner Spielweise, dass ich niemals als Kontramann direkt hinten ihm sitzend für ein so unwichtiges Herz-As meine Dulle setze. Das wäre doch die absolute Ausnahme. Ich glaube selbst bei nur 2 Kontratrümpfen auf der Hand würde ich mir sogar besser die Dulle blank stellen als sie jetzt leer zu setzen. Ich muss also der 99%-Remann sein. Mein Partner sah das natürlich grundlegend anders. Ich wollte von mir, damit er abwirft, die keine 90-Absage schon hören. Natürlich sind seine Re auch etwas fundierter als meine. Aber muss ich bereits mit Dulle plus rotem As schon selbständig erhöhen?

Wer von euch übrigens nicht die Dulle an Position 2 legt, darf sich auch gern melden und mir sagen, welchen Trumpf er befürwortet. Damit hätten wir ggf. noch ein Unterkapitel in diesem Spiel zu besprechen. Ich persönlich hielt die Dulle jedoch für am genauesten in dieser Spielsituation.

Sein Re kann ja auch mal etwas grenzwertiger sein, Herz kann vom Gegner abgestochen werden, unkontrollierte Erst- und Zweitläufe in den schwarzen Farben, er keine Dulle, usw.
Einiges davon traf ja auch in diesem Spiel zu. Nur eben nicht alles gleichzeitig. Dann hätte er ja kein Re mehr.

Also meine Frage an euch, gebt ihr wirklich die keine 90-Absage (als Re-Ergänzer mit meinem Blatt) oder werft ihr als Re-Erstansager trotzdem auf mich (den vermeintlichen Partner) ab oder rettet ihr zunächst auch nur den Fuchs?

Ich gebe heute mal keine Antworten vor, ich denke ihr könnt das Spiel gut selbst nachvollziehen und mir/uns eure Meinung mitteilen.

Sein Blatt sah ungefähr so aus:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-AssPik-ZehnKreuz-ZehnKreuz-Neun
Für sein Ansageverhalten schon ein Re an der unteren Grenze.
Und richtigerweise wird Trumpf im 2. Stich nachgespielt.^^

Bei Herzfreiheit und einer gegebenen Pik 10 an Postion 2 im ersten Stich auch nicht ganz unnaheliegend, würde ich sagen.
Sicherlich wird es auch da andere Meinungen geben können.

Was macht ihr besser als wir, könnte meine Frage ebenso lauten.
Viel Spaß bei euren Gedankengängen!

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 19:27

Warum fragst Du nicht selbst ab ...nachdem der Dullenstich rum war?

Stoni, 07. April 2013, um 19:43

Weil man das nur an verständigen Tischen kann. Früher in der KL ging das. Oder hoffentlich in der BL. Vereinstische sind wie 1. Liga maximal ...
Ohne Abfrage gebe ich die 90 auch nicht.

Zapp_Brannigan, 07. April 2013, um 19:43

Sehe ich ähnlich - mir selbst könnte das im Eifer des Gefechts zwar vielleicht auch wie eine Kontrafrage erscheinen, aber dann wäre ich nun wirklich selbst schuld. Hält dein Partner nicht die Dulle, weiß er nun zumindest um deine Parteizugehörigkeit und sticht dir Herz nicht weg.

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 19:50

Stoni, wie sollen sie es lernen?

Tront, 07. April 2013, um 20:01

Ja, das ist das alte leidige Thema.

Die eine Hälfte (um nicht zu sagen die überwiegende) sagt sich noch, dass nur die Kontrapartei zuerst abfragt. Und ich bin selbst ein Freund davon.

Von den logisches Gesichtspunkten sollte ich euch recht geben, weil der Kontramann ja vor dem Setzen seiner Dulle abgefragt hätte.

Aber dies jetzt an mittelmäßigen Tischen sicher verständlich für alle Mitspieler umzusetzen, halte ich noch für schwierig. Den Versuch hätte ich aber im Nachhinein ruhig starten sollen. Der gute Gegenspieler, der mir die Karo 9 gab, hielt mich auch für den sicheren Re-Mann und die andere Spielerin am Tisch antwortet ohnehin sehr selten. Ob mein Re-Partner der 4. im Bunde mich verstanden hätte, bleibt abzuwarten.

