Doppelkopf-Strategien: Beste Gegenspielstrategie (hier: As-Solo)

Tront, 18. April 2013, um 20:37

Beim Durchstöbern einiger interessanter Solo stieß ich u. a. auf dieses hier.

Position 2 meldet Vorbehalt As-Solo und hier einmal das Blatt eines Gegenspielers an Sitzpostion 4:

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-BubeKreuz-BubePik-KönigPik-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-König

1. Stich: Karo-AssKaro-BubeKaro-Zehn Welches ist jetzt die beste spiel- und/oder ansagetechnische Fortsetzung?

a) ich lege mein Karo-As im 1. Stich mit Kontra bei
b) ich lege mein Karo-As im 1. Stich ohne Ansage bei
c) ich zögere vor dem Legen meiner Karte, um mein Interesse an dieser Farbe anzuzeigen und lege den Karo-König
d) ich sage selbst Kontra und lege Karo-König in diesen Stich
e) ich lege Karo-König ohne Ansage bei
f) ich sehe einen noch anderen (besseren) Spielzug

Wie verhaltet ihr euch dieses Spiel?
Wie hoch schätzt ihr noch die Gewinnwahrscheinlichkeit des Solisten ein?
Wieviele Karokarten in welcher Höhe vermutet ihr beim Solisten noch?

Spieler 1 ist ein konventionserfahrener Spieler und spielte sein Karo-As zügig vor. Jetzt habt ihr alle wichtigen Informationen für dieses Spiel.

IngoKnito, 18. April 2013, um 21:23

Für f) bleibt regelgerecht nur noch ein angezögertes Karo-As. ;-)

Stoni, 18. April 2013, um 21:30

d) ich muss deblockieren, ...
gebe ich das As zu, kommt die 10 nach und ich sitze auf meinem KaroKönig und kann nicht mehr übergeben.
Also König mit Überlegung und kontra,
das As ebenfalls mit Überlegung
KrAs und mit KaroKönig an die 10 zurückgeben.

Ex-Füchse #4596, 18. April 2013, um 21:31

Das angezögerte As beilegen wird leicht zum Supergau, da macht man den 3tten Stich und blockiert den Partner, der die Farbe lang hat.

Ossi, 18. April 2013, um 22:41

Ich bin auch für d.)
1. zum deblockieren und 2. möchte ich mein Kreuz Ass zwischenspielen.

P.S. Ich würde auch von As Kö 9 den König legen.

Ex-Füchse #4596, 18. April 2013, um 22:43

Kreuz is tabu

Goldmurks, 18. April 2013, um 22:49

13 Karten an Pos. 4 sind noch tabuer :)

akaSilberfux, 18. April 2013, um 22:54

Auch d) von mir; mein Partner sollte mit seiner Karolänge seinen Stehkaro nicht abziehen, sondern seinen Eingang behalten.

Tront, 18. April 2013, um 23:42

Das auch noch, Karl. Du hast natürlich recht.

Spielen tue ich heute schon schlecht und Karten zählen kann ich schon gar nicht.^^

Der Pik-König ist zuviel in diesem Blatt. Bei diesen vielen Bildern auf der Hand des Gegenspielers an Position 4 muss man aber auch verdammt aufpassen.

Aber zum Glück ändert das wenigstens an den Haupteigenschaften recht wenig für dieses Spiel.

@ Noddy und alle anderen
Aber soll man das Kreuz-As zu fünft jetzt in eurer Variante etwa nicht mit einbauen, um danach in Karo wieder vom Stich zu gehen? Also ich hätte es vorgespielt, bevor ich an die vermeintliche Karolänge des Erstaufspielers wieder übergebe, bevor sich der Solist sein Kreuz-As möglicherweise blank stellt.

Die exakte tatsächliche Spielfolge veröffentliche ich ja später noch.

Ex-Füchse #4596, 18. April 2013, um 23:50

Nach dem vorgespielten Kreuzas kann der Solist die Farbe ja befreien.

