Ex-Füchse #20701, 17. April 2013, um 13:52
Folgendes Blatt an Pos 4, Pflichtsolo bereits gespielt:
a) Normalspiel
b) Bubensolo
c) Fleischlos
Vielleicht noch eine Schätzung für den Erwartungswert.
Goldmurks, 17. April 2013, um 14:13
Das Bubensolo sehe ich skeptisch - selbst bei geradem Trumpfsitz i. d. R. 4 Abgeber mit 2 eigenen Vollen.
EW eher negativ.
Fleischlos scheidet für mich auch aus.
Daher wohl lieber normal und auf einen potenten Partner hoffen ...
Lottospieler, 17. April 2013, um 14:24
mit Anspiel geht der durchaus, an Position 4 ist die Gefahr das man trotz günstigen Bubensitzes einen Vollen abgestochen bekommt oder zb Herz 3 mal gespielt wird (wäre auch ein Debakel) Die kritischste Position ist es deshalb die das Solo als wenig sinnvoll erscheinen läßt, bevor man eingreifen kann ist das Ding schon übern Jordan.
makri, 17. April 2013, um 14:40
Der muss aber enorm potent sein. An 4 seh ich mit dem Blatt eher keinen Stich wenn nicht gerade ein Doppelläufer. Und dann auch noch 2-2-2 Fehl und 2 Füxxe. Und an 4 ist beim Solo die Chance kein Ko zu bekommen durchaus da.
Von daher denke ich, dass die EWs in etwa gleich sind. Und da Soli einfach Spass machen spiel ich den.
Goldmurks, 17. April 2013, um 15:19
Soli verliere ich so ungern!
Im Normalspiel kann man dem Partner Schlechtspiel vorwerfen und versuchen, ihm die Hauptschuld am Spielverlust anzuhängen ...
Stoni, 17. April 2013, um 15:23
Das mache ich auch. Einen schlechteren EW als das Normalspiel hat das Solo sicher auch nicht.
Konservativ geschätzt:
70% *-6 = -4,2
30% * +6 = +1,8
-2,4 EW für Solo ... und normal mit 0 Stich-Erwartung?
Tront, 17. April 2013, um 15:46
Ich gehe sogar soweit, dass das Buben-Solo gegenüber diesem Normalspiel noch häufiger gewonnen wird. Und ich gelte schon als eher solokritisch.
Allerdings wird das Solo im Verlustfalle (bei einer Ansage eines Gegenspielers) meistens teurer ausfallen, also je nach Punktstand z. B. in einem Turnier könnte man auch mal das Normalspiel ertragen. Ich tendiere ansonsten mehr zu dem Bubensolo.
Ex-Füchse #16890, 17. April 2013, um 16:02
Das Normalspiel hat sicher einen deutlich negativen Erwartungswert. Sitzen die Buben 2-2-1 (ca. 42%) kann ich das Solo häufig gewinnen.
Leider wird man beim Bubebsolo nie ein Re finden können, darf sich aber umgekehrt fast immer ein Kontra anhören, wenn ein Gegenspieler mindestens 3 Buben gegen hat.
Von daher sehe ich den EW des Bubensolos sogar noch schlechter als Stoni.
Wie hoch schätzt ihr den EW des Normalspiels ein?
Stoni, 17. April 2013, um 16:11
BW, ich habe es so gesehen, dass man 3 Buben zum kontra braucht (ca. 58%). Und nur 30% gewinnt. Wenn ich im 2. Stich an 4 eingespielt werde, ohne kontra, finde ich auch ein Re.
Aber möglich, dass der EW bis zu -4 geht, da fängt bei mir aber auch erst die Schätzung fürs Normalspiel an.
Ex-Füchse #16890, 17. April 2013, um 16:36
An 4. bekommt man auch häufig mal ein Ass weggeholzt und mit diesen 4 Abgebern kann man auch mal einfach so verlieren. Deswegen bin ich ich da wohl auch etwas konservativer mit meiner Einschätzung als du, Stoni.
An guten Tischen wird man fast nie im zweiten Stich an Position 4 eingespielt. Wie soll das gehen?
Der in meinen Augen einzig mögliche Spielverlauf der dazu führt, wäre folgender:
1. Stich: PikAss/ KreuzAss
Abfrage auf Stechen. Bei ausbleibender Antwort:
2. Stich: Anschub in der längsten Farbe: Karo.
Eher unwahrscheinlich, oder?
Interessant finde ich es aber trotzdem, dass du in dieser Situation ohne Kontra das Re sagen würdest. Wahrscheinlich sogar richtig bei ersnstzunehmenden Gegenspielern. Bei meinem Glück sitzt dann der Gegenspieler mit den 3 Buben im zweiten Stich an Position 3 und sagt nichts, weil Spieler 1+2 zügig vorgetragen haben.