Aber eine andere Frage: Würde mein Zögern/Abfragen/Anzeigen vor dem 3. Stich nicht zwingend eine Abfrage auf die andere Dulle mit beinhalten? Falls mein Partner und ich dann trotzdem noch 3 gleichartige Fehlstiche incl. einem weiteren Trumpstich abgeben sollten, ist die keine 90-Absage ja auch schon recht grenzwertig, die ich jetzt von ihm "fordere".

Oder gilt diese Abfrage wirklich nur als eine Anzeige, ich bin Re und habe eben nicht die eigene keine 90-Absage. Sonst hätten wir einen neuen Fall einer möglichen Fehlinterpretation und eines Mißverständnisses einer anderen Art.

Da ich diese Art "Abfrage" selbst so eigentlich bisher nicht spiele, würde ich schon noch gern ein paar Anmerkungen von euch dazu bekommen.

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 20:23

Es is eine Frage, also gibt es auch ne Antwort bei Dulle. Immerhin hat Dein Partner Trumpf gespielt, da sollte dann ja noch etwas sein. Zu erwarten is die Dulle auch nicht, sonst wär wohl ne Frage gekommen. Ansonsten erfüllt die Frage genau ihren Zweck, Schmierung in Herz und Abwurf des verbliebenen Kreuz ins Nachspiel.

Ich mein ja nur, weil Du über Bedingungen für ne eigene K90 nachgedacht hast.

Tront, 07. April 2013, um 20:54

Schon richtig, Noddy.

Aber er könnte ja auch den Herz bedienen und noch 3 weitere Fehlverlierer haben, dafür hält er aber die Dulle. Ob wir da jetzt die geforderten 90% aller Fälle gewinnen, das halte ich für noch unklar.

Aber die Abfrage an sich halte ich hier auch für mehr als logisch, muss ich selbst mal öfter ausprobieren und sehen, wenn mich der erste Spieler als "unfair" verurteilt, weil er eine (deutlich weniger wahrscheinliche) Kontraabfrage in meinem Abfrage-Verhalten sieht.

Ich versuche wieder etwas zu konstruieren, aber wäre ein Kontrablatt in dieser oder ähnlicher Ausführung nicht auch noch möglich:
nur mal 3 Beispiele, in denen Kontra theoretisch nach gelgter Dulle noch abfragen könnte.
1. Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunHerz-AssKreuz-AssKreuz-AssPik-Zehn oder
2. Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssHerz-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-Neunoder
3. Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnHerz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-Zehn

Natürlich hätte in beiden erstgenannten Fällen der Kontramann die eigentliche Abfrage auf die ausgespielte Trumpfrunde auf die andere Dulle im höheren Sinne zunächst leider verpasst, aber ein gewisses Interesse an einer Gegenansage des Partners bei Zusatzwerten wäre zumindest auch jetzt in meinen Fällen noch gegeben. Und einige Spieler möchten ja unbedingt ihr blankes Herz-As auch gern vorspielen, und sind bereit die Dulle dafür zu investieren, ob es nun richtig ist oder meist eher nicht. Deshalb ja meine Rückfrage.

Welche Karte legt eigentlich richtigerweise ein Kontramann in meinem 3. Beispielblatt im 2. Stich?
Nur mal so interessehalber. Die Dulle oder immer die Karo 10. Natürlich soll die Kontrapartei ihre Dulle grundsätzlich nicht für Ausspielasse einsetzten, aber vielleicht ist dies ja ein Ausnahmeblatt für euch.
Würde mich zumindest noch interessieren, wie ihr es spielt.

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 21:01

Die Frage gehört vor die Dulle, schon um dem Partner hinten seine Chance zu geben. Beim 3tten Blatt bist Du kaum mit dem Re vor Dir konfrontiert, da würde ich im Zweifel auch fragen ...schon um DD zu kaschieren.

Benderloin, 07. April 2013, um 22:59

Was spricht eigentlich gegen den Karokönig statt der Dulle?
Du legst im ersten die Pik 10, jetzt "schmierst" du.
Das halte ich zumindest an Tischen wo man sich nicht kennt für eine Variante.
"dass ich niemals als Kontramann direkt hinten ihm sitzend für ein so unwichtiges Herz-As meine Dulle setze" - aber Re sollte das tun?

Ex-Füchse #4596, 07. April 2013, um 23:06

Ja, Re macht das ...zumal bei Ansage des Partners. Wenn man sich damit schon nicht bekennt sieht der Partner doch was bereits raus is.

zur Übersichtzum Anfang der Seite