Tront, 15. April 2013, um 19:23
Ein lange zurückliegendes Blatt, aber eine interessante Karte.
Ich selbst war ein Gegenspieler und sass an Sitzpostion 3.
Spieler 2 hielt eine Hochzeit und Spieler 1, dessen Blatt ich gleich vorstellen werde, hatte entsprechendes Ausspiel dazu.
Als Kontrakarte trotz Ausspiel schon eine kleine Katastrophe, macht es dieses Spiel mit einem Hochzeiter an Postion 2 auch nicht viel einfacher.
1. Stich:
Das spielen die wenigsten Spieler anders.Und nun?
a) ich spiele schnell meine 2. Dulle ohne Ansage vor, damit nicht meine blanke Dulle später unzweckmäßiger eingesetzt wird. Mein Partner könnte noch Karovolle haben oder versehentlich eine Schneide-Dame vorspielen. Das verhindere ich mit dieser Spielweise zu unserem Vorteil. Als ein Stärkesignal von mir wird er das Vorspiel einer zweiten Dulle kaum interpretieren.
b) ich spiele mein zweifach besetztes Herz-As zügig vor.
c) ich spiele Kreuz-König, die kürzere der beiden schwarzen Farben, zu meinem Partner zügig vor.
d) ich spiele in normaler Geschwindigkeit Kreuz-König vor. Eine unbekannte Zusatzstärke habe ich ja noch.
e) ich zögere vor meinem Kreuz-König ein Interesse an einer Ansage kurz an.
f) ich spiele Kreuz-König und gebe selbst ein Re. Eine dem Partner noch unbekannte Dulle hilft ja eigentlich immer.
Sollte ich noch eine mögliche Spielweise als Vorschlag vergessen haben, so werdet ihr euch sicherlich eigenständig melden.
Ansonsten die alte Frage, wie schätzt ihr dieses Spiel nun ein und wie verhaltet ihr euch spiel- und eben im weitesten Sinne auch noch ansagetechnisch?
Viel Spaß bei euren meist unterschidlichen Interpretationen!
Ex-Füchse #5718, 15. April 2013, um 19:30
ohne zu fragen.
akaSilberfux, 15. April 2013, um 19:42
Mit diesem Gemüse will ich kein zweites Mal ans Spiel; nach
sollte mein Partner verstanden haben, daß es brennt.Ex-Füchse #42585, 16. April 2013, um 17:12
ich spiele wie terry, nur wesenlicht schneller..... noch schneller
Ex-Füchse #2525, 16. April 2013, um 17:59
Hm. Warum nicht e? Kommt eine Antwort, kann es ja nur die "Schwarzkontrolle" sein... Was sprivht dagegen? Also; 1 x Dulle, zoegern und bei reansage vom p Kreuz nach. Zudem hab ich dann dovh auch ne gute Wahrscheinlichkeit einen vollen Trumpf und einehz oder pik Dame bei Ausspiel von tr des P noch zu machen.
Denkfehler?
Kvothe, 16. April 2013, um 18:17
Ja, Denkfehler. Kurz in schwarz ist normales Anspiel, wenn kein Re kommt.
Ex-Füchse #2525, 16. April 2013, um 18:32
wenn er nach langem Zögern also nicht direkt das re sagt, sehe ich das anders...
Ex-Füchse #4596, 16. April 2013, um 19:42
Er kann nich Re sagen wenn Du auf Dulle abfragst.
Kvothe, 16. April 2013, um 19:46
Bei Heirat mit Dulle frag ich die Braut an 2 nicht auf schwarze Asse. Wenn ich dann als Bräutigam mit dem Blatt auch noch laaaange zögern würde, so würde ich das Re ja rauskitzeln und genau das möchte ich mit dem Blatt vermeiden. Ich würde die zweite Dulle schon vorklicken, schnellstmöglich still raus damit und dann die kurze schwarze Farbe und die Fehlvollen auf die Trumpfstiche der Braut entsorgen.
An manchen Tischen würde ich mir alles allerdings Sorgen machen, daß die zweite Dulle die hübsche, blonde Braut zum Schlachtruf verleitet.
