Orbart, 16. April 2013, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 16. April 2013, um 15:22
Hallo,
habe heut ein Spiel auf einer Konkurenz-Plattform gespielt, was auch zu einigen Diskussionen im Nachgang führte. Ich hoffe das ist i.O., dass hier auch Spiele von anderen Plattformen diskutiert werden. Zunächst die eigenen Karten (an Pos. 4):
Trumpf: Kr Bube; Herz Bube; Karo Bube; Karo 9
Kreuz: Ass; 10; 9; 9
Pik: 10; Kö
Herz: Ass; Kö
1. Stich:
Pik Ass, Pik 9, (zögern von 3, ohne Antwort) Karo Ass, Pik 10
2. Stich
Kr Ass (mit Kontra), Kr 10, Kr Kö, Kr Kö
3. Stich
(langes warten) Hz 9, Hz Ass, Hz 9, Hz Kö
Muss ich zu dem Herz Ass die 90 ansagen? Ist das denn eine Frage nach dem Herz Ass? Der starke Kontra-Sager hatte DD, aber das kann ich doch bei dem momentanen Stand nicht wissen, oder? Für mich war das ne Frage nach Dulle, bin mir aber nichtmehr sicher.
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar und lasse mich gern von der Pflicht zu der Absage überzeugen. Mir war das Blatt in dem Moment einfach zu schwach...
Ex-Füchse #2525, 16. April 2013, um 15:29
Ex-Füchse #4596, 16. April 2013, um 15:44
Ich hätte Kontra nach dem Pik stechen gesagt um in Kreuz angeschoben zu werden. Dann würde Herzanschub (Kreuz kontrolliert ihr ja beide und nachdem Dein Partner das laufende KreuzAs sieht kann er über die K90 entscheiden.
makri, 16. April 2013, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 16. April 2013, um 15:46
Von mir klares Nein. Mit dem Blatt könnte der Abfrager noch aufs Klo gehen und ich sag die 90 nicht. Auf Herz-Kontrolle wird üblicherweise nicht gefragt, da eh unsichere Farbe. Frage geht also auf Dulle. Lange Frage dann auf Zusatzstärken. Und das unsichere Herz As an 2 ist keine echte Zusatzstärke bei unsicherem Durchlauf.
Stoni, 16. April 2013, um 15:45
Für mich ist es auch die Frage nach Dulle, wobei die besser vor dem 2. Stich zu stellen ist.
Mit einem offenen 2. schwarzen As beantworte ich die Abfrage auf kontra, aber nicht mit einem HerzAs, darauf kann auch keine k90 Abfrage basieren, die Laufwahrscheinlichkeit ist einfach zu schlecht.
Stoni, 16. April 2013, um 15:50
Micha, ich werde mit dem Blatt sicher nicht ungefragt aktiv. Ein 4er Kreuz ist mit mindestens einem vermutenden Partner Kreuz viel zu unsicher (22%).
hat er 2 wird meines schon zu 50% gestochen und HerzAs kommt vom Gegner.
Tront, 16. April 2013, um 15:53
Diese keine 90-Absage treffe ich wohl mit nahezu keinem Mitspieler.
Ich sage allerdings hinter ihm sitzend auf ein weiteres Zögern ein Kontra, da ich ein Kreuz-As halte, aber dein Partner spielte ja bereits sein Kreuz-As selbst mit eigenem Kontra auf. Ich lege übrigens an Sitzposition 2 nur eine Kreuz 9 in den Kreuzstich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kreuz vom einem Gegenspieler (evtl. mit einem Doppelkopf) herausgestochen wird, ist mir einfach viel zu groß. Wenn Kreuz einmal läuft, gewinnen wir dieses Spiel doch auch ohne meine Augenkarte fast immer sicher. Mit diesem Leitsatz wiederhole ich mich zwar häufig, aber das ist meine (Spiel)-Devise.