Ich gehe davon aus, daß der Solist in 3 Farben ans Spiel kommt. Mit blankem Kreuzas liefe er ja Gefahr schwarz gespielt zu werden. Nur is Pik jetz nichmehr so interessant.

Belzedar, 19. April 2013, um 00:44

Kontra und Karo König legen. Danach hoffentlich das Karo Ass, und danach das Kreuz Ass, auch um dann den Karo König als deutlcihen Aussteiger zu markieren und nicht als vermeintliche Stehkarte.

Stoni, 19. April 2013, um 00:47

Ich habe ja geschrieben "KrAs und mit KaroKönig an die 10 zurückgeben."
Der Solist wird nach 4 Abgebern auf Karo sich beim 5. Karo das KrAs blank stellen und so noch gewinnen können. 6 Stiche für kontra sollten reichen.

Spartakus, 19. April 2013, um 08:47

Wenn einer meiner Partner ein As gegen einen Fleischlosen spielt und ich selber das As zu dritt halte habe ich mir angewöhnt sofort Kontra zu sagen und anschließend die Farbe klein zu bedienen. Auf diese Weise besteht keine Gefahr eine 10 zu dritt beim Solisten hoch zu spielen (diese Gefahr besteht bei a) und b)). Wichtig ist der mögliche Ausstieg in der Farbe um den Ausspieler in seine mögliche Farblänge zurückspielen zu können. Also von den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten ist das d).

Tront, 19. April 2013, um 23:56

Im tatsächlichen Spiel kam es zum schlechteren Beilegen des anderen Karo-Asses. (b)
#19.603.540

Dafür verlief das Spiel jetzt ohne Ansage.
Mein eigenes Problem dieses Spiel ist, falls ich noch einen Gewinnpfad mitnehmen möchte, müsste ich anfangen, meine Asse blankzustellen, ohne überhaupt zu wissen, wer ans Anspiel gelangt.

Allerdings wird meine abgeworfene Farbe von den Gegnern sicherlich nicht unbemerkt bleiben. Ich entschied mich bei einem Spiel ohne Ansage der Gegenpartei für die vorsichtige, aber dafür weniger gewinnträchtige Variante.

Dennoch war ich mit dem Spielergebnis bei dieser Verteilung zufrieden. Im ungünstigsten Fall gebe ich bei dieser Veteilung bereits schon 7 Stiche ab (5 in Karo plus Kreuz-As und Herz-As der Gegner), ohne dass ich überhaupt das Risiko eingehe, Asse blank zu stellen. Sonst kann man noch weniger Stiche und Augen erzielen. Glück im Unglück sozusagen.

Das Solo an Sizupostion 2 zu spielen, gilt ja wohl noch als richtig, obwohl man selbst beim eingespielt werden erst ein Minimum von 116 sicheren Augen hat. Selbst die Re-Karte ist ja noch interessant gemischt worden. 4 eher gute Trümpfe, 2 blanke Asse und 6 stehende Pik.

Mit Ausspiel hätte man eine Re-Ansage, oder? Schade, dass ich das Solo gewählt habe, sonst könnten wir jetzt gut das Normalspiel diskutieren. Ach nee, ich hatte ja gar kein Ausspiel, das war ja eines meiner Probleme...

Spartakus, 20. April 2013, um 07:19

Auch nicht schlecht. As, K, K als Blockade der langen Farbe.

Richtig wird der gespielt: Hermi sagt auf das vorgespielte As sofort Kontra und legt am Ende den König bei. Guy wird jetzt einen kleinen Karo nachspielen um anschließend mit der 10 das Spiel wieder an sich nehmen zu können. Hermi nimmt das As und baut vor der Übergabe in Karo das Kreuz As ein. So kommt Kontra ohne Magie auf 7 Stiche.

zur Übersichtzum Anfang der Seite