Doppelkopf-Strategien: Wie spielt man das starke Blatt gut aus?

Kreisprozess, 15. April 2013, um 15:12

Vorweg: Leider weiß ich nicht, wie ich die Bildchen einstellen soll, auch den Link, den ich später gerne einsetzen möchte, vermag ich nicht schön aussehen zu lassen? Wie geht das?

Zum Spiel:
Ich an 1 mit: Dulle, Alte, 2Blaue, KaroD, KaroB, Fux, 9, 2PikK, HerzK, 9

1. Stich: Dulle, Karo10,KaroK,PikB

Re bleibt aus, also sage ich es selber an.

2. Stich: PikK, Pik Ass, Pik9, Pik9

3. Stich: Kr Ass, Kr9, Kr 10

Wie spielt man weiter?
Waren die ersten Stiche überhaupt so in Ordnung?
Darf ich eine Absage vornehmen?

Bin auf eure Meinung gespannt.

Goldmurks, 15. April 2013, um 15:14

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-KönigPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Goldmurks, 15. April 2013, um 15:16

Ich sage K90 und entsorge meinen 2. Pik-Könich.

Friedrich, 15. April 2013, um 15:17

Vorweg: Rechts oben am Eingabefenster gibt es das blaue Kartensymbol. Klickst du darauf, öffnet sich dir ein Fenster mit den einzelnen Karten.

Wir gehen mal davon aus, dass die Mitspieler verlässlich spielen und dein Mann also an 2 sitzt.
Du hast somit eindeutig eine 90-Absage mit schönem Pikkönig-Abwurf.

Friedrich, 15. April 2013, um 15:18

Oller Vordrängler der Karl...

Goldmurks, 15. April 2013, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 15. April 2013, um 15:25

Und zum Dritten:

Partner sollte jetzt - sofern vorhanden - ne rote Dame zum Trumpfschnitt nachspielen, falls er keine weiteren Asse haben sollte.

Kreisprozess, 15. April 2013, um 16:28

Ich habe es so gemacht wie Friedrich, doch es kommt immer anders als man denkt: https://www.fuchstreff.de/spiele/23744682-nor...

Zwar wurde das Spiel gewonnen, mein P meinte aber, ich hätte Trumpf spielen müssen.

Ich finde, dass das eine sehr schöne Falle von Fuzzi war, die zwar nicht oft funktioniert, aber wohl die einzige Möglichkeit eines Spielsieges für Kontra darstellt, auch wenn es haarscharf nicht gereicht hat.

Die große Frage ist für mich nun: Hätte mich mein P warnen müssen?
Ich finde, er muss beim ersten Kr-Stich die K90-Absage geben, damit ich den Stich nicht meinem vermeintlichen Partner schenke. Oder wäre das für normalo zu riskant?

HDF, 15. April 2013, um 16:36

das hat dein partner nicht besonders gut gespielt, er hat nicht die zweite dulle und darf nicht sofort das re sagen, aber wie er sieht, dass an pos. 2 die karo zehn kommt, muss der reagieren, er muss an pos.4 vor legen des pik buben schnell das re sagen, um dich zu warnen, dass der an pos.2 dich auf die rolle nehmen will, damit du dann einen kleinen trumpf spielst

Goldmurks, 15. April 2013, um 16:39

Wird das dann als 'Warn-Re' erkannt und nicht als 'Ich-hab-die-andere-Dulle-Re'?

Ex-Füchse #42585, 15. April 2013, um 16:45

rausnehmen und 2. pik könig schieben..... wer nicht antwortet ist nicht mein freund.......

Ex-Füchse #4596, 15. April 2013, um 16:45

Er muss Re im ersten Stich geben. Das wiederum musst Du als Klarstellung verstehen und nich gerade nen Fux nachspielen. ;-)

Bei der Sitzposition des Partners is das auch gut machbar, Kontra überlegt sich sicher ob ne Dulle gut eingesetzt is und tun sie es doch is die Trumpfkontrolle viel wert.

HDF, 15. April 2013, um 16:56
zuletzt bearbeitet am 15. April 2013, um 16:57

kann nur ein warn-re sein, denn wenn er die andere dulle hat sagt er das re beim aufspiel der ersten dulle
bodo, das ist auch eine variante, aber dazu muss es ja erst garnicht kommen, wenn der partner reagiert

Ex-Füchse #4596, 15. April 2013, um 16:59

Man kann ja auch Bluffern ne Chance geben. ;-)

HDF, 15. April 2013, um 17:37

stimmt :-)) hat der partner ja getan

Southern, 15. April 2013, um 17:56

Sehe das wie Ivan... Mit Kreuz- und Pikas an muss er bei durchgelaufenem 1. Stich an sich das Re geben um anzuzeigen, das er in beiden schwarzen Farben anspielbar ist... Von daher würde ich das Kreuzas im 3. stechen...

Ex-Füchse #4596, 15. April 2013, um 17:57

Ach nix kannste :-) Mit Dulle habe ich an 4 als Partner nich die Hektik das Re vor fallen der ersten Dulle zu sagen. Im Verlauf, vor legen der eigenen Karte bleibt genug Zeit. Sollte es wegen nem Vollen vor mir als Warnung verstanden werden verhindere ich ja doch den Anschub des Fallenstellers und werde wohl mit Trumpf angespielt.