Aber um es wie du (im anderen Thread) zu sagen: Da klicke ich schneller Solo als mein Schatten.
Es fällt mir nur häufig schwer den Erwartungswert von solchen Nullblättern wie diesem zu schätzen und das ist nun einmal häufig entscheidend bei der Spielwahl, auch wenn mir hier der Fall klar scheint.
Tront, 17. April 2013, um 16:49
Selbst an spielstärkeren Tischen wird nicht selten ein blanker Karo-Single-Anschub erfolgen. Wenn ich das Anspiel jetzt unbeschadet erreicht habe, ist das Solo bereits etwas eher gewonnen. Ich denke auf diesen Spielverluaf wird Stoni ein Re geben.
Oder man kann alternativ im 2. Stich eingeschoben werden und falls vor mir kein Kontra gegeben wurde, sollten die Buben eher nicht zu dritt auf einer Hand sitzen. Das berechtigt dann auch noch zum Re.
Wenn alles andere schiefgeht, könnte auch einmal ein schwarzes As blank beim Gegner sitzen und man kommt in ein "Übergangsgewinnspiel" hinein, meine persönliche Spezialität^^, da eine schwarze 10 jetzt einen Zusatzstich macht.
Je länger ich mir das Solo so anschaue, desto besser gefällt es mir inzwischen... im Vergleich zu einem sehr schlechten 2-Füchse-Normalspiel an Postion 4.
Ex-Füchse #20701, 18. April 2013, um 02:09
Ich hatte das Blatt nicht selbst und nur am 5er-Tisch gesehen. Erster Gedanke war: Normalspiel ist Grotte, mindestens einer der Füchse ist verloren und wenn der Partner nicht ein riesiges Blatt hat, wird man mit 0 eigenen Stichen hoch verlieren. Was heißt hoch verlieren im EW? Wenige Spiele mit dem Riesenpartner gewinnen, wenige Spiele durch überzogene Absagen der Gegenpartei gewinnen, einige Spiele im Bereich u60 mit Absage -8 bis -11 verlieren. Viele Spiele mit u90-Absage und 1 Fuchs verlieren (-6). Meine Schätzung für den EW wäre zwischen -4 und -5.
Das Bubensolo ist bei gutem Sitz gewinnbar. Es kann aber auch ganz böse enden, wenn eines der schwarzen Asse gespielt wird und ein Single beim Partner angezeigt wird, so dass das eigene Ass gestochen wird.
Dann ging es mir wie Tront: Je länger ich mir das Solo anschaute, desto besser gefiel es mir. Wie wird häufig gegen ein Bubensolo eröffnet? Mit einem Single. In welcher Farbe ist das am wahrscheinlichsten? In der Farbe, in der man selbst die meisten Karten hat; also Karo. Das wäre dann super. Spielen die Gegner schwarze Asse ohne 10er-Deckung? Wahrscheinlich fürchten sie, dass dem Solospieler die Farbe entwickelt wird. Daher eher nicht. Da man eine Kreuz 10 und Pik 10 selbst hat, ist es weniger wahrscheinlich, dass der Aussspieler selbst Ass + 10 hat. Was könnte in Herz passieren? Spielt man nach einem 25er oder gar 31er Stich Herz weiter? Wahrscheinlich eher nicht, da die Gefahr zu groß wird, dass der Solospieler sich billig abwirft. Evtl. wird auch ein Herz-Single angezeigt und einer der Gegner sticht beim 2. Herz ins Leere. Auf welche Farbe könnte gewechselt werden? Evtl. Karo.
Weiter wird durch den Sitz an Pos4 die Wahrscheinlichkeit für eine Ansage verringert, da die Stärke des Solos für die Gegner schwierig einzuschätzen ist. Tausche gegen und gegen und das Solo ist auch dann noch riesig, wenn Pik im 2. gestochen wird. Eine Abschätzung für das Solo: 10 % -12, 20 % -9, 35 % -3, 30 % +3, 5 % +9. Das ergibt -2,7. An besseren Tischen wird der Wert eher negativer und an schlechteren Tischen noch günstiger sein. Daher würde ich im Einzelturnier das Solo spielen.
Der Spieler hat im konkreten Fall das Normalspiel gewählt und den Riesenpartner mit Doppeldulle und schwarze Farbe stechen erwischt. KO gewonnen und beide Füchse nach Haus war so ziemlich das Maximum.
Das Spiel sollte nur zeigen, dass es zwischen "Scheiß Karten, doofe Mischmaschine" und "Wie erziele ich die wenigsten Minuspunkte? Kann ich mehr erreichen als 1 Fuchs zu retten?" gewaltige Unterschiede gibt.