Doppelkopf-Strategien: Spiel 1562003

dokotrine, 03. März 2011, um 08:59

Hallo,
Das Spiel ist schon ein paar Tage her, aber es geht mir nicht aus dem Kopf.

Hier wurde doch absichtlich das Spiel von meiner Partnerin durch vollkommen überzogene Ansagen bis "keine 30" verloren.

Bis dahin hat sich ganz normal gespielt und danach - weil ich sie gefragt habe, warum sie das gemacht hat, bin ich noch ein paar Spiele am Tisch geblieben - auch. Leider habe ich keine Antwort erhalten.

Was sagt ihr dazu? Ist euch so etwas schon mal passiert?

Gruß Dokotrine

Doc_Jule, 03. März 2011, um 09:10

schon das Vorab-Re ist komisch, das gibt ihr Blatt gar nicht her....
gibt natürlich einige denkbare Erklärungen (Kind sitzt am PC und Mama muss mal eben schnell an die Tür, Katze läuft auf dem Schreibtisch rum oder sowas) aber dann erklärt man solche Sachen...

solembum, 03. März 2011, um 09:16

Hallo Trine,

die Absagen deiner Partnerin sind unerklärlich.

Trotzdem schade, dass du dieses Spiel verlierst. Eigentlich kann die Pik Dame nicht bei deiner Partnerin sein, deshalb ist die Karo 10 auf jeden Fall schlecht gespielt.
Wenn du von oben ziehst hat deine Partnerin nur noch die Aufgabe auf deinen pik König eine 9 zu geben.

Seltsam, 03. März 2011, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 03. März 2011, um 09:47

Natürlich sind die Absagen eine Frechheit. Eigentlich bist ja Du es, die abschätzen kann, wie tief abgesagt werden kann. Schau dir mal das Profil deiner P an: 58 Spiele, -147 Punkte, Punkteschnitt pro Spiel: -2,54 (!!!)
(-73,50$.)
Ich habe mir angwöhnt, mir die Profile von speziell Null und Halbsternern erstmal anzuschauen, um zu entscheiden, ob ich schnell wieder gehe. Das hier ist ein Fall für die ganz schnelle Flucht.
Und noch was ist (zwar nebensächlich, aber) interessant:
Du hast doch bestimmt schon mal im Kaufhaus einen kleinen Bilderrahmen gekauft, oder?
Da sind doch immer Bildchen von irgendwelchen "hübschen" Menschen drin. Und nun schau Dir das Bild von dieser "Spielerin" an.
Bild + Name = Bilderrahmen aus der Aldi-Grabbelkiste. ^^
Entweder herrscht da die vollkommene Ahnungslosigkeit bzgl. Doko, oder da hat jemand Spass, andere zu ärgern. Ich tippe eher auf Letzteres, was zum Gesamtbild dieser Spielerin passen würde. Denn die meisten Anfänger wollen genausowenig verlieren, wie alle anderen.
.

Zum Schluss noch etwas zu deinem Spielablauf. Du hast fast die absolute Trumpfhoheit auf der Hand mit 10 Trumpf. Lass dich zukünftig nicht von solchen Leuten irritieren und spiele nicht so tief die Trumpf an, speziell nicht die Karo 10 im Mittelspiel.
Und wenn Du mit dem Blatt und Re vorab beginnst, kannst Du die Karo 10 als Eröffnung spielen.
1. siehst Du, ob dein P eine Blaue hat und kannst dein weiteres Vorgehen danach ausrichten.
2. Sollte das Re von deiner P aber selbst vorab gekommen sein, solltest Du unbedingt auch mit der Karo10 mit Absage k90 kommen um DD und Partnerschaft anzuzeigen.
3. Nach Spiel PIk As hast Du danach nur noch einen Fehlverlierer und kannst mit etwas Glück den Pik König günstig entsorgen.

Stoni, 03. März 2011, um 10:54

Ja die An- und Absagen der Partnerin sind eine Unverschämtheit und könnten in einem sinnvollen Spielsystem nicht ungeahndet bleiben.
Aber wie die Vorschreiber schon ausgeführt haben. Mit einem Vorab-Re des Partners (von dem Du zwar weißt, daß es nicht sinnvoll sein kann) und 10 eigenen Tr ist es sicher ratsam, nach dem Fuchs, von oben zu ziehen. Karo10 geht über Deine Tr-Länge nach Hause, PikDame sitzt beim Gegner also von oben! Schnell ist kontra trumpfleer, dann Pik nach und das Spiel wird trotz des Unfugs Deiner Partnerin schwarz gewonnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite