Doppelkopf-Strategien: An 1 wohl immer - Als Lüstling an 4?

makri, 08. April 2013, um 13:44

Kreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubePik-AssPik-AssPik-ZehnKaro-AssHerz-DameHerz-KönigKreuz-AssKreuz-König

Das Normalspiel ist wohl, bei 2/3 Wahrscheinlichkeit des Re-Aufschlags, eher ein Verliererspiel. An Position 1 spielt das Teil wohl (fast) jeder auch als Lüstling. Wie schätzt das Solo an 4 ein im Vergleich zum EW des Normalspiels?

Ex-Füchse #16890, 08. April 2013, um 13:53

Ich spiels!

lePETITjulien, 08. April 2013, um 13:56

Ich auch! Sind die Bübchen nicht krass verteilt, darf ich mit 4 kontrollierbaren Verlieren rechnen, um gut über 121 Augen zu kommen

Ex-Füchse #4596, 08. April 2013, um 14:00

Und da die meisten Aufspiele mit nem As erfolgen sitzt man am Ende des 2ten Stichs hinten. Da fällt ein Kontra, bei ungünstigem Verlauf für den Solisten, schwer.

Goldmurks, 08. April 2013, um 14:08

Das Karo-Ass ist blank - korrekt?
Falls ja, dann spiele ichs eher nicht.
Wenns statt der Herz- allerdings die Karodame wäre, wählte ichs gerne.

makri, 08. April 2013, um 14:18

Mit Karo- statt Herz-Dame würde ich es nicht reinstellen^^

lePETITjulien, 08. April 2013, um 14:23

Oh, das ist ja kein Hz A, sondern ein blankes K A. Da habe ich mich verguckt. Mit der Karte blank lasse ich es lieber.

Goldmurks, 08. April 2013, um 14:25

Die Darstellung im hinteren Blattdrittel sah mir etwas lieblos hingeferkelt aus.
Da dachte ich mir: Karl, da frachste nomma nach :)

Ex-Füchse #918, 08. April 2013, um 15:55

naja, auch wenn das Karo As gefunden wird, ist der nicht ganz hoffnungslos. Wenn ich dann an den Stich komme als Solist, würd ich aber nicht zuerst den Kreuz Buben ziehen.
Solche Spiele machen Doko doch erst interessant^^

Goldmurks, 08. April 2013, um 16:23

Es ist nicht unbedingt das blanke Karo-Ass, was mich am meisten stört.
Die beiden nackten Herzluschen sind mir ebenso ein Dorn im Auge.

Da rennt man leicht gegen mehrere Dutzend Punkte an, bevor man überhaupt 'piep' sagen konnte ...

Tront, 08. April 2013, um 17:06

Das Bubensolo spiele ich wohl gerade so noch.
Die Spiele, in denen mein blankes Karo-As nicht gefunden wird, sollte ich schon einmal fast alle gewinnen.

Schwieriger wird es dann schon, zu einer eigenen Ansage zu kommen. Aber vielleicht entdeckt ja gerade der Aufspieler an Postion 1 seine blanke Pik-Karte und schon ist man dieses Spiel gut eingefädelt worden und diese Variante ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Außerdem müssen, wie bereits erwähnt, die Gegenspieler auch meist vor dem Solisten eine Ansage tätigen. Das fällt ihnen oft ebenso schwer.

Da der Erwartungwert für das Normalspiel auch null 0 Punkten liegt, würde ich mich häufig zu den Solo hinreißen lassen, käme vielleicht noch auf meinen Punktestand in der Runde an. Möchte man "Umsatz" machen, rate ich auf jeden Fall zu dem Solo.

makri, 08. April 2013, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 08. April 2013, um 17:54

Da bin ich ja zumindest beruhigt, dass einige das Teil ebenfalls spielen.

@Tront
War dritte Runde, kurz vor Ende der Liste, an einem unerfreulichen, verkaterten Turniertag. Mit Gewinn des Solo hatte ich Aussicht auf ne schwarze Null an dem Tag. Also hab ichs gespielt.

Das Karo As habe ich bekommen, das Spiel aber mit Kontra U90 verloren.

Ungefährer Spielverlauf:

Herz-AssHerz-KönigHerz-AssHerz-Dame
Herz-ZehnKreuz-Neunmit KontraHerz-DameHerz-König
Herz-ZehnHoffnung kommt aufPik-DameKaro-NeunHerz-Bube
Karo-AssKaro-DameKaro-KönigKaro-Neun
Kreuz-BubePik-NeunKaro-BubeKreuz-Neun
Hoffnung wieder begraben...

Edith: Stich 4 und 5 natürlich andersrum..., Hoffnung einen vorher schon begraben^^

quan, 08. April 2013, um 18:51

Autsch

Ex-Füchse #4596, 08. April 2013, um 20:30

Nunja gegen 4 Buben sieht man halt meistens alt aus. Das hat wohl keinen Einfluss auf die Entscheidung ob man das Ding spielt.

Ex-Füchse #15119, 08. April 2013, um 20:34

saß friedrich am tisch?

makri, 08. April 2013, um 21:00

Nee, ist halt Pech. 2,5 Prozent glaub ich, oder? Manchmal läufts halt einfach nicht. Der Pflichtige in der Runde ging natürlich kurz vorher auch übern Jordan, was wahrscheinlich die Entscheidung Pro-(Frust)Solo gefördert hat. Fast ne Kopie aus dem Parallelfred. Spiel 13 oder sowas.

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-König

2 fatale falsche Entscheidungen in einer Runde. Frustbier danach schmeckte wenigstens.

zur Übersichtzum Anfang der Seite