Ossi, 16. April 2013, um 22:38
Warum spielt eigentlich keiner das Herz Ass nach den beiden Dullen, denn diese Variante würde ich bevorzugen.
Ex-Füchse #4596, 16. April 2013, um 22:45
Wer nen 7 + 2 zu riskant findet spielt hier auch das Herzas :-)
Tront, 17. April 2013, um 01:59
Ich löse das vor ungefähr 20 Jahren stattgefundene Spiel einmal auf. Ich gebe zu, dass dieses Spiel die am logischen erscheinende Kombination von Spielzügen zufällig als einzige Spielweise wohl verliert.
Es wurde auch hier
von einem ehemaligen Deutschen Meister (Thomas Mennenga, einige alt eingesessene Dokospieler kennen ihn noch, NON-STOPP hatte mal wirklich gute Spieler im Verein^^) vorgespielt, was ja als richtig und am häufigsten auch in eurer Spielbetrachtung gewählt wurde und nun muss der Hochzeiter nur mitstillhalten und darf die keine 90 nicht absagen. Schafft ihr das?
Eine Warnung gab es wohl schon vom Partner, kein Trumpfnachspiel im 3. Stich von ihm, auch wenn damals ein Zögern oder hier besser ein schnelles Ausspiel von Karten sowie eine stille Kontraabfrage erst sehr vereinzelt in Spielen Anwendung fand. Damals wurde noch mehr klassisch Doppelkpof nach "HDF-Art" gespielt.
Zumindest wurde dieses Spiel die keine 90 abgesagt. Opfer der Kartenverteilung - sicherlich auch. Denn Kreuz-As wird von Spieler 4 jetzt mit dem Fuchs abgestochen.
Ich hielt ja an Postion 3 nur 3 Kreuzvolle und legte eine 10. Jetzt folgt Pik-As vom Kontramann und wir erhalten diesen ersten Piklauf: mit Kontra von mir auf die keine 90-Absage. 62 von 90 Augen haben wir schon.Jetzt folgt
und der Hochzeiter kann entweder oder abwerfen, versucht wurde Herz-König und ich stach mit ein. Schon 80 Augen.Gut mein blankes Herz-As wird nur nicht mehr laufen, aber es gibt ja hoffentlich noch einen zweiten Kreuzlauf.
Süßer Stich. Bereits jetzt vorzeitig im Ziel. 91 Augen. Wir bekamen aber noch 2 weitere Stiche mit Pik-und Herz-Dame, die jedoch nicht ganz für die 120 Augen reichten.
Also entweder gewinnt man das Spiel ohne die 90-Absage des Hochteiters, schlau, aber findet eben nicht jeder.
Oder man spielt wirklich Herz-As (die Ossi-Idee) zu dritt vor, läuft, ob das dann sicher reicht bei dem Kreuzabstich, um unter 90 zu gewinnen ist aber schon fraglich. Aber man verhindert vielleicht eher die keine 90-Absage des Hochzeiters. Dann ist es wieder gewonnen.
Spielt man im 2. Stich Kreuz-König vor, sieht der Hochzeiter rechtzeitig Kreuz wird abgestochen und belässt es beim nur Re. Gewinnt. Und spielt man nach Bauchgefühl eine Pik 10 zum Hochzeiter als etwas längere Farbe an, gewinnt man zufällig wieder.
Ich will damit keinesfalls behaupten, das sich jetzt das "unlogische Spiel" durchsetzen sollte, aber auf diese Kartenverteilung wollte ich zumindest einmal hinweisen. Bis zum nächsten interssanten Spiel.
Das nächste Spiel ist sicherlich wieder etwas zeitbezogener. Aber nichtdestotrotz dieses Spiel kann es heute, morgen und in 20 Jahren wieder geben.
Mal sehen, wie dann Doppelkopf gespielt wird.
Wahrscheinlich klingt man sich dann besser gar nicht mit einer der Dullen zur Hochzeit ein, weil man schon weiss, zu was das führen kann.^^
Ex-Füchse #42585, 18. April 2013, um 09:50
Ich hätte als Bräutigam den Hochzeiter gefragt, ob er blind oder blöd ist, oder ob er der Meinung ist, dass ich keine Karten spielen kann.