Tront, 15. April 2013, um 18:20

Ich sehe das genau wie HDF, mit Legen meines Pik-Buben sage ich das Re. Hätte ich die andere Dulle, würde ich das Re auf die ausgespielte Dulle sofort sagen. Dahingehend sind sich auch die meisten Spieler einig.

Ich halte 2 schwarze Asse an Position 4 selbst und werde nach einem Trumpfanspiel nach einem erfolgten Dullenvorspiel entweder ans Anspiel kommen oder die andere Dulle scheidet ohne Trumpfschnitt sogar aus. Ich wüsste gar nicht, was mir lieber wäre, denn Ausspielasse können ja bekanntlich noch abgestochen werden, ein Ausscheiden der Dulle würde mir in diesem Spiel mehr Sicherheit geben, denke ich.

Zu dem tatsächlich gelaufenen Spiel:
Und wenn mein Partner an Position 2 auf mein eigenes Re mit 2 schwarzen Assen nicht eigenständig erhöht, steche ich das Kreuz-As auch ab, zumindest wenn der Kreuz-Stich über 20 Augen beinhaltet und ich selbst noch einen Fuchs auf der Hand habe. Oder der Mitspieler, der mir seinen Trumpfvollen anvertraut, gilt als nahezu hundertprozentig vertrauenswürdig. Fragt sich bloß, warum er 15 Sekunden lt. Spielprotokoll dafür dieses Spiel brauchte. Das sollte ebnefalls zu denken geben.

Nur würde ich dann mit Trumpf fortsetzen anstelle von Pik. In Pik ist doch jetzt mindestens genausogut ein Kontramann dieses Spiel frei. Sogar noch eher.

Denn der Re-Partner schmiert in den ersten Pikstich ja logischwerweise nicht, ein Kontramann schon eher aus Verzweiflung. Wenn nicht mit diesem Blatt, wann soll ich denn sonst mit Trumpf fortsetzen?

Die 3. Farbe Herz hätte ich ja noch eher als mögliche Alternative gesehen angesehen, wenn man schon unbedingt eher mit Postion 3 als Postion 4 spielen möchte, aber da sitzt ja auch noch der Kontramann zwischen meinem möglichen 50%-Partner, wenn ich Spieler 2 schon vollständig als Partner ausgeschlossen habe. Also ich spiele hier Trumpf.

Meine eigene Blattstärke sollte wohl dafür ausreichend sein.

Kreisprozess, 15. April 2013, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 15. April 2013, um 18:44

Stimmt Tront: Die 15 Sek waren merkwürdig, und da hätte es bei mir eigentlich klingeln können.
Auch dass keine eigene Absage gefunden wird, sollte Warnung sein, von daher gebe ich allen recht, dass man hätte Kreuz stechen müssen.

Ganz allgemein:
Ist das Legen eines Karovollen als Ko-Mann in die Dulle eines Remanns tatsächlich so clever, wie ich es zumindest in diesem Spiel finde?
Oder werden gute Spieler diesen Versuch immer durchschauen? (Mir war zwar nicht ganz wohl bei der Sache, habe mich aber dennoch schön reinlegen lassen)

HDF, 15. April 2013, um 18:46

sie werden meistens gewarnt :-))

Goldmurks, 15. April 2013, um 18:48

Dass der Schwindel nicht sofort aufflog, lag ja auch daran, dass der Re-Partner keinen Fuchs oder sowas zugeben konnte.
Von daher halte ich den Übervorteilungsversuch von Kontra für lediglich bedingt clever.

Tront, 15. April 2013, um 19:01

Der Spielzug an sich gilt vom Kontraspieler, ja noch nicht prinzipiell als unerlaubt, aber ein vorzeitig angesagtes Re an entsprechender Stelle klärt oft die Situation zu Gunsten der stärkeren Partei rechtzeitig auf.

Dein Partner hat das dieses Spiel versäumt oder sich nicht getraut, also muss er mit deinem Nachspiel auch zurechtkommen. Zumindest mit dem erfolgten Pik-Anschub. Dass du dennoch Kreuz hättest stechen sollen, wurde ja inzwischen allgemein geklärt.

Ich lege einen Kontravollen als Bluff nur, wenn ich erstens mehrere davon auf der Hand habe und zweitens meine Trumpfkürze andernfalls einen Abwurf einer Dame erfordern würde. Oder 3. mein Trumpfvoller gar blank als einziger Trumpf vorhanden wäre. So ein Spiel hatte ich sogar schon einmal.

Also mit beispielsweise 2 Herzdamen und 3 Karovollen als meine einzigen Trümpfe lege ich eine Karo 10. Aber das wäre ja schon fast ein Extremblatt.

Da sich meiner Meinung nach ein möglicher Bluff in 80-90% der Fälle ohnehin rechtzeitig meist mit vorzeitiger Ansage des wirklichen Re-Partners auflöst, nutze ich diese Möglichkeit auch so gut wie nie. Ein geringer Vertrauensverlust für zukünftige Spiele ist außerdem auch noch damit verbunden. Das wäre mir diese "Aktion" daher langfristig nicht wert.

Belzedar, 15. April 2013, um 19:11

kein Re an Pos. 2 ? stechenn und mit herz fortsetzen, karo zehn war ein bluff, dein partner ist wohl an pos. 3

zur Übersichtzum Anfang der Seite