Mein Herz-As kann herausgestochen werden, weil mein Partner evtl. selbst 2 - 3 Herzabgeber auf der Hand hält. Sein Zögern kann sich auf Herzfreiheit beziehen, diese Voraussetzung lag nicht ja nicht vor.
Außerdem kann sich die Abfrage ebensogut auf die andere Dulle oder Trumpflänge sowie Damenstärke beim Partner beziehen. Alle diese Voraussetzungen erfüllt mein vorliegendes Blatt nicht.
Mein Partner hält in den schwarzen Farben maximal noch den einen Kreuzverlierer, also müsste er Herz eigentlich mehr als einmal auf der Hand halten.
Bei absolut vertrauensseligen Spielern würde ich nach einer extrem langer Abfrage die keine 90 wohl noch mit diesem Blatt verantworten. Da ich bei Absagen generell etwas kritischer eingestellt bin, lasse ich die Absage jedoch in der überwiegenden Mehrzahl der auftretenden Fälle sicherlich weg.
Orbart, 16. April 2013, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 16. April 2013, um 16:38
Erstmal vielen Dank für die Einblendung der Karten und für die Antworten. Den Kreuz-Vollen hab ich in der Nachbetrachtung auch als kritisch gesehen, da sollte ich in Zukunft wohl ein wenig vorsichtiger sein.
Ansonsten sieht es ja so aus, als dass die Mehrzahl der Meinung ist das die Absage nicht kommen muss.
Für interessierte, hier noch das Spiel:
http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonymcATFso6Iqr8h0Ah
akaSilberfux, 16. April 2013, um 21:09
Vor allem fehlt das Kontra im 1. - ohne denke ich mit deinem Gemüse nicht einmal über die 90 nach.
Stoni, 16. April 2013, um 21:37
Ja, nicht ausreichend stark gemacht.
Orbart, du solltest aber deinem Partner besser helfen, Tr im 4. und im 5. gehört KrBube drauf, was willst du denn noch damit? Und im 7. übersteche ich meinen Partner, dann habe ich mehrfach Tr von 1 nach 4 gespielt, als optimale Unterstützung. Dass Du es nicht machst kostet 1-2 Stiche und sicher auch die 60.
Ex-Füchse #4596, 16. April 2013, um 21:42
Woran soll er denn Volltrumpf erkennen? Es fehlt ja die Anzeige der besonderen Stärke.
Stoni, 16. April 2013, um 22:09
Was hat das mit Voll-Tr zu tun? Er kann ja auch theoretisch max. nur noch 2 Fehl haben, die am Ende auch noch stehen werden. Umso wichtiger ist jeder Tr-Abzug, zumal von 1 nach 4.
Ex-Füchse #4596, 16. April 2013, um 22:14
Nein, zunächst is es wichtig dem Partner selbst die Stechfarben vorzulegen, damit die nicht aus der falschen Richtung kommen.
Stoni, 16. April 2013, um 22:36
Ist für mich bei noch 1+4 Pik ohne Bedeutung.
5%, dass er hinten überstochen werden kann.
Im Gegenteil, eröffnet das ein dann wirklich unangenehmes Nachspiel zum 3. Mal.
Ich sehe hier Tr als klar angeraten.
Orbart, 17. April 2013, um 09:55
Ich hatte halt gehofft mich durch das Nachspiel der Stechfarbe im 4. als Partner zu erkennen zu geben. Er wird ja nach seiner Auffassung zur Zeit davon ausgehen, dass ich definitiv nicht der Partner bin. Daher ein Versuch der Klärung.
Im 5. überstechen seh ich ein, Kreuz Buben halten macht vielleicht wenig Sinn.
Im 7. übernehmen und dann den letzten Tr. kann ich auch nachvollziehen, aber nur weil ich jetzt das Blatt des Kontra-Sagers sehe. Ansonsten bin ich eigentlich immer vorangig daran interessiert meine Vollen zum Ansager zu spielen.
Schönen Dank nochmal für die Rückmeldungen